C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Montag 16. Juli 2012, 18:04

Hallo,

falls jemand die Geschichte mit den Lautäußerungen noch nicht kennt, nachzulesen ist das ganze z.B. hier: http://www.n-tv.de/wissen/Kaulquappen-s ... 51270.html

Die Kaulquappe auf dem dort angefügten Bild sieht mir aber nicht nach Ceratophrys aus.

Meine größeren Quappen sind inzwischen die ganze Zeit am "Knarzen", v.a. wenn ich Futter in die Becken gebe.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 16. Juli 2012, 18:49

Hallo,

@ Quak: Ja das Bild ist gut und es sieht echt so aus wie wenn die Larve die Quappe gefressen hat. Tolle Spiegelung!
Danke Dir für den Link mit den Lautäußerungen, die Töne der Quappen sind wohl jedem hier der gerade Quappen aufzieht aufgefallen.. Meine einzeln gehaltenen Quappen geben Töne von sich, auch ohne "anknabbernde" Verwandschaft..

@ Christian: Über die Behälter und Substratfrage habe ich mir auch Gedanken gemacht. Werde den Wasserstand erst mal senken wenn es soweit ist und ohne Substrat weitermachen. Wenn die Frösche fertig sind werde ich zu Walderde oder Kokohum greifen. Denke erst mal ist die Aufzucht in der Heimchendose möglich.
Habe schon öfter Bilder von vielen kleinen C. cranwelli in einem Behälter gesehen, vielleicht ist eine Gruppenhaltung möglich? Meine Budgett´s hatte ich auch lange in der Gruppe aufgezogen..

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 16. Juli 2012, 19:39

Hallo nochmal,

hier Bilder:

Also die größten sind heute 6,5 cm groß..

die Beine werden länger und im Schwanz ist schon etwas Farbe zu erkennen..

Bild

Die 4 Quappen in den Easy Breeding Boxen mit konstantem Wasserdurchfluss und Sauerstoffeintrag wachsen am schnellsten bis jetzt!

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 16. Juli 2012, 22:31

HI Ihr,

hier mein Update für Heute.

Die größten Quappen haben jetzt knapp 6,5 cm. Habe aber das Gefühl dass die breiter werden. Die vorderen Beinchen sind noch nicht zu erkennen. DIe "farbigen" Schwänze hab ich auch schon entdeckt.

Ein gravierender Größenunterschied zwischen den unterschiedlichen Hälterungstemperaturen ist nicht sichtbar. Ich habe Große Tiere ( 6 cm + ) in beiden Temperaturbereichen.

Regenwürmer hab ich schon gefüttert aber sonderlich scharf sind sie auf die nicht. Weiß nicht ob es an der Art liegt wie mein Schwiegertiger meint oder ob sie keine Lust drauf haben. Muss morgen mal im Garten graben vielleicht finde ich ein paar kleine Würmer die keine Gelben Schwänze haben.

Habe gerade ein witziges Verhalten gesehen als ich die größten von denen die ich bei "Zimmertemperatur" gehaltenen in ein Aquarium gegeben habe. Das Aqua hat eine dünne Sandschicht (0,5-1cm)
Die Quappen haben fast sofort angefangen im Sand zu gründeln wie es Panzerwelse machen. Hatten wohl Hunger.
Mal schauen ob sie auch an die Turmdeckelschnecken gehen.

Denke dass das Verhalten nahelegt das sie in der Natur vermutlich von Würmern und im Sand vergrabene Fliegen/Müchenlarven leben.

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 17. Juli 2012, 17:11

Hallo,

das "gründeln" kann ich bei meinen Tieren auch beobachten..

Alle Quappen entwickeln sich gut und es gab keine Ausfälle mehr nach denen die am Anfang kurz nach der Ankunft gestorben sind.

Heute gibt es mal paar Bilder meiner "Aufzuchtanlage", bzw. von Teilen der Anlage. Manche Quappen sind noch in Easy Breeding Boxen untergebracht... :D
Bild

Die vielen Wasserwechsel und die intensive Quappenpflege benötigen viel Zeit. Mit etwas Geschick und Ideen konnte ich die Wasserwechselzeit + putzen der Behälter von mehr als EINER Stunde auf 40 Minuten reduzieren, was sehr viel angenehmer ist! :lol:
Bild

Die Quappen benutzen seit heute Ihre Hinterbeine aktiv beim schwimmen und "krabbeln"!

Viele Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 17. Juli 2012, 18:22

Hallo,

hier noch im Auftrag von Flo Bilder von seinen Quappen in der Draufsicht und seinen Behältern in denen er die Quappen im Freiland aufzieht..
Bild
Bild
Bild

@ Flo: Für was ist der Ablaufhahn? Wasserwechsel oder Überlauf?

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 17. Juli 2012, 18:41

Hier noch die Erklärung zu meiner Zeiteinsparung.. war vorher nicht so genau geschrieben..

Um Zeit zu sparen bei der Quappenpflege und den Wasserwechseln bereite ich schon saubere Behälter mit frischem Wasser vor in die die Quappen dann einfach umgesetzt werden. Fange die einzeln sitzenden Quappen heraus und setze alle in eine große Wanne (dort kommt es zum Teil zu Kämpfen die aber ohne Auswirkungen bleiben), dann wechsle ich die Behälter aus und setze die Quappen wieder einzeln ein. Vorher habe ich das bei jeder extra gemacht, was natürlich viel Zeit kostet..
Gefüttert wird nur sehr sparsam zweimal am Tag um Abfall zu vermeiden, damit die Quappen das Futter gleich annehmen..
Nach zwei Wochen Aufzucht bekommt man auch Übung im Umgang mit den Quappen und durch das Wachstum der Tiere ist es einfacher sie zu fangen da sie größer sind..

Morgen mehr zum Futter, mache gerade einen Versuch und will noch bis morgen abwarten wie das wird... :)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 17. Juli 2012, 21:34

HI Ihr,

das Wachstum hat Heute etwas stagniert. Meine größten sind bei rund 6,6-6,7 cm.

DIe Körper sind rund 2,5 cm lang und 1,5 cm breit. Bei manchen kann man ein Fleckenmuster auf dem Rücken erkennen.

Ich habe meine Zwischenzeitlich in eingelaufenen Aquarien untergebracht oder in EInhängekästen die mit Wasser aus Aquarien durchströmt werden. Nur eine Gruppe habe ich in einem 60er Becken (1/2 voll 12 Quappen) das ohne Filterung läuft. Bis auf das Becken ohne Filterung ist kein Wasserwechsel mehr nötig und das spart ordentlich Zeit ;-).

Momentan verputzen ca. 10 Quappen am Tag 2 St. Frostmüla Brocken ;-) Da kommt ordentlich was zusammen.

Warten wir mal ab bis die vorderen Beine durchbrechen. Bisher kann ich noch nichts erkennen.

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 18. Juli 2012, 12:05

Hallo Leute,

da Lebendfutter zu kaufen teuer ist und ich zeitlich nicht immer zum "Tümpeln" komme musste eine Alternative zum Futter her. Klar der erste Weg führte zu Frostfutter.. Dies war mir aber zu umständlich. Da ich fast alle Quappen in Einzelaufzucht habe heißt das dann: Futter auftauen, jeder Quappe mit der Pinzette eine kleine Menge Frostfutter reichen, das mehrmals am Tag, danach noch entweder nicht gefressenes Futter absaugen oder gleich das komplette Wasser wechseln..

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen ein paar Quappen mit feinem Zierfisch Granulatfutter zu füttern.. Mit gutem Erfolg! Darurch das die Quappen eh "gründeln" wird das Futter schnell gefunden und gefressen.
Hier gibt es aber Unterschiede beim Futter! Nicht jedes Granulat, bzw. Sticks werden gefressen.. Es gibt z.B. ein extra Quappenfutter von Pet. F....., dieses wird von den C. cranwelli nicht genommen, von Aufwuchsfressenden Quappen jedoch schon.
Also gab es erst mal das feine Granulat das gefressen wurde, die Quappen zeigten keinerlei Mangel und hatten immer volle Bäuche und wuchsen gut!!

Seit gestern füttere ich Axolotl Pellets, mit super Erfahrung! Der Tipp kam von Florian, mit dem ich letztens in Hamm schon darüber geredet habe. Wir haben überlegt was wohl ein gutes Kunstfutter wäre.. DANKE DIR nochmal Florian!
Die Axolotl Pellets werden von allen Quappen gleich angenommen. Wenn die Quappen noch zu klein sind um sie zu schlucken "saugen" sie solange daran herum bis es "Mundgerecht" ist!
Nun ist die Fütterung echt easy: Jeder Quappe wird je nach Größe und Hunger ein bis zwei Pellets ins Wasser geworfen. Arbeitsaufwand bei 52 Quappen: 1 Minute! :lol:

Es ging mir nicht darum Zeit zu sparen, habe nach einer einfachen Art gesucht die Quappen zu ernähren. Da die Axolotl Pellets für junge, noch wachsende Tiere konzipiert sind enthalten sie wohl auch alles was für Knochenaufbau, Wachstum, etc. benötigt wird..
Die Quappen werde ich ab und zu auch noch mit Frostfutter füttern, aber wohl eher selten.

So ist es sicher möglich, bei entsprechender Ausrüstung mit automatischem Wasserwechsel sehr große Mengen Quappen aufzuziehen... 8)

Wenn Ihr Lust habt probiert es aus...
Viele Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:24

Hallo,

@Torsten: Danke für die Info, dann probier ich es auch mal aus. Hatte gestern im Laden das Axolotl-Futter schon in der Hand, sah mir dann aber -trotz der Variante für kleinere Axolotl- doch etwas zu grobkörnig aus und deshalb hab ich es dann dort gelassen.

Mittlerweile nehmen die Tiere bei mir aber auch an Umfang zu, Tiere mit 6cm GL hab ich aber (noch?) keine.

Der Hahn an meiner Quappen-Wanne hat keine Funktion, das ist noch ein Relikt von einer früheren Verwendung. Wasserwechsel musste ich bei den beiden Becken im Außebereich bislang noch nicht machen.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:39

Bild hochgeladen für Quak:
Bild

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:02

Hallo,

danke Torsten fürs Einstellen des Bildes.

Auf dem Foto kann man einigermaßen den Mundapparat der Quappen erkennen. In dem C. ornata-Zuchtbereicht (TERRARIA) wird ja, wenn ich mich recht erinnere, davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Zahnkranz handelt, mit dem andere Kaulquappen gepackt werden können.
Für mich sieht das allerdings eher wie eine Art "Barteln-Kranz" aus, mit dessen Hilfe Insektenlarven, Würmer und andere Beutetiere im Bodengrund aufgespürt werden können. Das würde dann auch zu den Beobachtungen passen, dass die Quappen gründeln.

Weiß zufällig jemand, ob das wirklich Zähne sind? Gibt es darüber wissenschaftliche Berichte?

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:39

Hallo Florian,

habe auch schon daran gedacht das es Barteln, oder ähnliche Sinnesorgane sind.. sobald die Quappen etwas fressbares mit dem Mund berühren schnappen sie zu.. Dachte eigentlich ich habe mal was dazu geschrieben neulich, ging wohl im Aufzuchtgetümmel unter :lol:

Berichte darüber kenne ich keine.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 18. Juli 2012, 18:07

Zwecks Axolotl Pellets:
Auf einer Axolotl Seite hatte ich mal gelesen, dass es da wohl unterschiedliche gibt: angeblich speziell dafür entwickeltes (Aufzucht vs. adulte Tiere) und Forellen-/Störmastfutter, welches als Axolotl-Pellets verkauft wird. Keine Ahnung ob da etwas dran ist oder nur eine Marketingstrategie einer Firma

Zwecks Einzelaufzucht:
Es gibt einige Pfeilgiftfroscharten, die man einzeln aufziehen muss, da sie sich sonst gegenseitig fressen. Zur Arbeitserleichterung haben Pfeilgiftfroschhalter Aufzuchtanlagen entworfen. Gibt verschiedene Modelle: Durchspülanlagen, wo das Wasser über Düsen in die einzelnen Aufzuchtbehälter geleitet wird und Schwimmkastenprinzip (Großes Aquarium in dem kleine Kästen schwimmen, das Wasser des Aquariums wird gefiltert).
Evtl. kann man davon Ideen klauen. Was mir spontan einfällt: Die Aufzuchtdosen löchern (so dass die Quappen nicht raus können) und in eine große Plastikwanne stellen und diese mit Wasser bis kurz unter den Rand der Aufzuchtdosen füllen. Zzum Wasserwechsel einfach die Aufzuchtdose in eine neue Wanne mit frischem Wasser stellen.

VG,
Martin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 18. Juli 2012, 19:13

Hallo Martin,

das mit dem "angeblichen" Axolotlfutter das dann nur Forellen oder Störfutter ist habe ich au mal gelesen. Da auf den Verpackungen nicht die genauen Inhaltsstoffe stehen oder nur grob muss man sich als Käufer auf sein Gefühl verlassen. Sicher ist in Forellenfutter nicht viel anderes drin, da es ja um schnelles Wachstum / Knochenaufbau geht.
Ich verwende die Pellets für kleine, noch wachsende Axolotl....
Normalerweise beforzuge ich schon Lebend- oder Frostfutter bei meinen Fischen und anderen Tieren, aber im Moment finde ich diese Pellets einfach Klasse!

Die Pfeilgiftfroschanlagen kenne ich. Das sich diese doch recht teure Anlage lohnt müsste ich aber wohl das ganze Jahr über Quappen aufziehen.. Warum nicht? :lol:
Meine Methode ist so ähnlich, nur auf einfache Art, mit den löchrigen Heimchendosen die dann in frisches Wasser ausgewechselt werden.. (Bilder sind schon oben im Tread vorhanden)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste