hilfe, es lebt...

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

hilfe, es lebt...

Beitrag von BKO » Samstag 28. November 2009, 12:49

Moin Leute,
gestern abend habe ich kleine krabbeltierchen im Pool und an dessen Außenwand entdeckt, hab mal nach Milben gegoogelt und festgestellt das ich diese wohl außschließen kann, da die Tierchen völlig anders aussehen!
Zur beschreibung: die krabbler sind ca 1-2mm lang, dunkelbräulich glänzend mit ca 1-2mm langen Fühlern, es sieht fast so aus als wären es junge Steppengrillen??! Leider habe ich kein Foto bei google gefunden so das ich sicher vergleichen kann, ich werd auch mal die tage versuchen ein Foto zumachen, da wir aber ein älteres digicammodell haben, glaub ich nicht das man da was erkennt!
meine Frage ist nun, wenn dies wirklich frischgeschlüpfte grillen sind, sind diese für unsere Korallenfingerfrösche nervend, ja gar "schädlich"(beißen etc. die die frösche)? können die sich in der Wohnung ausbreiten und gar ne Plage werden oder ist das alles halb so schlimm und wir brauchen da nix zumachen??
Vielleicht hat jemand ein Bild von frischgeschlüpften Grillen zum vergleich!!!?

Schönes WE und danke schonmal im Vorraus

die BKO`s

dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

Re: hilfe, es lebt...

Beitrag von dopeluke1 » Samstag 28. November 2009, 16:24

hallo :)
es ist gut möglich, dass es sich dabei um junge grillen handelt. das hab ich auch schon mal erlebt. ein legebereites weibchen hat in meinem laubfroschterri offenbar genug lange überlebt um seine brut in den bodengrund zu legen. plötzlich hat es beinahe gewimmelt von 1-2mm grossen babygrillen. diese sind natürlich durch lüftungslöcher etc. entwichen und schliesslich im ganzen zimmer unterwegs. da sie so klein sind, fand ich es nicht besonders störend. irgendwann sind sie dann wahrscheinlich verhungert. ein paar hab ich aus spass versucht aufzuziehen.
ich glaube kaum, dass sie den fröschen gefährlich werden können. da würde ich mir um erwachsene grillen im terri scho eher sorgen machen. meine frösche haben von dieser grillenexplosion auf jeden fall keinen schaden davongetragen, sofern sie sie überhaupt bemerkt haben :D
dies ist mir bis jetzt nur mit steppengrillen oder mittelmeergrillen passiert. mit heimchen noch nie. vielleicht stimmen da die bedingungen nicht :??:
gruss lukas

Benutzeravatar
Pacman96
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Regelsbrunn (in der Nähe von Wien)

Re: hilfe, es lebt...

Beitrag von Pacman96 » Samstag 28. November 2009, 19:02

Ich hab die Zucht von Steppengrillen etc schon lange aufgegeben,
besonders als bei mir das ganze Zimmer voll von denen war.
Ich füttere verschiedene Arten von Schaben.
Die vermehren sich leichter, sind größer und machen außerdem keinen Lärm.
War in der Nacht kaum auszuhalten.
Können bei dir sicher welche sein.
Fotos wären gut.
Grüße
:(-):
Bild

Nobi

Re: hilfe, es lebt...

Beitrag von Nobi » Samstag 28. November 2009, 21:57

Könnte es sein, dass du dem Frosch Steppengrillen fütterst und er hat mal eine nicht (gleich) erwischt? Die verbuddeln sich dann und feuchter Humus ist für die zur Eiablage prädestiniert.

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: hilfe, es lebt...

Beitrag von BKO » Sonntag 29. November 2009, 12:46

danke für die schnellen Antworten....also ich bin 99,9% überzeugt das es junge steppengrillen sind... naja da werden wir das mal beobachten, is ja schon beruhigend das die frösche keinen schaden nehmen und wenn se in der Bude rumrenn, pech gehabt!!!

@ Nobi ja wir verfüttern unsern 3 Korallenfingern Grillen und da wir bei einer mahlzeit 15 Stk geben ( ein paar von hand der Rest zum jagen ins Terrarium) is das auf jedenfall so das die nicht gleich alle verdrücken!

das mit dem foto versuch ich die Tage auf jedenfall mal...

LG und einen schönen ersten Advent

die BKO`s

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste