futtermenge, reinigung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
ghostmantis
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 23:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

futtermenge, reinigung

Beitrag von ghostmantis » Sonntag 17. April 2011, 16:11

Moin,

bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines Albino Schmucki, den ich in meinem Kriechtierheim wegen Bestandsverkleinerung aufgenommen habe. Denke es ist ein cranwelli, da ich keine Albino-Bilder der anderen 2 Arten gefunden habe. nix§ Sofort hat er ein grösseres Terri gekriegt ( 45x60x45 ), dass ich mit flacher Wasserschale und 10-15cm Erd-Humus-Terramoos-mix ausgestatted habe. Sonst hab ich nichts drin, dass er Platz zum buddeln hat. Beleuchtung hab ich jetzt über den Sommer ausgeschalted, da er genügend indirektes Sonnenlicht hat. Da wegen meinen anderen Tieren, mein gesammtes Zimmer eine Tagestemp. von 25-26°c, und nachts 20-22°c hat, verzichte ich auf zusätzliche Wärmequellen. Er hat ca. 8-9cm Durchmesser, schätze ihn auf 1 1/2-2 Jahre. :??:
Ich füttere ihn mit Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Zophobas und ca. alle 2 Monate mit einer Maus. Die Futtertiere lasse ich frei im Terri, und paniere sie vorher mit Vitaminpulver. Er macht einen normalgenährten Eindruck, trotzdem möchte ich gerne von euch wissen, wie oft und wie viel genau ihr euchem Schmucki gibt? Die Grillen etc. wandeln manchmal 2-3 Tage herum, verlieren sie so nicht das ganze Vitaminpulver?
Und wie oft soll ich ein Terri in dieser grösse reinigen?
Was kosted eine Kotuntersuchung ungefähr, und kann ich die Vielleicht in unserer Kantonalen Tierklinik machen lassen?

Danke im Voraus.
mfg Claude

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: futtermenge, reinigung

Beitrag von Spider » Sonntag 17. April 2011, 20:22

Hi,

es ist sicher ien Cranwelli, da es keine Albinos von den Ornatas und den Cornutas gibt.

Ich füttere meine Schmuckis 1x in 1-2 Wochen, je nach dem, wieviel sie gefuttert haben. Ich weiss es ziemlich genau, da ich sie von der Pinzette füttere. Bei 3-4 Heuschrecken füttere ich einmal, dann 1 Woche Pause, dann wieder und dann 2 Wochen Pause usw. Also irgendwie abwechselnd. Als bestes Futter haben sich bei mir grosse Tauwürmer bewährt - die haben eine ideales Phosphor - Calcium Verhältnis und sind sehr nährhaft. Ich sammle sie selbst und halte sie dann im Kühlschrank in der unteren Schublade in einer Plastikdose mit Lüftung. Musst Du aber auch aus der Pinzette verfüttern, sonst sind die schnell weg motz

Zum eingraben ist bei dem Terra Platz genug - kannst ruhig auch eine Pflanze einsetzen - beim Schmucki ruhig auch eine echte - die machen nicht so viel kaputt wie z.B. manche Kröten :wink:

Gruß
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste