Frage zur Beleuchtung/Wärme

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Jabba the Hutt
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Jabba the Hutt » Dienstag 28. September 2010, 20:51

Hallo,

ich bin neu im Forum und richte gerade ein Terrarium für einen Cranwelli ein. Leider treibt mich die Beleuchtungsgeschichte in den Wahnsinn und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ursprünglich dachte ich an die Exo Terra "Compact Top" Abdeckung mit einem 26 Watt Leuchtmittel. Hatte das jetzt 2h in Betrieb und komme gerade mal auf 23 Grad im Terra. Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig rumgelesen und gesehen das die meisten von euch Halogen Spots oder so eine Sun Glo von Exo Terra von 35 bis 75 Watt verwenden.

Mein Becken hat die Maße 60x30x30, was würdet ihr mir denn empfehlen (Hersteller, Watt) und wie habt ihr eure Leuchtmittel angebracht... Im Terrarium, mit Reflektorschirm oder Käfig oder über dem Terra?
Der Dicke kommt ins Wohnzimmer, daher sollte es auch optisch was her machen. Einfach so die Lampe hineinhängen sieht leider nicht so toll aus.

Ich bin sicher, ihr habt ein paar Tipps für mich und vielleicht auch ein Foto für das idiotensichere nachmachen.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Jabba
☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆☆☆ ☆☆☆☆
Da draußen lauert ein Storch, er will meinen Frosch. Wir müssen alle Störche töten ;-)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 29. September 2010, 06:27

Huhu,

also, die Tops von Exo Terra sind schon ganz nett. Blöd ist nur, dass es die Spots nur ab 20Watt aufwärst gibt.
Ich habe für meine Froschterrarien ein "glow light", dass ist ne Halbglocke die nachts auch noch nachleuchtet.
Für Schmuckis reicht locker die kleine Varianta davon, die Dinger gibts in 3 Größen umso größer umso dickere Birnen kann man reinschrauben. Als Lampe benutze ich eine einfache Glühbirne von Osram, 40Watt Spot.
Ich hoffe, dir hat das ein wenig weitergeholfen ^^

Wurm

Etienne
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 00:53
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Etienne » Mittwoch 29. September 2010, 07:05

Hallo,
ich hab meinen Frosch in einem 50x30x30-Terrarium und ich wärme das Becken mit eienm 40W-Strahler, der von außen am Becken angebracht ist. Ich hab eine Zimmertemperatur von z.Zt. 24°, im Becken dürften so um die 27-28° sein und dem Frosch geht's wunderbar.

Benutzeravatar
Jabba the Hutt
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Jabba the Hutt » Mittwoch 29. September 2010, 11:48

Hallo ihr 2,

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Was mich noch interessieren würde:


Wurm: Ist die Halbglocke (denk mal es ist die 14cm) im Terrarium? Ist das nicht zu tief bei einer 30er Höhe?

Etienne: Wie hast du die Lampe/Halterung aussen angebracht?

Vielen Dank,
Jabba
☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆☆☆ ☆☆☆☆
Da draußen lauert ein Storch, er will meinen Frosch. Wir müssen alle Störche töten ;-)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 29. September 2010, 12:32

Huhu,

die Glocke liegt außen drauf =)
Bei 30cm Höhe wirst du eine kleinere Birne brauchen. Es kommt ja noch bestimmt eine 10cm tiefe Erdschicht in dein Terrarium, da kannst du auch eine einfache 20Watt Birne nehmen, muss halt vorher die Temperatur ausmessen bevor du das Fröschchen reinsetzt. Aber das ist dir bestimmt eh klar ;)

Benutzeravatar
Jabba the Hutt
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Jabba the Hutt » Mittwoch 29. September 2010, 16:41

Hello again...

Danke für die Infos. Ich habe jetzt versucht so eine "Glocke" zu bekommen, aber sie hatten nur die ganz großen im Geschäft. Da mein kleiner Liebling bald kommt und nicht mehr viel Zeit bleibt, musste ich improvisieren.
Ich habe jetzt die Exo Terra Abdeckung umgebaut und eine Keramikfassung nach unten zeigend eingesetzt, durchs Lochblech des Terras ein großes Loch gebohrt und ein 40 Watt Halogen Leuchtmittel von unten durchgesteckt. Die Birne ist zwar nun im Terra, aber relativ weit oben. Hab aber dann auch noch ne 20 Watt Birne zur Verfügung... muss die Temperatur erstmal weiter beobachten.

Unter der Lampe komme ich jetzt auf 30-32 Grad und an den Seiten des Terras sind es 25-28 Grad. Würde gerne mal Bilder vom Terra und meiner Konstruktion posten, aber irgendwie krieg ichs nicht hin. Wie funktioniert das denn hier?

Würde mich über Lob oder Kritik freuen. Es soll ja alles perfekt sein wenn der Dicke einzieht.

Danke schon mal.

Jabba... oder auch Cindy :D
☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆☆☆ ☆☆☆☆
Da draußen lauert ein Storch, er will meinen Frosch. Wir müssen alle Störche töten ;-)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 29. September 2010, 19:36

Huhu,

das hört sich aber spannend an ^^
Fotos kannst du auf http://www.tinypic.com hochladen und dann hier reinstellen.
Du hättest auch ne große gGocke nehmen können, ist ja kein Unterschied bis auf das die stärkere Birnen aushält und etwas größer ist.

Benutzeravatar
Jabba the Hutt
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Jabba the Hutt » Mittwoch 29. September 2010, 19:47

Juhu,

bei der Großen wäre die kleine Birne soweit weg gewesen vom Terra... da dachte ich geht vielleicht zu viel Wärme verloren. Und Sauteuer war die auch :wink:

So, dann hab ichs mal hochgeladen... was meinst du, geht das so? Ein bisschen mehr Substrat kommt noch rein, war nicht so ergiebig wie ich annahm.

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2ztlkcy&s=7
http://de.tinypic.com/view.php?pic=33mphy0&s=7

Ciao,
Cindy
☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆☆☆ ☆☆☆☆
Da draußen lauert ein Storch, er will meinen Frosch. Wir müssen alle Störche töten ;-)

Nobi

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Nobi » Donnerstag 30. September 2010, 06:28

Hallo Cindy,

das sieht doch so o. K. aus, jetzt testest noch ein bißchen ob die Wattzahl o. K. ist und wenn's zu warm ist machst die 20W rein.

Benutzeravatar
Jabba the Hutt
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Jabba the Hutt » Donnerstag 30. September 2010, 12:54

Juhu,

na da bin ich ja beruhigt. Terra läuft jetzt schon ein paar Stunden und die Temperatur ist optimal. Am Dienstag kommt dann endlich Leben ins Terrarium... kann's kaum erwarten den kleinen Pummel zu beobachten :^^:

Danke für die Unterstützung!

LG,
Cindy
☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆☆ ☆☆ ☆☆☆☆ ☆☆☆☆
Da draußen lauert ein Storch, er will meinen Frosch. Wir müssen alle Störche töten ;-)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frage zur Beleuchtung/Wärme

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 1. Oktober 2010, 13:43

Huhu,

dann denk auch bitte an Bilder ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste