Rokokokröte-Terrariumgröße?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Mittwoch 6. Juli 2011, 09:44

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte zuerst mal wissen ob ein Terrarium mit den Maßen 2,0 M. lang, 0,60 tief und 0,60 M. hoch ausreichend ist für 6 Rokokokröten?
Dann wollte ich mal nachfragen wenn das aus OSB ist und ich es anständig Isolier mit ungieftigen Lack ob das gehen würde?
Freue mich auf Eure Antworten.
Lg Sylvia

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Spider » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:40

Hi Alexa,

das mit dem OSB Terra geht sicher - wenn Du es mit 3 Schichten Epoxydharz isolierst. Im Web findest Du Anleitungen zum Bau und hier auf der Seite findest Du einen Terrarienrechner, damit Du nicht so viel rechnen musst: http://pacmanfrogs.de/home/index.php/terrarien-rechner

Was die sechs Rokokos betrifft - weisst Du wieviel die so ungefähr wegputzen? :(-): Es wird nicht einfach und auch nicht billig werden die satt zu bekommen - ausser Du hast eine eigene größere Zucht von Futtertieren (Dubia, Heuschrecken...).
Ich halte meine zwei Rokokos in einem 120x60x60 Terra - eine dritte Kröte würde vielleicht noch gehen, aber bei sechs grossen, ausgewachsenen Rokokos würde ich vielleicht noch über 2m gehen. 2,4m? Oder vielleicht 2m und etwas tiefer als 60cm. 1m Tiefe? Bin mir da nicht ganz sicher was ideal wäre. nix§

Gruß
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:48

Halölo Spider
Danke vielmals für deine Antwort. Ja fressen können die eine Menge das habe ich schon gemerkt. Das Terrarium habe ich gekauft aber das kommt in einen Raum wo die Temperaturen sehr gut sind und dann werde ich denen einen Auslauf auf einer Seite mit dran bauen ,weißt du wie ich meine so ein Ausgang ins Terrarium sägen viereckig oder so und dann ein abstiegsbrett wo sie noch so zwei Quadratmeter Auslauf aus Plexiglas dazu bekommenDa ich noch viel Plexiglas habe kostet das mir noch nicht mal was.

Ohdu hast auch Rokokokröten,super Tiere . Darf ich fragen wie du sie hälst und wie oft du sie fütterst? Da wo ich sie her habe der sagte alle zwei bis drei Tage füttern so 5 Heimchen,mir aber ist das zu wenig da sie noch nicht ausgewachsen sind füttere ich jeden Tag,immer abwechslungsreich und meistens soviel sie wollen.Tauwürmer mögen sie sehr gerne, Schaben,Heimchen,Grillen. Sie kommen schon alle an der Scheibe wenn ich hin komme.Freue mich auf eine Antwort von dir.
Hier mal ein Foto von zweien.
Lg Sylvia

Bild

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Spider » Mittwoch 6. Juli 2011, 16:07

Hi Sylvia,

die zwei sind ja super! Typische Rokokos - neugierig und verfressen! :^^: :(-):

Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind und Du sie groß haben willst, dann denke ich, dass Du mit täglicher Fütterung nichts falsch machen solltest. Vitamine nicht vergessen! ;-) Ich nehme Herpetal amphib und Reptivit zur Abwechslung.
Ich habe zwei Rokokos - den Mann habe ich ausgewachsen von Ash übernommen und das Mädel habe ich gekauft als es noch nicht erwachsen war. Daher habe ich vor allem das Weib auch fast täglich gefüttert. Sie ist mittlerweile ganz schön gewachsen. Ich nehme vorzugsweise Tauwürmer (Regenwürmer), Schaben und Wanderheuschrecken.
Ich halte sie, wie gesagt, in einem 120x60x60 Terra. Das Substrat (Kokoshumus mit ein wenig Kies vermischt) halte ich eher trockener, dafür haben sie eine schöne Bademöglichkeit, die ich regelmäßig sauber machen muss, da sie das Becken als Toilette benutzen motz Was natürlich zugleich praktisch ist, denn ich muss nicht so oft das Terra saubermachen - das macht bei so einem größeren Terrarium natürlich nicht so viel Spaß ;-) Im Sommer ist es sehr warm bei mir in der Wohnung, also geht die Lampe erst abends für ein Paar Stunden an (das ist wegen mir, damit ich Freude an den zwei haben kann), im Winter ist die Lampe 12 Stunden am leuchten. Sie nutzen den Spot auch zum Sonnen.

Hier ein Paar Bilder: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=3&t=1559

Die Sache mit dem Auslauf klingt gut - schick mal ein Foto, wenn Du es fertig hast. Auch vom Terra kannst Du welche in die Gallerie stellen, dann findet sich sicher jemand, der Dir etwas dazu sagt;-)

LG
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Mittwoch 6. Juli 2011, 16:55

Hallo Martin
Schön deine Rokokokröten und dein Terrarium gefällt mir auch sehr gut. Momentan sitzen sie Kleiner bis das große Terra kommt aber ich lass sie im Zimmer rumhopsen das sie mehr platz haben. Wenn ich das Becken fertig habe mach ich natürlich Fotos und setze sie hier rein. Dein Wasserbecken gefällt mir sehr gut,woher hast du das?Oder besser gesagt aus was ist das?
Ich bin gasanz faziniert von den Rokokokröten,aber schon als Kind habe ich mich für Kröten intressiert, einfach tolle Tiere. Sag mal ist das so normal das die so neugierig sind und auch zu einen her kommen?

Also wenn ich mal die Pyx. edu. bekomme richte ich dieses Terra her

Bild

Lg Sylvia

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von bambusfrosch » Sonntag 10. Juli 2011, 20:52

Hallo Sylvia
Ich halte mein Pächen Rockos in einem Terrarium von rund 2,20m x 70cm zusammen mit zwei Agakröten 1.1.
Ich finde die Rockos sind wesentlich zugänglicher und neugieriger wie meine Agas. Das Terrarium hat nur eine Schiebescheibe so das ihnen das ganze Gästezimmer von 15m2 zur verfügung steht. Da der Wasserteil fest im Becken eingebaut ist muss ich einmal pro Woche komplett den Wasserteil säubern und neu befüllen. Um die Scheunendrescher satt zu bekommen züchte ich Waldschaben, dazu gibt es Heuschrecken und alles was die gut sortierte Insektenküche hergibt.
Gruß vom Deister
Simone

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Montag 11. Juli 2011, 04:44

Morgen Simone
Vielen Dank, freut mich sehr. Das man die Argakröten mit den Rokokokrötenzusammenhalten kann wußte ich gar nicht.
So dann dürfen deine Kröten wie sie wollen voll das Eßzimmer benützen?Finden sie dann auch selber den Weg zurück ins Terrarium?Finde ich sehr intressant da ich ja auch ein Zimmer habe für meine Terrariums(danke an meine Tochter das du endlich ausgezogen bist :wink: ) bin ich an überlegen ob ich die Hälfte abteile das sie mehr Platz zur Verfügung haben.Ist das aber nicht blöd für die Kröten das sie auf Fließen rumhüpfen?Oder soll ich denen dann so große (vieleicht Hasenkäfigunterwannen hinstellen mit Humus drinne?Wie ist das dann bei dir mit den Futtertieren, sind die dann nicht in der ganzen Wohnung an krabbeln?
So dann habe ich doch gleich noch e9ine Frage an dich und zwar wegen der Fütterung. Wie oft fütterst du deine Kröten (täglich,alle zwei bis drei Tage) und wieviel Futtertiere gibst du pro Tier? Ich nehm,e mal an deine Kröten sind ausgewachsen ,wie hast du das gehandhabt als sie in wachstum waren mit der Fütterung?
Ich weiß viele Fragen ,aber ich würde mich sehr freuen auf eine Antwort von dir.
Lg Sylvia

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von bambusfrosch » Montag 11. Juli 2011, 12:15

Hallo Sylvi
Das Terrarium steht auf dem Fußboden im Gästezimmern und die 15cm höhe überwinden sie mit Leichtigkeit. Das Zimmer wird tatsächlich nur für Gäste und die Genutzt, da meine großen auch schon ausgezogen sind :&&:
Bild
Der Fußbodenbelag stört die Kröten überhaupt nicht, ist sogar besser da sie manchmal pullern. Das kann man da ja schnell aufnehmen. Ich wische dort auch nur mit heißem Wasser oder damfpreinieger, da Amphibien sehr emphindlich sind mit Chemikalien.
Futter gibt es 2x die Woche, dann für jedes Tier enweder 3 große Futtertiere oder entsprechend viele kleine.
Zophobas oder Schaben kann man schön in einer Futterschale mit nach innen gewölbten rand anbieten. Oder mit der Pinzette, dann hat man mehr Kontrolle darüber das jeder seinen Teil bekommt. Auch wegen der Vitamingaben ist das wichtig. Kanadische Tauwürmer schmeiße ich ab und an auch in den Teil der Walboden hat, die holen sie sich dann nach und nach. Junge Maus gibt es nur einmal im Monat für jede eine, mehr halte ich nicht für gut. Meine Agakröte habe ich schon über acht Jahre und die hat 17cm kopf Rumpf Länge und 600 gramm gewicht.
Täuscht das, oder ist dein Männchen links größer wie die Madam ?? Das war komischer Weise bei meinen der Fall, nun hat sie aber zugelegt.
Moses steht auf Schaben, wie das Bild belegt.
Bild
LG. Simone

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Montag 11. Juli 2011, 16:06

Hallo Simone
Einfach genial und dein Moses ist voll süß. Bin auch an überlegen ob ich denen ein breites Brett als abstieg und aufstieg mache so das sie fast das ganze Zimmer haben mache. Meinst du sie kommen damit zurecht wenn ich denen ein breites schräges Brett auf einer Seite ranschraube,das sie das blicken mit den Hoch und runter kommen?Gehen deine zum schlafen rein ins Terra? Ich weiß viele fragen.
Lg Sylvia

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Spider » Montag 11. Juli 2011, 16:49

Alexa1 hat geschrieben:Dein Wasserbecken gefällt mir sehr gut,woher hast du das?Oder besser gesagt aus was ist das?
Hi,

Danke:-) Das Wasserbecken ist aus einer Ikea - SAMLA Plastikbox, die ist innen mit flachen Steinen beklebt und hat 4 "Haken" nach innen, an denen ich sie mit zwei Drahtschlaufen heraushebe. Damit das Substrat nicht unter das Wasserbecken bröselt wenn ich es heraushebe oder auch sonst, habe ich eine Umrandung aus Styropor in das Terra geklebt, in die das Wasserbecken exakt hineinpasst. So verhindere ich, dass das Wasserbecken mit der Zeit auf dem Substrat steht, anstatt auf Substratebene. Die Umrandung habe ich auch mit den selben flachen Steinen beklebt. Siehe Gallerie. Die Steinstücke sind Andesitsplitter aus einem Gartencenter (also umsonst gewesen und sehr schön und praktisch;-) )

Das Hauptproblem war eben das Herausheben des Beckens, da es sehr passgenau in der Umrandung sitzt, aber das habe ich mit 4 Schrauben und 2 Drahtschlaufen gelöst. Sollte jmd Interesse an der Lösung haben, mache ich gerne Fotos.

LG
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Montag 11. Juli 2011, 19:43

Hallo
Klar habe ich intresse und freue mich schjon über die Fotodoku,
Sage mal hats nie Probleme gegeben mit der zusammenhaltung von der Aga Kröte mit den Rokokokröten?
Ja und dann habe ich in algemein noch Fragen an die Krötenhalter, kann es sein das einen die Kröten erkennen ? Ich meine das sie wissen wer ihnen ihr Futter gibt?
Ich habe ja auch zwei Agakröten , zwar noch nicht lange aber sie waren als sie her kamen recht scheu.Seit zwei Tagen bleiben sie sitzen wenn ich ans Terra komme ,ich rede immer mit ihnen und gehe dann auch wieder weg .Als ich heute bei Ihenen stand blieben sie auch hcken.Als mein Manhn dann langsam hin kam sind beide fluchtartig weg und haben sich versteckt. Ist es so das Kröten ihren Futtergeber kennen?
Lg Sylvia

Nobi

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Nobi » Dienstag 12. Juli 2011, 06:11

Simone (Bambusfrosch),

Dein Terrarium sieht toll aus. So verfressene Kröten wären was für meinen Überschuss an Schaben... :^^:

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Spider » Dienstag 12. Juli 2011, 16:46

Nobi,

und Dein Überschuss an Schaben wäre wiederum etwas für meine Scheunendrescher von Kröten :^^: :(-):

LG
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Alexa1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 20:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Alexa1 » Dienstag 12. Juli 2011, 16:56

Hallo
Sagt ma wie oft in die Woche füttert ihr Schaben? Sollte man da aufpassen wegen der harten Schahle. Ich versuche ja so abwechslunsreich wie möglich zu füttern und pendle zwischen Heimchen, Tauwürmer, Schabenj, Grillen. Mäuse habe ich bis jetzt noch nicht gefüttert.
Lg Sylvia

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rokokokröte-Terrariumgröße?

Beitrag von Spider » Mittwoch 13. Juli 2011, 13:31

Meine Kröten und Pacmans haben keine Probleme mit Schaben (auch nicht bei größeren Mengen), die harte "Schale" der Schabe wird unverdaut ausgeschieden. Ich habe allerdings bei meinen Pacmans, als sie noch klein waren, nur mit weissen, frisch gehäuteten Schaben gefüttert. Das selbe bei Zophobas. Aus Angst, dass die kleinen eine Verstopfung bekommen. Aber ob die Sorge berechtigt war weiss ich nicht nix§
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste