Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 27. September 2009, 10:57

Hi ihr,

irgendwie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium nicht konstant. Ich bin jetzt alle 2 Stunden am Sprühen, weil einfach extrem viel verdunstet. Sogar den Wasserstand der Wasserschale muss ich ab und zu wieder auffüllen. Was kann man denn da machen? Ich meine die Luftschlitze sind da ja nicht umsonstda . nix§ Aber irgendwie müsste ich oben wohl doch ein bisschen abdichten, so dass weniger Wasserdunst entweichen kann. Wie klappt das bei euch?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Donnerstag 1. Oktober 2009, 13:48

Huhu,

keiner ne Idee?
Und kann es sein, dass der Frosch von zu starker Bestrahlung ausbleicht? :shock: Also, dass das Rotbraun in der Zeichnung zu einem Hellbraun wird oder könnte das andere Ursachen haben? :??:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Ash » Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:31

Hello,

bist du sicher das keine Kokosfasser o.ä in die Wasserschüssel hängt?
Hygrometer wegschmeissen, und schauen das, das Substrat feucht, nicht nass ist ;)
Konstante Luftfeuchtigkeit wirst du nicht hinbringen, wenn es in der Nacht kälter wird steigt die automatisch ...

Und kann es sein, dass der Frosch von zu starker Bestrahlung ausbleicht? :shock: Also, dass das Rotbraun in der Zeichnung zu einem Hellbraun wird oder könnte das andere Ursachen haben? :??:
Vor einer Häutung haben die Frösche meißt nicht so kräftige Farben, wenn es kälter ist sind die Frösche meißtens dunkler gefärbt ...

greets
Bild

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:26

Hi,

das mit der Wasserschüssel hat sich geklärt. Sie stand einfach ein bisschen schief, so dass immer etwas Wasser rausgelaufen ist. :roll: Trotzdem bin ich immer noch ständig am Sprühen. Das Substrat ist auch immer feucht, darauf achte ich. Aber ich hab halt immer Angst, dass Waldemar sich vergräbt und dann seine Trockenruhe abhält, wenns ihm zu trocken ist. Aber wenn du sagst, dass das okay ist, werd ich einfach mal langsam weniger sprühen und schauen, wie das mit dem Substrat klappt. Vielleicht geht Froschi dann ja auch mal wieder baden.

Wow, vielleicht häutet er sich ja dann bald. Cooooooool. :^^: Kann aber auch daran liegen, dass er es extrem warm hat. Sind im Moment um die 29°C. Aber wenn ich den anderen Spot nehme, sinds dann Schlag auf Schlag nur noch 26°C. Das wäre ja nicht naturgetreu. nix§ Aber ich wollte ja sowieso bald mit der Temperatur runtergehen, damit er sich so langsam auf "Winter" einstellen kann. Wäre das dann okay, wenn ich den Spot jetzt wechseln würde?

Da fällt mir auf, ich schreib hier schon so fröhlich über den Frosch, obwohl ich uns noch gar nicht vorgestellt habe. Ich werd das dann gleich mal in Angriff nehmen. ;)

Liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 11:05

Huhu,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen... Waldi sitzt jetzt seit seinem Ankunftstag in ein und derselben Grube (10 Tage schon). Er frisst sehr gut, allerdings habe ich ihn noch kein Häufchen machen sehen. Ich hab aber gelesen, dass die Häufchen auch durchaus unter ihm in seiner Grube vergraben sein könnten. Stimmt das? Wenn ja, fände ich es ja nicht gerade so prickelnd, dass er die ganze Zeit in seiner Kacke liegt. :?

Gebadet hat er meines Wissens nach auch noch nicht. Letztens hat er ein bisschen Erde verschluckt, als er nach einer Grille geschnappt hat. Könnte er Verstopfung haben? Aber ich meine, er frisst ja noch gut. nix§

Außerdem macht er beim Schnappen nach Futter immer so kleine jammernde, quietschende Geräusche und wenn er die Tiere dann runterschluckt, sieht es immer so aus, als hätte er mächtig mit dem Tier in seinem Inneren zu kämpfen. Er schließt dann seine Augen und macht mit seinem ganzer Körper eine einzige Schluckbewegung. Auch normal?

Ich bin besorgt.

Liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von san » Montag 5. Oktober 2009, 11:46

Also ich habe meinen Frosch auch noch nicht lange, aber möchte trotzdem versuchen dir zu helfen.
Mein Frosch hat - seit ich ihn habe (jetzt ca. 4 Wochen) 2x gekotet, also denke ich nicht dass du dir Sorgen machen musst, wenn er in 10 Tagen noch nicht gekotet hat.

Baden tut meiner generell (bis jetzt auf jeden Fall) gar nicht. Denke da gibt es solche und solche. Ich mach mir diesbezüglich keine Gedanken. Er sitzt eigentlich auch tagelang in einem Loch und lauert.

Ein bisschen Substrat schadet meiner Meinung nach nicht, mein Frosch nimmt auch des häufigeren, wenn er nach einem FT schnappt, etwas Substrat mit, und schluckt es zum kleinen Teil mit runter, versucht aber prinzipiell das wieder auszuspucken - kriegt er auch hin.

Dass sie die Augen beim runterwürgen schliessen, habe ich mir von einer befreundeten Biolehrerin so erklären lassen, dass die Frösche wohl (angeblich) ihre Augen mit nutzen um die Beute runterzuwürgen - die Augen gegen beim Schliessen wohl nach innen und helfen das Beutetier weiter in den Rachen zu drücken.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen um deinen Waldi machen musst. Kotprobe etc. hast du abgegeben?

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 14:20

Hallo san,

dass Frösche die Augen schließen, um das Futter besser herunterzuschieben ist ja verrückt. Ich hab auch gerade noch mal nachgelesen. Die Augen reichen wohl soweit in den Mundraum, wie sie auch nach außen reichen und somit dienen sie als super Werkzeuge, um das Futter in den Magen zu befördern. :shock:

Eine Kotprobe hab ich noch nicht abgegeben, geht ja auch schlecht, wenn er noch kein Häufchen gemacht hat. ;)
Dann warte ich eben noch ein bisschen ab. nix§

Liebe Grüße

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von san » Montag 5. Oktober 2009, 14:26

Achso, stimmt ja, er hatte ja noch gar nicht gekotet :§§: Wer lesen kann :wink: Sorry!

Was ich bei meinem Frosch übrigens auch beobachtet habe, ist, dass, nachdem er was gefressen hat, öfter mal das Maul noch auf- und zumacht. Weiss nicht ob er dann noch am runterwürgen ist?! Dachte erst, dass er sich verschluckt hat oder so, oder es in den falschen Hals bekommen hat. Nach ner Minute oder so, hört er dann immer damit auf, und lauert ganz normal weiter... Das macht er jedesmal, also gehe ich auch davon aus, dass das normal ist.

Muss man sich echt erst dran gewöhnen, an die Verhaltensweisen der Froschis :__:

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einige Fragen vor der Anschaffung eines C. ornata

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 15:18

Jaaa, das hab ich auch schon beobachtet. Waldi kneift dann immer noch ein paar Male die Augen zu dabei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das daher kommt, dass die letzten Reflexe der Futtertiere den Froschis noch zu schaffen machen.

Es ist halt ungewohnt mit so einem Tier zu leben, das so extrem langsam ist. Da macht man sich immer sehr schnell Sorgen, da bei anderen Tieren ja Apathie ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Krankheit ist. :^^:

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste