Finger ab?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Andy66
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:37
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 64839 Münster

Finger ab?

Beitrag von Andy66 » Dienstag 3. Mai 2011, 21:00

Hallo,
einige schreiben dass man auf den Finger aufpassen muss.

Wie muss ich mir das vorstellen?
Wird der Finger eines Erwachsenen nur leicht blutig gebissen und der Finger eines Kindes fast durch? Oder drückt er mit seinem Maul/Zähnen nur fest auf den Finger und lässt den Finger dann wieder los?

Hat jemdand Erfahrung und kann mir beschreiben was er gefühlt hat? Ist das wie ein Katzenbiss? Brauche ich später Handschuhe um den Piranhafrosch zu füttern :-) ?

Ich bin zur Zeit noch entspannt, weil der oder die Kleine es erst auf ca. 5 cm bringt und ab und zu den Finger anspringt... und die ganze Familie in den oder die Kleine(n) verliebt ist .

Zur Fütterung werden die Heimchen mit der grossen Pinzette ins Terrarium geworfen und die Futtertierchen werden gefangen und von Pacman gefressen.

Viele Grüße
Andy

Nobi

Re: Finger ab?

Beitrag von Nobi » Mittwoch 4. Mai 2011, 06:22

Ich bin mal von Dörtlef gebissen worden als sie noch relativ klein war. Es zwickt etwas, denke aber schon, wenn sie größer sind kann's ganz schön weh tun, "leider" kann ich dazu nichts sagen, weil sie gestorben ist :(
Los gelassen hätte die Kleine aber auch nicht, bzw. hat sie es nur, weil ich so erschrocken bin, dass ich eine schnelle Handbewegung gemacht habe und sie dadurch wohl loslassen musste :^^:
Ich habe sie übrigens immer direkt von der großen Pinzette gefüttert, selten ist mal eins entkommen und wurde später erjagt. Die Pinzette hätte sie bestimmt irgendwann auch mitgefressen, die hatte sie oft mitsamt Futtertier festgehalten.

Seufz, ich glaube nächste Woche in Ludwigshafen muss ich doch mal gucken, ob's nicht doch wieder eine(r) wird :roll:

crazyfrog
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 10:18
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Finger ab?

Beitrag von crazyfrog » Mittwoch 4. Mai 2011, 10:06

Also ich habe zum Glück noch keine schlimmen Erfahrungen mit meinem gemacht... schnappen ja... aber erwischen lassen habe ich mich nicht,möchte es aber ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren, habe das hier im Internet zu dem Thema gefunden:
Mit seinen Zähnen kann ein ausgewachsenes Exemplar schmerzhafte blutende Wunden hinterlassen.
:shock:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Finger ab?

Beitrag von Ash » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:29

Das schreit ja grade nach einen Selbstversuch :^^:
die meißten sind nicht so gierig das sie gleich die Finger fressen wollen.
Denke mal ein Hamster ist schlimmer.

greets
Bild

crazyfrog
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 10:18
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Finger ab?

Beitrag von crazyfrog » Donnerstag 5. Mai 2011, 10:17

Na dann mal viel Spaß :D sag mir was bei deinem Selbstversuch so rausgekommen ist, würde mich mal interessieren :D
"gierig?!" :^^: ich stell mir gerade vor wie Fröschlein in der Ecke sitzt und sich denkt "Wann kommt denn der olle Finger wieder ich habe HUNGER!!" :^^:
Naja ich habe keinen Hamster deswegen kann ich das nicht beurteilen, wurde auch noch von keinem der beiden Spezies gebissen, von daher... aber ich könnte mir gut vorstellen, das du Recht hast ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Finger ab?

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 5. Mai 2011, 13:05

Huhu,

also, ich denke nicht, dass die großen Schmuckis wirklich Finger abbeißen können, so ein Fingerknochen ist ziemlich dick.
Ich denke, es wird eher sehr schmerzlich und blutig.
Obwohl .. Was man so in manchen Videos sieht, was die großen Schmuckis fressen können Oo
Aber das hat bestimmt eher was mit dem kräftigen Kiefer zutun, Futter wird kaputt gequetscht und nicht zerbissen.
Mein dicker Ornata ist echt gierig, sobald ich nah genug mit der Futterpinzette an ihm dran bin, mutiert er zu einem Känguru und springt echt weit und hoch! Irgendwann erwischt der bestimmt mal meine Hand, soviel Glück habe ich ;D

Nobi

Re: Finger ab?

Beitrag von Nobi » Freitag 6. Mai 2011, 06:08

Deshalb habe ich immer die große Pinzette genommen @ Glühwürmchen :^^:
Da hatte ich immer noch Sicherheitsabstand zwischen Dörthlef und mir...

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Finger ab?

Beitrag von san » Samstag 7. Mai 2011, 12:55

also meiner jagt auch der hand hinterher, wenn ich was am terra mach. ich muss ihn immer vorher raussetzen, wenn ich mal grössere sachen am terra vorhab. das ist mir sonst zu stressig immer auf meine hand aufpassen zu müssen :)

gebissen worden bin ich aber auch noch nicht toitoitoi

mach es wie nobi, gefüttert wird nur mit pinzette!

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Finger ab?

Beitrag von Damaku » Samstag 7. Mai 2011, 15:41

Ich hatte sowohl adulte cranwellis alsoach meine lepidobatrachus schon an der hand.
man muss aufpassen die tiere nicht zu verletzen, da man aus reflex die hand wegziehen möchte. besonders angenehm ist es auch nicht, aber auch nicht schlimm.
die tiere haben im oberkiefer kleine zähnchen, die durch die haut kommen, aber bei weitem nicht die kraft einen menschlichen knochen zu brechen (bei mäusen sieht das anders aus).

schiss habe ich da bei meiner claudius angustatus, die dürfte die fingerchen schon durchbekommen :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Andy66
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:37
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 64839 Münster

Re: Finger ab?

Beitrag von Andy66 » Donnerstag 18. August 2011, 19:10

Vielen Dank für Eure Rückinfos.
Zwischenzeitlich hat der Kleine einen Schulfreund unseres Sohnes gebissen.... mit viel drücken am Finger ist auch ein Tropfen Blut gekommen... scheinbar hat es den 8 jährigen Schulfreund nicht besonders weh getan...

Ich traue mich trotzdem nicht so ran und passe lieber auf meine Hand auf.

Viele Grüße
Andy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste