Schon wieder ein Anfänger...

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Mittwoch 10. März 2010, 11:38

Hallo alle miteinander! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in einem Monat wahrscheinlich Besitzerin eines kleinen Cranwelli sein werde. Ich habe mich zwar schon etwas mit der Haltung der kleinen Monster beschäftigt, will aber, dass mein Grundwissen und das Terrarium, das ich mich vor der Ankunft des Frosches zulegen werde, auf dem bestmöglichsten Stand sind. Natürlich gibt es Lektüre darüber, aber nichts ersetzt doch Erfahrungen in der Praxis. Falls ich euch mit meinen Anfängerfragen zu sehr löchere tut mir das Leid, mir gehts nur darum, dass ich alles richtig machen will.
So, nun denn zu meinen Fragen:
- Ich habe gelesen, dass die Mindestgröße des Terras für einen ausgewachsenen Cranwelli bei 60x40x40 liegen sollte. Stimmt das soweit? Und wenn ja, kann man die Kleinen auch schon darin halten oder sollte das Terra mit dem Tier wachsen? (Frosch soll bei Abholung etwa 4 cm groß sein und es wird vermutet wegen der Maulform, dass es ein Weibchen sein könnte)
- Als Bodengrund nehme ich Kokoshumus ca 10 cm hoch und immer feucht? (Ich nehme Kokoshumusziegel auch für meine Grammostola Porteri, ist schon das gleiche oder? Das speichert Feuchtigkeit ja auch verdammt gut.)
- Wie sieht es mit sonstigem Gewächs aus? Einmal lese ich Moos ist nicht gut, ein anderes mal schreiben einige, dass sie Sphagnum Moos stellenweise auf dem Bodengrund haben. Was ist denn nun richtig?
- Muss das Futter bei jeder Fütterung mit Vitaminpulver bestäubt werden? Wenn ja welches nimmt man da am besten? (Damit habe ich bisher keine Erfahrung, da ich bisher nur eine Spinne und Schlangen habe, die kein Vitaminpulver brauchen)

Ansonsten sind die restlichen Sachen mit dem Sprühen und dem Wasser ja wirklich klar. Heimchen habe ich zwecks Spinne ja auch immer im Haus und das würde der kleine Kerl am Anfang dann auch bekommen. Mäuse soll man ja nicht so oft füttern, aber eine alle zwei Monate sobald der oder die Kleine größer ist wird ja auch gehen oder? (Nicht so oft ist immer relativ :) )

Nun gut, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wünsch mir schon verdammt lange einen Cranwelli, weil ich mich beim Stöbern im Internet einfach total in sie verkuckt (wie der Schwabe sagen würde ^^) habe. Das erste mal live einen zu sehen war damals wirklich genial. Ich schätze mal, dass war für mich so wie für andere Frauen George Clooney zu sehen... :D *lach* Aber gut, wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Frosch weiterhelfen.
Danke!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von oswald » Mittwoch 10. März 2010, 20:09

Hallo,

lies dich hier im Forum doch noch ein bisschen ein, viel Fragen sind umfangreich beantwortet.

In Kürze: 60x40 reicht aus, egal welche Froschgröße, man sollte nur kontrollieren, dass gefressen wird, dabei gibts die oft beschriebenen Futterprobleme bei der Eingewöhnung zu beachten.

Auch wenn bei der Größe Aussagen zum Geschlecht schwer sind, würd ich mich bei vermutetem Weibchen nach einem bissl größeren Becken umgucken, ab 60x60 bis 80x60. Persönlicher Geschmack.

Bestäuben: kauf dir Herpetal Amphib und Calcium extra, vllt in Form einer Sepiaschale oder als Nahrungsergänzungsmittel.

Kokoshumus wird hier hauptsächlich verwendet, mit Moos ist das Problem, dass es bei Verschlucken große Probleme macht, Verstopfung und Co. Wenn du sicher gehen kannst, dass es nicht gefressen wird, nimm es, gebraucht wird es nicht. Kannst ja überlegen, ob du nicht ein bisschen Laub von draußen mit ins Becken packst, nicht abkochen oder dergleichen und du hast gleich eine Gesundeotspolizei von draußen mit drin.


Gruß
Christian

Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Mittwoch 10. März 2010, 21:41

Hey,

Dankeschön für die Antwort. Ich hab schon so ziemlich alles im Forum durch und auch so schon viel gelesen. Ich sichere mich nur gerne noch einmal ab. Wenn man sich ein Tier anschafft, ist übervorsichtig zu sein sicher nicht falsch. Mal sehen, vielleicht hole ich mir ja ein 60er Terri, ein größeres ist ja schnell gekauft, falls sich herausstellen sollte, dass es sich wirklich um ein Fräulein handelt.
Ich freu mich schon riesig auf den Neuankömmling. Werd versuchen in den nächsten 2 Wochen alles zusammen zu bekommen, damit das Terri mindestensne Woche oder zwei Probe laufen kann.
Liebe Grüße und danke nochmal!

Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Mittwoch 14. April 2010, 13:15

So, ich wollte nur mal ein Update geben:
Gestern hab ich den kleinen Racker endlich abgeholt. Die Transportbox fand er wohl ganz in Ordnung, aber Auto fahren hat ihm/ihr? gar nicht gefallen. Wir vermuten, dass es an den Vibrationen gelegen haben muss, da er während das Auto lief in seiner Box rumgewatschelt ist wie sonst noch was. (Gott war das süß, konnte mich kaum auf die Straße konzentrieren)
Er kam daheim dann gleich in sein neues Zuhause.
Hab jetzt ein 40x30x30 Glasterra geschenkt bekommen und das werd ich ne Weile nehmen bis er etwas größer ist. Vielleicht kann man dann schon das Geschlecht erkennen... Ist ein Falltürterra und die fehlende Lüftung vorne hab ich mit etwas selber gebasteltem ersetzt, da es am Anfang beim Einlaufen doch etwas beschlagen war. Mittlerweile beschlägt es nicht mehr und hat tagsüber 28Grad mit derzeit etwa 80% LF. ALs Bodengrund hab ich Kokoshumus, als Wasserschale hab ich ne Feeding Dish gekauft, da die um einiges flacher sind und ich dachte, dass das geschickter für den kleinen Kerl ist, wegen Wasserhöhe etc.
Hab noch zwei Wurzeln drin, eine aus Kunststoff (wegen Schimmel) und eine Mangrovenwurzel, die man jederzeit rauswerfen kann. Hab noch zwei Tillandsien auf die Kunststoffwurzel gepackt und im Eck steht ne Efeutute. Die hab ich aber in einem Topf ein Stücken erhöht, da ich gedacht habe, das wär geschickter wegen gießen und irgendwie hab ich Angst, dass der Minipups drin hängen bleibt.
Ja, seit gestern bin ich nun stolze Froschmutti. Er hat sich seit er im Terri ist nicht viel bewegt. Hat sich am Anfang einmal um 360 Grad gedreht, als ob er alles mal anschauen wollte und dann hat er sich bis zu den Augen eingebuddelt. Seither sitzt er da und heute hatte er die meiste Zeit die Augen zu. War gestern ja auch stressig für ihn... Armes Ding...
Hätte da noch eine Frage, wie lange sollte ich den Kleinen in Ruhe lassen bevor ich versuche ihn zu füttern? Möchte ihn nicht noch mehr oder gar zu viel stressen.
Falls jemand noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge jetweder Art hat, immer her damit. Bin schließlich Anfänger und möchte, dass es dem Kleinen so gut wie möglich bei mir geht.
Danke schonmal im Vorraus!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 14. April 2010, 14:25

hallo!

herzliche glückwünsche zu deinem (ersten :^^: ) schmucki, du hast dich für das "richtige haustier" entschieden! :&&:

wegen des futters schau doch einfach mal unter der rubrik "futter" nach, da hab ich auf anhieb gleich n paar passende threads gefunden. :wink:

und nicht vergessen nen bild von deinem neuen mitbewohner in die gallerie zu stellen... :%%:
lg vom heimchengrab

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von nici » Mittwoch 14. April 2010, 14:45

huhu

von mir auch herzlichen glückwunsch zum fröschi, wie soll er/sie denn heißen? Ein Foto würde mich ebenfalls sehr interessieren ... also nicht vergessen ... sonst :%$: :^^:

Ich bin ja auch gerade dabei das Forum und das Internet aufzusaugen ... denn auch mich hats erwischt und ich hätte gern ein kleines albinofröschi ...

liebe grüsse nici*

Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Mittwoch 14. April 2010, 18:14

Danke für die Antwort. Ich hab gestern auch schon alles durchgestöbert und hab daraus geschlossen, dass er ca. 5 Tage lang nach Ankunft seine Ruhe haben sollte. Ich wollte jetzt nur nochmal direkt fragen, wie gesagt, ich geh lieber auf Nummer sicher. Will ja jetzt keine groben Fehler machen... Aber gut, dann lass ich ihn jetzt erstmal 5 Tage lang in Ruhe, ok, ich werds versuchen... :++: *lach*
Bilder kommen noch, wie gesagt, wollte ihn jetzt gestern nicht stressen. Hab nur von außen ein paar Fotos vom Terra gemacht inklusive Frosch, muss aber mal schauen, ob die gut genug sind zum Reinstellen... ^^ Hab leider meine große Kamera nicht da und was Bilder angeht bin ich doch etwas eitel... :)

Achja, hab ich ja ganz vergessen, weil du gefragt hast Nici: Da der kleine ein Geschenk war von meinem Freund und der hofft, dass es ein Mädel ist (weil er nachts nicht unbedingt Gequake haben will *lach*) heißt das Froschi Bertha. Wir hoffen, dass mal eine Big Bertha daraus wird. :^^:

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von nici » Mittwoch 14. April 2010, 19:33

das liest sich total aufregend ... ich bin schon gespannt auf die fotos von klein bertha ....

Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Mittwoch 14. April 2010, 22:36

Glaub mir, das ist auch aufregend... *lach*

Ich musste grad grinsen. Der/die, ach wir bleiben einfach mal bei die, weil es ja ein Mädel ist (laut meinem Kerl, der davon ganz fest überzeugt ist *gg*), hat den ganzen Tag in ihrem Loch gepennt. Auch nachdem das Licht aus war, waren die Augen zu. Da ich die Kleine auf dem Schrank über meinem Schreibtisch stehen habe, muss ich aufstehen, um sie zu sehen. Jetzt bin ich grad eben aufgestanden und die Kleine hat mich direkt mit riesigen Augen angeglotzt. Was ein Überraschungsmoment. ^^ Daran muss ich mich noch gewöhnen... *gg*
Ich bin mega hibbelig und hoffe, sie lebt sich gut ein und dass sie gesund ist. Das werden noch ein paar spannende Tage... Ich hoffe mir ist keiner böse, wenn ich das Forum mit meinen Erlebnissen und Beobachten zumülle, nur der Rest der Leute um mich rum ist davon schon genervt und ich dachte ihr versteht das am ehesten... :&&:

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von BKO » Donnerstag 15. April 2010, 10:02

Na dann auch ein Prost von uns :&&: zum kleinen Neuzugang...und (jedenfalls wir) verstehen das mit den aufregenden Momenten und dem genervten Umfeld :^^: !!

LG die BKO`s

nici
Pacmanfrog
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 15:33
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von nici » Donnerstag 15. April 2010, 15:51

dafür ist doch ein forum da um es zu füllen ... bin gespannt auf weiteres

Aycecold
froglet
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 11:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tübingen

Re: Schon wieder ein Anfänger...

Beitrag von Aycecold » Donnerstag 15. April 2010, 16:07

Na, wenn es wirklich interessiert, ist es natürlich noch besser... ^^
News sind, dass die Kleine gestern so gegen Mitternacht auf einmal aus ihrer Kuhle rausgewackelt ist und im Terra saß. Wenn man hingeschaut hat, hat sie sich nicht bewegt, aber wenn man mal wieder reingeschaut hat, ist sie ein paar cm in ne andere Richtung gesessen. Ich vermute mal, dass sie Kaiser von China mit uns spielen wollte. *lach*
Heute morgen saß sie dann wieder in einer Kuhle, die sie am linken Rand vom Terra gebuddelt hat. Da sitzt sie gerade immernoch und pennt. Ich finds ganz gut, dass sie sich nicht komplett eingegraben hat und gestern auch unterwegs war. Zeigt ja irgendwie, dass ihr das neue Zuhause nicht zu suspekt ist, oder? Wundere mich halt, ob sie gestern aus Hunger unterwegs war oder einfach nur so... Naja, neues gibts dann, wenn mal wieder was passiert ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste