Ungeziefer, kann es nicht genau bestimmen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ungeziefer, kann es nicht genau bestimmen

Beitrag von sarahg » Samstag 13. Oktober 2012, 00:55

Hallo,
vor ein paar Wochen sind als erstes auf einmal ganz viele Trauermücken aus der Erde geschlüpft. Da dachte ich mir noch nichts bei, das passiert bei Blumenerde ja auch. Dagegen habe ich ganz oben einfach einen kleinen gelben Klebestecker engepinnt und die Trauermücken blieben nach und nach alle kleben.

Aber seid neuestem krabbelst auf dem Boden ganz viel (wenn man länger hinguckt oder mal die Erde anpustet, sieht man es besser). Sobald ich die Glasfront aber wegschiebe und die Luftfeuchtigkeit ja dann sinkt, sind sie wie vom Blitz gestochen in der Erde verschwunden. Die "Babys" scheinen erst weiß zu sein und ausgewachsen dann braun. Sie erinnern mich sehr an Gewitterwürmer, die Größe ist auch gleich, sie sind kleiner als ein mm. Sie können auch auf dem Wasser laufen. An Bunilla haben sie aber anscheinend kein Interesse, man sieht mal eins über sie drüber krabbeln, aber nicht das sie extra da "rumhängen".

Ich dachte erst an Springschwänze, aber die werden doch größer? Wisst ihr was das für Viecher sind und ob die schädlich sind?

Bild
Bild

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ungeziefer, kann es nicht genau bestimmen

Beitrag von Ratz » Samstag 13. Oktober 2012, 13:11

Hallo,

Das sieht nach Springschwänzen aus, von denen gibts auch kleinere Arten. Als Detritusfresser sind die eher nützlich, da sie auch Kotreste fressen.

Viele Grüße!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ungeziefer, kann es nicht genau bestimmen

Beitrag von Quak » Samstag 13. Oktober 2012, 13:47

Hallo,

falls der Kopf des Tieres auf dem ersten Bild nach unten zeigt (sorry, so genau kann ich das nicht erkennen), wäre das Tierchen vorne (Brustbereich) deutlich dicker aus als hinten (Abdomen), Springschwänze sind aber doch normalerweise entweder hinten dicker als vorne oder überall etwa gleich breit. Und wenn sie aussehen wie Gewitterwürmer, dann müssten sie ja beflügelt sein, was Springschwänze definitiv nicht sind!?

Ist aber eigentlich auch egal, ich denke so oder so nicht, dass diese Tierchen einem Frosch gefährlich werden können.

Welchem Substrat sind die denn entsprungen?

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ungeziefer, kann es nicht genau bestimmen

Beitrag von sarahg » Samstag 13. Oktober 2012, 16:57

Substrat habe ich kokoshumus, Fans ich sowieso komisch dass aus dem trockenen block was schlüpft. Also dass die dem Frosch gefährlich werden können glaub ich auch nicht. Ja unten ist der Kopf und zwei Fühler sieht man auch noch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste