Hornfroschanlage

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Hornfroschanlage

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:16

Ja, ich hab Laurenz versprochen, ihm ein paar Bilder von meinem letzten Projekt zu schicken. Ich möchte dies hier öffentlich im Forum tun. Vllt. kann sich ja noch jemand Anregungen holen.

Ich habe eine Hornfroschanlage gebaut. Sie ist 1,7 m lang, 0,41 m tief und 2 m hoch. In den 12 Becken sollten meine Männchen und meine kleineren Weibchen Platz finden.

Die Anlage ist komplett, vom Regal über die Terrarien bis zu den Rückwänden von mir selbst konzipiert und gebaut. Dies hat viele Monate Arbeit und eine ganze Stange Geld in Anspruch genommen. Jetzt wird sie wohl bald unbenutzt - noch kein Frosch saß in den Terrarien- abgegeben und deshalb will ich sie euch noch vorstellen.

Das Regal: Ist eine Alu - 4-Kantrohr-Konstruktion, wie man es von professionellen Anlagen kennt. Ich hab mir damals 32 m (glaub ich waren es) Alu-4-Kantrohre schicken lassen. Diese hab ich nach meiner Skizze zurechtgesägt und durch Steckverbinder mit Stahkern zusammengefügt. Ich hab über jede der 3 Reihen (mit 4 Terrarien) Lichkästen eingebaut, die man aufschieben kann - wie in der Zoohandlung :-).
Die gesamte Anlage steht auf 6 Füßen, sodass man sie dem Boden anpassen kann. Hinten oben wird sie über einen Winkel sicher an der Wand befestigt.

Die Terrarien: Sind 40er Würfel, die ich für Hornfrösche konstruiert habe. Das heißt, sie haben eine relative hohe Substrateinfüllhöhe. und die Belüftung besteht in der oberen Scheibe aus einem 10 cm breiten Streifen feinster Edelstahldrahtgaze. Ich habe bei der Haltung mit dieser Belüftung die besten Erfahrungen sammeln können. Herkömmliche Belüftungen sind einfach zu klein. Außerdem kann ich so Spots drüber setzen, ohne dass mir die Scheibe springt. Etwa die Hälfte der Scheiben hab ich selbst geschnitten (und kann die meist recht teuren Ölglasschneider empfehlen). die andere Hälfte hab ich mir dann der Zeit wegen von einem Glaser schneiden lassen. Transparenter Silikon wurde verwendet.
Vorn Alu- Lochblechstreifen und die Schienen durch Aluprofile versteckt.

Die Rückwände: Sie sollten Hornfroschsicher sein und dem Zweck dienen, fast die gesamte Bepflanzung auf die Wände zu beschränken. Die Bodenfläche ist also frei zum graben und die Pflanzen werden nicht beschädigt. Trotzdem kann man sich bei der Bepflanzung so richtig austoben. Verwendete Materialien: Styropor, Aqua-Silikon, Abtönfarbe, Epoxydharz, Rockoflex, Bauschaum (2K), forest-BArk, Sand, Xaxim - von Hand zu feiner Streu gemahlen, ... . Insbesondere von dem Epoxydharz (extra für Terrarien entwickelt) habe ich viele, viele Schichten aufgetragen. Das war reigentlich das mühseligste und ging ganz schön auf die Bronchien und Schleimhäute. Ebenso wie die Bearbeitung des Styropors mit dem Heißluftföhn. Ich kann euch empfehlen eher Styrodur zu nutzen - da ich jedem den Albtraum ersparen möchte in einem Zimmer zu stehen, dass ca 10 cm hoch mit Styroporkugeln gefüllt ist. Es dauert Wochen, die wieder los zu werden.

Man sieht die Rückwände leider schlecht auf den Fotos, aber z.B. in der oberen Reihe werden sozusagen auf dunklem Grund (Xaxim) Bäume mit Wurzeln, die sich von einem ins nächste Terrarium ziehen, dargestellt. Es sollte ein Waldbodencharakter nachgeahmt werden. Pflanztaschen: In den Ästen befinden sich tiefe Mulden mit einem Loch als Ablauf. Über dem Ablauf hab ich Fieberglasgaze gespannt und darauf kleine Blähtonkugeln gefüllt. Die Pflanzen danken es einem sehr und ich halte mich sehr mit dem Sprühen zurück, dass nicht alles vollwuchert und so die Rückwände gänzlich verschwinden ;-) .
Zwei Terrarien bilden immer eine Einheit - Deshalb sind die Seintenscheiben zur Mitte hin nur sehr dünn bschichtet, sodass sie von vorn wenig den Betrachter stören, beim Blick ins Terrarium aber trotzdem keine kahle Glaswand zu sehen ist. Die Verkleidung der glatten Glaswände ist das Schwierigste gewesen.

Bepflanzung: Bepflanzt ist die Anlage mit vielen vers. Bromelien (z.B. N.liliputana, N. ampullacea, Guzmania Theresa, Cryptanthus spec., N.schultesiana "Fireball", Neoregelia rot gefleckt spec. Brasilien,....) Farnen (Davalia spec., Platycerium,..) Rankpflanzen (Ficus quericifolia, F. pumila, Philodendron spec., Begonia schulzei, ...) und v. a. wie z.B. Pellionia pulchra, Hemygraphis penata, Pepperomia spec. .... .

Beleuchtung: Momentan werden jeweils 2 Becken mit einer T8 Repti-Glo 2.0 beleuchtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


LG
Martin

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Philip » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:03

WAHNSINN!

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Ash » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:07

Hallo, Martin die Anlage ist wirklich der Hammer!
Sehr schön bepflanzt, Steckt wohl sehr viel Arbeit, Herzblut & Geld drin, jedenfalls echt schick!

Wie gehen die Alu Profile zu Verbauen?
Sehen sehr schick aus.
Vielleicht werd ich sowas auch mal versuchen ;)

Das mit den Styropor Kugeln kenn ich, immer ist irgendwo ne verdammte weise Kugel :§§:
Epoxydharz dagegen bin ich inzwischen schon immun haha

greets

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Damaku » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:49

Alter Vatter!!

Wenn man das mit den lieblosen Plastik Wannen Anlagen vergleicht tuhen einem die Farmtiere gleich noch mehr leid...
Einfach nur Hammer, die Bepflanzung die die Liebe zum Detail!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
holzmichel
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Großraum Erlangen,Bayern

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von holzmichel » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:57

POTZ BLITZ,so was brauch ich auch .... :&&:

Nobi

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Nobi » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:22

Das ist wohl der Oberhammer :!: :P

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Laurenz » Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:07

Mein Gott, Martin :) Vielen Dank für diesen tollen Thread! So tolle Becken hab ich selten gesehen. Ich hoffe dass ich wenigstens ein Becken halb so gut hinkriege, wäre auf jeden Fall eine Bereicherung. Aber mit deinen tollen Tipps ;) muss ich mich bald ans Werk machen. Danke nochmals!

Nobi

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Nobi » Freitag 18. Dezember 2009, 07:24

Wieso gibst du die eigentlich ab :?:

LavenderRetic

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 18. Dezember 2009, 11:30

Hi

Sieht echt top aus aber wenn man da mal Milben drinnen hat dann viel Spaß!
Von der Bepflanzung her aber 1a!
Ist das Xaxim mit Moos drauf in den beiden Becken Mitte rechts?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Markus666 » Freitag 18. Dezember 2009, 15:17

Wow, nicht schlecht, hast ja viele Frösche :wink:
Ich hab einen :(-):
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von oswald » Freitag 18. Dezember 2009, 20:02

LavenderRetic hat geschrieben: Sieht echt top aus aber wenn man da mal Milben drinnen hat dann viel Spaß!
Nur kurze Frage, ich glaube du hattest letztens zu Milben was geschrieben, ist da irgendwas raus gekommen? Und wie sehen die Probleme aus?

Kenn das Problem mit Milben in Futtertierzuchten, aber in Terrarien? Mal abgesehen von Schlangenmilben und Co.

Gruß
Christian

LavenderRetic

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 18. Dezember 2009, 21:33

Hallo

Die Milben in meinen Becken sind Substratmilben und die habe ich mit dem Kokoshumus in die Becken bekommen. Ist aber gut da diese Milben Raubmilben sind und verhindern dass andere Milben ins Becken gelangen. Ausserdem tun sie den Springschwänzen nix und fressen Schimmel, Futterreste...

MfG
Andi

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Quark! » Samstag 19. Dezember 2009, 11:33

Hi,

Hammer Anlage, wie viel hat sie denn gekostet? Und wie lange hats gedauert?
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von Markus666 » Samstag 19. Dezember 2009, 13:14

Wie viele hast du denn?
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Re: Hornfroschanlage

Beitrag von melemele » Donnerstag 3. Februar 2011, 19:34

wenn man so was sieht,ist man echt traurig dass man noch von seinen eltern abhängig ist und jahrelang darum kämpfen musste dass man doch endlich ein terrarium bekommt !!! :{}:
obwohl sie GARNIX mit dem dem terrarium machen müssen. nix§

An meinem 18ten ...ohhoho... :++: :++:
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste