Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Samstag 12. September 2009, 23:00

Hallo liebe Froschgemeinde,

möchte mich und meinen Frosch auf diesem Wege kurz vorstellen und habe dann auch noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

Mein Name ist Sandra, und ich komme aus Mannheim. Bin 29 und habe die Froschis (ich vermute es waren Cranwellis) das erste mal auf der Terraristikbörse in Mannheim vor 1 Woche gesehen. Fand die total süß, bin aber nicht so der Freund von Spontankäufen, vor allem wenn man doch erstmal recht wenig über die Haltungsbedingungen weiß. Ich habe bislang mit Fröschen keine Erfahrung, allerdings schon mit Terraristik (wir halten 2 Bartagamen, und haben noch 3 Terrarien und das dazugehörige Zimmer in denen unsere afrikanischen Weissbauchigel wohnen (Igelhalter sind wir seit 2 Jahren, die Bartis haben wir jetzt ca. 1,5 Jahre).

Zurück zum Frosch. Also hab mich nach der Messe gleich mal an den Rechner gesetzt und ein bisschen recherchiert, bin dann sehr schnell auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich ein wenig durch die einzelnen Threads gelesen. Mein eigentlicher Plan war, mir ein kleines Terrarium für einen jungen Schmucki zu holen, das dann in aller Ruhe einzurichten, etc. und mir dann auf der nächsten Börse, evtl. sogar erst nächstes Jahr (wir sind im Dezember und Januar 6 Wochen in Neuseeland) einen Schmucki zu holen.

Gestern habe ich wie die Tage zuvor auch Quoka durchforstet wegen einem Terrarium und da war sie, die Anzeige. Junger Albino Schmuckhornfrosch inkl. Terrarium abzugeben und das ganze war nur 15 km von hier entfernt. Echt ein Zufall, und vielleicht hat es genau so kommen sollen. :^^: Wo mein Mann zunächst nicht so begeistert von meinem Froschgedanken war (er findet die sehen irgendwie komisch aus :%$: aus wie "Jabba" - daher hat der Frosch dann auch seinen Namen ;)) hat er dann doch zugestimmt das Froschi zu holen.

Ja und seit gestern abend ist er bei uns, unser Jabba :(-):

Ich weiss nicht genau, wie alt er ist, ich habe die Vorbesitzer vergessen zu fragen wie lange sie ihn schon haben, sie haben ihn auf jeden Fall laut Züchter mit 2,5 Monaten bekommen. Er war wohl auch ein Spontankauf, schätze er wird nicht lang bei ihnen gewesen sein.

Er misst ca. 6-7 cm, wiegt 35g – Ist das ok?
Seine Unterseite ist schön weiß, die Mundschleimhäute gesund rosa (die Vorbesitzer haben ihm in unsrem Beisein bevor wir ihn abgeholt haben ein Heimchen gefüttert), das Muster schön symmetrisch und keine Verformungen die auf Rachitis hindeuten würden. Schaut in meinen Augen gesund aus das Froschi.
Die erste Wurst, die er mir ins Terra legt, werde ich zu Exomed schicken, sicher ist sicher :)

Und er bewohnt derzeit einen 30x30x30 Terrienwürfel – denke für die Aufzucht ist die Größe i. O., oder?

Gefüttert haben die Vorbesitzer ihn alle 2 Tage, ich würde gerne auf alle 3 Tage gehen. Was ich hier im Forum gelesen habe, müsste das ja bei einem Tier seiner Größe ok sein und ich gebe meinen Tieren lieber ein bisschen weniger Futter als zuviel, einfach weil ich der Meinung bin, dass zuviel ungesund ist und in der Natur finden sie ja auch nicht immer einen Tisch voller Futter. Ich hatte ebenfalls vor, bei jeder 2. Fütterung die Tiere mit Korvimin zu bestäuben - ist das ausreichend um eine Vitaminversorgung zu gewährleisten?

Habe mir dann heute ein Hygrometer gekauft, nachdem meins scheinbar den Geist aufgegeben hatte (hat in dem sehr feuchten Terra doch nur 30% angezeigt - und das konnte definitiv nicht sein :/\: )
Tagsüber hatte ich im Terra so ca. 28 Grad (denke für einen Jungfrosch ok?) allerdings hab ich die Luftfeuchte (nur kurz nach dem sprühen, da ging dann allerdings die Temp runter) nie höher als 55-60% bekommen.
Wie macht ihr das, dass ihr 28 Grad und 70-90% Feuchte habt? Gibt es da einen Trick?
Momentan hab ich 24° und 80% Feuchte (klar, dass die nachts hochgeht, wenn die Temp sinkt).

Das Froschi hat derzeit eine Bromelie in seinem Terra und irgendeine Reptilienerde (glaube von JBL ist die und normal für Schildkröten gedacht). Habe mir jetzt heute so einen Humusziegel geholt und werde das bei der nächsten Reinigung austauschen. – Nehmt ihr da eigentlich das normale Humuszeug? Es gab noch so Ziegel mit Kokos Chips?! Also auf meinem ist auf jeden Fall ein Frosch abgebildet :__:

Saubergemacht haben die Vorbesitzer ihm sein Sitzloch jede Woche (großräumig abgetragen) - ich denke das werd ich beibehalten.

Jetzt hab ich noch eine ganz wichtige Frage wegen Licht. Ich habe ihm heute eine Lampe mit normaler Glühbirne über das Terra gehängt (da ich mit Raumtemperatur nicht über 24° im Terri kam). Wie macht ihr das? Ist es angenehm für den Frosch so eine helle Lichtquelle überm Kopf zu haben? Habt ihr Speziallampen? Es gibt ja spezielle Lampen für Amphibien habe ich heute gesehen, allerdings stand da drauf, dass sie keine Wärme abgeben, da dies bei Amphibien unerwünscht sei?! Aber über die Lampe will ich doch auch die Temperatur regulieren?
Bin mir nicht sicher ob es der Frosch mag, wenn er den ganzen Tag angeleuchtet wird, er ist auch nur halb eingegraben und lauert.

Ich glaube das wars erstmal mit den Fragen. Sorry für den langen Text, hoffe ihr habt noch Nerven zu antworten :)
Wie ihr das mit dem Licht macht, wäre mir das allerwichtigste, will den Frosch schliesslich nicht irgendwie beleuchten, was ihm dann am End unangenehm ist.

Ach ja, und das hier ist er (oder sie), möchte euch ja die paar Bilder, die wir haben nicht vorenthalten :)

Bild

Bild

viele Grüße, und danke im voraus,
san

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Ash » Sonntag 13. September 2009, 09:21

Hello, hoffe dir gefällt es hier im Forum. Schöner C. cranwelli albino.
Er misst ca. 6-7 cm, wiegt 35g – Ist das ok?
Ich denke das ist ein bisschen wenig, auch wenn er auf den Fotos nicht grad abgemagert aussieht.

Ein 30x30 Würfel reicht für die aufzucht sicher ;) wenn es ein Männchen ist wird er allerdings nicht mehr so viel wachsen.
Habe mir dann heute ein Hygrometer gekauft, nachdem meins scheinbar den Geist aufgegeben hatte
Hygrometer kannst du eigentlich wegschmeißen, benutz schon lang keine mehr, wickel es mal ein paar Std. in ein nasses Handtuch
ein, falls es dann nicht annähernd 100% anzeigst kannst du es nachstellen.
Solange die Erde im Terra schön feucht ( nicht nass) ist kannst du davon ausgehen das alles i.o ist.

Eine Lampe stört die Frösche nicht, ich benutz welche von Ikea... wenn's zu hell sein sollte wird er sich schon einbuddeln :(-):

greets
Bild

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Sonntag 13. September 2009, 09:37

danke schonmal!

eine wieviel watt birne würdest du benutzen den 30x30x30 zu beheizen? ich hab mom auch ne ikealampe draufgerichtet (von aussen), sind glaub 25W drin.

gut, dass es passt wenn das substrat feucht ist, ich sprühe jetzt immer morgens 1x durch. dann müsste das ja gehen.

hier hab ich noch ein bild von ihm, wo man seine figur gut drauf erkennt, ich finde auch, dass er nicht mager aussieht. wenn er ein männchen ist, wie gross werden die ca. im durchschnitt?

Bild

und noch eins:
Bild

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Sonntag 13. September 2009, 12:09

Ich habe noch eine Frage, hoffe ich nerv euch nicht :{}:

Ist es normal, wenn der Frosch Tag und Nacht in seinem Loch sitzt? Also meiner geht nachts auch nicht in seine Wasserschale baden oder so. Oder muss ich mir Sorgen machen?

Gut er ist auch erst 2 Nächte bei uns, vielleicht muss er sich auch erst richtig eingewöhnen?

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Damaku » Sonntag 13. September 2009, 16:40

Viel mehr machen sie nicht :D
Außer eventuell noch verbuddeln. Das mit dem Baden machen meine sehr unregelmäßig.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Sonntag 13. September 2009, 16:53

ok, danke, dann bin ich beruhigt, dachte die würden nachts regelmässig die wasserschale aufsuchen.

sehr niedlich, hab meinen vorhin gefüttert und jetzt hat er sich fast ganz eingebuddelt und es schauen nur noch augen und nasenspitze raus :D

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Montag 14. September 2009, 12:21

habe heute nochmal mit den vorbesitzern gesprochen wegen dem alter, sie hatten ihn ca. 4 wochen, und als sie ihn auf der börse gekauft haben war er laut züchter 2-2,5 monate alt, d.h. er würde jetzt so ca. 3 - 3,5 monate alt sein mit seinen 6-7 cm körperlänge. kommt das hin?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Ash » Montag 14. September 2009, 12:57

Hey, kann in etwa hinkommen wenn er gut gefüttert wurde, aber ich denke er ist älter.

greets
Bild

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Montag 14. September 2009, 13:46

huhu, kannst du in etwa schätzen wie alt? sorry dass ich so blöd frag, aber hab da halt leider keinen schimmer von bzw. auch keinen frosch mit dem ichs vergleichen könnte....

und ab welchem alter kann man das geschlecht erkennen?

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von Damaku » Montag 14. September 2009, 14:01

ich würd den frosch auf 6 bis 9 monate schätzen und anhand der schnauze eher mänchen nals weibchen sagen, sicher is das nicht, warte bis er ruft, oder halt nicht :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Dienstag 15. September 2009, 16:05

@damaku
danke!

also jetzt mal vorausgesetzt der frosch ist ein "ER" und er wächst vielleicht noch 1-2 cm maximal, wie gross sollte das entgültige terrarium sein? gilt da auch je grösser desto besser? oder gibt es da eine maximale grenze?

momentan bewegt er sich ja nicht sehr viel, trotzdem würde ich ihn gerne über kurz oder lang aus dem kleinen würfel rausholen und in ein "richtiges terrarium" setzen. ich denke das was er jetzt hat ist zwar für den anfang ok, aber sollte nicht sein entgültiges zuhause sein.

meint ihr er kann noch dieses jahr in seiner kleinen behausung wohnen? ich fliege ende des jahres für 6 wochen nach neuseeland und werde wahrscheinlich kurze zeit drauf eh umziehen, dann würde ich ihm gleich was gescheites im endmaß bauen oder kaufen.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von oswald » Sonntag 20. September 2009, 14:16

Hallo,

mein ornata (männl. um 8cm) hat im Augenblick 80x60 Grundfläche zur Verfügung.
Mal sitzt er zwar in der einen Ecke, mal in der anderen, aber man kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass er in der Größe 80x60 nicht braucht.
Aber ich würd so auf 60x60 gehen, in dem großen Terrarium sitzt er immer weiter hinten, die 60er Tiefe werde ich also beibehalten.

Für ein Weibchen (12cm+) wäre 80x60 bestimmt nicht schlecht.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :)

Beitrag von san » Sonntag 4. Oktober 2009, 21:01

hallo,

danke für die tipps. ich bekomme jetzt nächste woche ein 80x50 terrarium, 60er tiefe wäre mir zwar lieber gewesen, da ich auch finde dass es schöner und auch besser zu bepflanzen etc. ist, aber leider bekomme ich eine 60er tiefe hier auf dem regal nicht unter. vielleicht später mal... :)

anbei mal eine profilaufnahme von meinem frosch, ich denke es bestätigt eure vermutung dass es sich bei diesem um ein männchen handelt oder?

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste