Ist mein cranwelli noch gesund?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Mittwoch 6. April 2011, 20:54

Hey,

nachdem mein cranwelli ca. 6 Monate verschwunden war (aber sich wenige Male blicken ließ) habe ich Ash mal um Rat gebeten ( :##: ), weil das ja schon irgendwie überdurchschnittlich lang ist.
Ich habe ihn also wie empfohlen ausgegraben und ins Wasser gesetzt. Er hat etwas gebraucht um wach zu werden, sitzt aber jetzt in seiner vollen Pracht neben der Wasserschale und hat sich glaube ich eben gehäutet.

Nur wundere ich mich, warum er immer noch so fett ist. Nehmen Tiere bei Ruhen oder Starren nicht in der Regel ab?
Er kommt mir sowieso etwas breit vor, auch schon vorher, kann aber nicht überfüttert sein.

Ich hänge mal 2 Bilder an, um von euch zu hören ob seine Maße noch im grünen Bereich sind.
Er ist gerade ziemlich aufgebläht, aber ich glaube das liegt daran dass er einfach kein Bock hat in den stressigen Alltag zurückgeholt worden zu sein ^^
Außerdem hat er sich eben etwas geduckt als ich die Tür aufgemacht habe, deswegen sieht der Bläh Effekt etwas stärker aus als normal.

Ansonsten scheint aber aber topfit zu sein, hats ja auch aus der Wasserschale geschafft :)

Falls das relevant ist: er hat noch nie auf dem Rücken gelegen oder so, zeigt oft seine Sprungkraft und klettert gerne durch die Pflanzen, deswegen ist meine Frage eher ob er vielleicht Verstopfung o.Ä. hat. Habe auch noch nie Kot von ihm gesehen, ich suche allerdings auch nicht danach weil das Erdreich von Massen weißer Asseln verwaltet wird.

Vor der Trockenruhe war es aber in der Regel so, dass er von heute auf morgen nur noch halb so fett war, also hat ja alles funktioniert :P

Gerade vergräbt er sich - sieht irgendwie aus als hätte er einen halben Schwimmreif umhängen :/

LG

Bild Bild

Edit: Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass er selbst in Trockenruhe gegangen ist, aber zufällig davor 1-2 Wochen kein Futter bekommen hat, da ich sowieso vor hatte ihn in die Ruhe zu schicken.

Benutzeravatar
sempo
Anolis
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 19:38
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von sempo » Mittwoch 6. April 2011, 22:56

Hallo,

6 Monate sind eine sehr lange Trockenruhe. Dein Cranwelli sieht aber gut genährt aus. :%%:

Hat er nach der Trockenruhe wieder was gefressen :??:

SG sempo

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Donnerstag 7. April 2011, 13:05

Ja, nachdem er sich gleich auf den Wasserstrahl gestürzt hat als ich die Wasserschale wieder aufgefüllt habe (absorbieren die das Wasser, oder warum war die ständig leer, obwohl er sich nicht bewegt hat?) war das für mich ein Zeichen ihn zu füttern. War aber nur eine subadulte Heuschrecke, mit denen ich ihn auch vor der Trockenruhe gefüttert habe. Je nach Figur 1-3 Stück pro Woche, deswegen verstehe ich nicht ganz warum er so fett ist.

Ich glaube ich sollte mal die Temperatur erhöhen um seinen Stoffwechsel anzuregen, die Lampe bringt irgendwie nur punktuell 28°C, ansonsten 23°C Lufttemperatur (und welcher Pacman setzt sich schon gerne ins pralle Licht..)

Vorher hatte ich auch ab und zu mal Seelachs gefüttert, das waren zwar größere Portionen, aber die gabs dann halt dementsprechend seltener.

Ich hoffe mal, dass er wirklich nur gut genährt ist :)

Das Foto wurde übrigens vor der Fütterung gemacht.

LG

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von san » Freitag 8. April 2011, 22:07

meiner is auch ziemlich fett und hat in der trockenruhe auch nicht wirklich was abgenommen (optisch). mal schauen ob ich ihn die tage mal auf die waage packe...

ich würd nen ausgewachsenen cranwelli gar nicht wöchentlich füttern, meiner bekommt nur alle 2-3 wochen was unn is trotzdem fett. bewegen sich halt net die viecher :%$:

Benutzeravatar
the Duisburger
froglet
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Duisburg

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von the Duisburger » Samstag 9. April 2011, 09:41

Ich bin zwar nicht der Fachmann hier, allerdings erscheint mir eine Fütterung alle 2-3 Wochen ein bischen mager, ich füttere meinen Albino cranwelli wöchentlich mit ca. 6 großen Heuschrecken und einmal im Monat gibt´s eine Maus! :(-):
greez Olaf

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von san » Samstag 9. April 2011, 17:40

find ich persönlich zu viel, aber da scheiden sich wohl die geister... das muss jeder machen, wie er es für richtig hält.

die frösche neigen zur fettleibigkeit und meiner meinung nach muss man die nicht so vollstopfen, das ist alles andere als gesund für die tiere. meiner bekommt alle 2-3 wochen ein paar schaben, oder heimchen/grillen oder laub-/tauwürmer, jeweils so 2-3 stück je nach größe, und das wars.
mein frosch ist weder unterernährt, noch nimmt er ab. ich fütter auch keine mäuse aus o.g. grund. nur insekten und gewürm.

mein motto ist, lieber ein bisschen hunger als zuviel futter. das handhabe ich bei allen meinen tieren so und fahre damit gut.
nur weil tiere gerne in sich reinstopfen würden was sie können, heisst das ja nicht dass sie es auch brauchen :) ist ja bei uns menschen auch nich anders :(-):

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Samstag 9. April 2011, 17:51

Die Frösche sind halt nicht die schlausten :P

Sagt mal, sind die Waldschaben wirklich für die Pacmans geeignet? Ich erinnere mich immer wieder an den Kampf zwischen meiner Vogelspinne und einer adulten B. dubia.
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil die Schabe einfach nicht kaputt gegangen ist und die Vogelspinne durchs Terrarium gezogen hat. Die hat sich mindestens 3 mal von den Beißklauen gerissen und saß am nächsten Morgen halbiert und lebend im Terrarium.

Ich will mir gar nicht vorstellen was die im Magen meines Froschs machen würde, wenn der die noch nicht mal zerkaut...
Zuletzt geändert von Astat am Samstag 9. April 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 9. April 2011, 17:52

Huhu,

mein kleiner Cranwelli ist letztes Jahr auch echt früh in die Winterruhe gegangen, obwohl ich noch gar nicht soweit mit ihm war. Der war jetzt bestimmt gute 6-7 Monate unter der Erde, ist vor ein paar Tagen aufgetaucht und immernoch dick.
Habe bereits vor einem Monat die Temp+Licht hochgefahren aber die Tiere machen sowieso, was sie wollen :D
Meine Tiere bekommen auch ab und an mal eine Maus, überwiegend aber Insekten.
Stopfe die Tiere auch nicht voll sondern fütter eher alle 2 Wochen, je nachdem, wie viel die vorher bekommen haben. Wenn man die Frösche nicht so fett werden lässt, sind die auch viel beweglicher und öfters unterwegs.
Meine 3 sehe ich eigentlich ständig, außer der albino Cranwelli taucht öfters ab aber das ist ja auch kein Wunder.

@Astat,

die Frösche nehmen Wasser über die Haut auf aber genauso auch Schadstoffe, deswegen sollte man seine Tiere mit Handschuhen anfassen um sie vor uns zu schützen ;) Man kann aber auch Medikamente über die Haut verabreichen jedoch weiß man dann nie genau, wie viel der Frosch davon nun wirklich aufnimmt.
Die Tiere stürzen sich eigentlich auf alles was sich bewegt und irgendwie zu bewältigen wäre z.b. auf eine Katze hinter der Glasscheibe, Lichtstrahl einer Taschenlampe usw. .. Das mit dem Wasserstrahl habe ich auch schon öfters beobachtet.

Ich denke, die Frösche sehen nach der Trockenruhe so dick aus, weil die eben viel Wasser über die Haut aufnehmen und dies den Körper dann "aufschwämmt". Habe mal einen Frosch nach der Trockenruhe rausgenommen und abgetastet, habe soweit nichts festes gefühlt.

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Samstag 14. Mai 2011, 19:12

Ich verstehs einfach nicht...
Nachdem ich ihn ausgegraben hatte, war er 2 mal draußen, seit dem ist er wieder eingegraben.

Er war aber total fit, als er draußen war..hat eine Heuschrecke ohne Probleme gefressen, hat ein paar ordentliche Sprünge gezeigt und sich gehäutet.

Das wars dann aber auch wieder..

Was mache ich nur mit dem? Manchmal stehe ich vor dem Terrarium und muss überlegen was da eigentlich drin ist :(

LG

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von oswald » Sonntag 15. Mai 2011, 00:39

Hallo,

den Thread hab ich jetzt erst gesehen, ich will dir keine Angst machen, aber lass den Frosch beim Tierarzt auf Wasseransammlung kontrollieren.

Gruß

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Montag 16. Mai 2011, 19:04

Wo kann ich denn da hingehen? Doch nicht zum normalen Tierarzt oder?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von oswald » Montag 16. Mai 2011, 21:23

Zu keinem normalen Tierarzt, aber zu einem reptilien/amphibienerfahrenen Tierarzt.

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von Astat » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:34

Solche Ärzte scheinen ja ziemlich selten zu sein...

Wo könnte ich noch suchen?

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist mein cranwelli noch gesund?

Beitrag von san » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:52

du kommst aus dem rhein-main-gebiet oder?
hier ein auszug der liste die auf den seiten der dght ag ark verfügbar ist:

PLZ-Bereich 6

Riedel, Dr. Ulf, Grempstr. 28, 60487 Frankfurt, Tel: 069-7075521, WWW
Jörg Stöpel, Tierarztpraxis Dr.Ulf Riedel, Grempstr. 28, 60487 Frankfurt, Tel: 069-7075521
Ströse, Dana, Tierarztpraxis Schwanheim (Griesinger/Kiesewetter), Wilhelm-Kobelt-Straße 1 (Eingang Martinskirchstraße 49), 60529 Frankfurt-Schwanheim, Tel.: 069-35353564, WWW
Dr. Timo Weiß, Tierarztpraxis am Schloss, Pfarrer-Hufnagel-Str. 23, 63454 Hanau, Tel: 06181-251191
Mittenzwei, Frank, Am Pflaster 27, 63599 Biebergemünd, Tel: 06050-3300
Arnold, Ira, AS Tierarztpraxis im Kölle Zoo, Robert Koch Str. 1, 64331 Weiterstadt, Tel: 06151 – 8003140
Eich, Valeska, Tierarztpraxis Valeska Eich, Siegfriedring 3a , 65197 Wiesbaden, WWW, E-Mail
Ströse, Dana, Tierarztpraxis Sascha Schütz, Konradinstraße 2, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611-7168866
Klein, Dr. Michael, Gemeinschaftspraxis Dr. Michael und Gabriele Klein, Bahnhofstr. 30, 67251 Freinsheim, Tel: 06353-93410, Email
Schreiner, Dr. Thomas, Ludwigstraße 5, 67459 Böhl-Iggelheim, Tel: 06324-970080, Email
Giebler, Dr. Dorothee, U6, 11 (Friedrichsring), 68161 Mannheim, Tel: 0621-25274
Hildebrand, Dr. Heike, Robinienweg 7, 69190 Walldorf, Tel.: 06227-62332, Email, WWW


hier die komplette liste reptilien- und amphibienkundiger tä:
http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste