Blähton in Ceratophrys cranwelli

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Freitag 2. November 2012, 10:46

Hallo,

puh, echt übel.

Bei mir kamen seit einigen Tagen jetzt keine Kügelchen mehr zum Vorschein, das kann gutes bedeuten oder schlechtes. Aber alle Frösche fressen gut und sehen soweit fit aus. Nur von den Lime Green haben 3 seit ein paar Tagen das Maul eine Spalte weit offen, das hatte ich bei den Albinos, die ich aus Hamm mitgenommen habe, anfangs auch einige Zeit, ging aber dann irgendwann von selber bzw. dank guter Fütterung/Haltung wieder weg. Ich denke, dass es sich dabei um eine Mangelerscheinung handelt.

Noch wegen der Idee von Norbert bezüglich einer möglichen Verwechslung von den Tonkugeln mit kugelförmigem Fertigfutter: So etwas würde ja eine Gewöhnung an dieses Futter vorraussetzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kommerzieller Züchter oder Händler sich bei sicher mehreren tausend Fröschen die Mühe macht und die Zeit nimmt, die alle mit diesen Kügelchen durchzufüttern. Ich vermute eh, dass die meisten Schmuckhornfrösche von der Metamorphose bis zum Verkauf überhaupt nicht gefüttert werden, zumindest wenn sie nicht irgendwo echt lange rumsitzen.

In irgendeinem Buch oder Artikel über Chamäleons gibt es einen Warnhinweis vor der Verwendung von diesen Tonkügelchen als Bodengrund; die Tiere würden mit den versehentlich geschossenen Kugeln (z.B., wenn sie am Futtertier vorbeischießen) Probleme bekommen. Ich denke, dass es bei den Schmuckhornfröschen ähnlich ist. Wenn die Tiere hungrig sind, reagieren sie teilweise ja schon auf Bewegungen außerhalb des Terrariums mit einem "Zungenkuss" auf die Scheibe. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn dabei eine Kugel hängenbleibt, diese auch abgeschluckt wird.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Wallace » Mittwoch 7. November 2012, 21:52

Hallo an die anderen Blähton - Pepperminti - Halter,

wie ist der Stand der Dinge bei Euch und Euren Peppers?

Ich habe ja nur einen Peppermint genommen, dem geht es aber prima, es kamen keine Tonkugeln mehr aus dem Frosch.. zum Glück.

Mittlerweile hat der cranwelli sich an die Fütterung mit Stint gewöhnt und nimmt gierig jeden Fisch an den ich reiche. Anfangs musste ich etwas tricksen und an den Seiten des Mauls mit dem Stint reiben, dies ist jetzt nicht mehr nötig. Gekonnt wird jetzt der Strint im Sprung erlegt...... 8)
Es gibt im Moment jeden zweiten Tag Nahrung.

Die Färbung ist unverändert bei "kontrastreich, grasgrün mit braunen Flecken und gelben Augendeckeln" geblieben.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von arminB » Mittwoch 7. November 2012, 23:01

Hi Torsten,

meine haben keine Blähtonkugeln mehr von sich gegeben und auch zwischenzeitlich nen "Normalen" Haufen in die Dosen gesetzt.

Bei mir haben sie fast von anfang an von der Pinzette Stinte gefuttert. SOmit ist die Fütterung unproblematisch

Optisch sind die Lime Green besser drauf aber die Peppermint wachsen auch gut. Allerdings an die Nachzuchten vom Quak kommen sie nicht ran. Die machen Optisch nen wesentlich fitteren eindruck.

Andererseits wachsen die Tiere so gut dass ich mich heute genötig gesehen habe den Peppermint und Lime Green ne neue Behausung zu spendieren. Jetzt sitzen sie in ner 20x20x14 er Dose. Mal schauen wie lange ;-). denke dass sie so 5 cm Kl haben.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Montag 21. Januar 2013, 13:31

Hallo,

ich hab heute -rund 3 Monate nach dem Kauf!?- bei meinem kleinsten Peppermint eine frisch ausgeschiedene Blähtonkugel im Kot gefunden. Das Tier hatte vor einiger Zeit mal vorübergehend schlecht gefressen, daraufhin habe ich es etwas wärmer platziert, worauf es wieder problemlos regelmäßig Futter annahm. Ich hatte bereits damals kurzzeitig den Verdacht, dass für die Futterverweigerung auch eine verschluckte Kugel die Ursache sein könnte, konnte dann aber nichts ertasten, und nachdem das nach dem Umstellen mit der Fütterung wieder so gut klappte, hatte sich die Sache für mich eigentlich schon erledigt.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Ratz » Montag 21. Januar 2013, 16:34

Hallo,

der Frosch musste wohl erst wachsen bis das Becken breit genug wurde dass der Blähton durchpasst. :'':
Ziemlich verrückt das Ganze! Hat er zwischendurch gekotet?

viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht!
Ratz

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Freitag 25. Januar 2013, 01:00

Hallo,

woran das gelegen hat, dass die Kugel erst jetzt zum Vorschein kam, weiß ich nicht, das Tier war anfangs nicht merklich keiner als die anderen und die Kugel war auch nicht besonders groß.

Er hat auch vor dem Ausscheiden der Kugel immer mal wieder Kot abgesetzt, zwei Tage nach der Kugel kam aber ein besonders großer Haufen.

Bin jetzt mal gespannt, ob das Wachstum nun schneller vonstatten geht.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Samstag 16. Februar 2013, 14:00

Hallo,

der kleine Peppermint, der letztens noch die Kugel ausgeschieden hatte, ist nun etwas überraschend über Nacht verstorben. Seit dem Ausscheiden der Kugel hat das Tier das Futter nicht mehr bei sich behalten können, d.h. abgeschlucktes Futter lag nach wenigen Stunden wieder im Becken. Ich vermute stark, dass der Magen-Darm-Trakt des Tieres durch die Kugel entsprechend geschädigt war.

Trotzdem etwas überraschend, da das Tier weiterhin gut ans Futter gegangen ist und auch nicht abgenommen hat. Auf das Auswürgen habe ich mit kleineren Portionen, größeren Fütterungsabständen und einer Temperaturerhöhung reagiert - leider ohne Erfolg.

Grüße

reloaded

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von reloaded » Sonntag 17. Februar 2013, 08:12

Das tut mir leid für den kleinen Kerl :(

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Donnerstag 25. Juli 2013, 17:20

Hallo,

hab gerade einen super Bericht zu dem Thema in der neuen Reptilia gelesen :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Ash » Donnerstag 25. Juli 2013, 18:57

Hello, muss ich mir auch noch kaufen.
Von Armin?

greets
Bild

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von arminB » Donnerstag 25. Juli 2013, 20:07

Hi Ash,

und von Florian ;-)

Griasle

Armin

reloaded

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von reloaded » Freitag 26. Juli 2013, 06:36

Ui, die muss ich auch haben.

reloaded

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von reloaded » Sonntag 4. August 2013, 10:16

Hallö,

war von Sonntag bis gestern geschäftlich in China und habe sie tatsächlich am Sonntag morgen noch bei der Bahnhofs-Zeitschrifterei bekommen. Habt ihr toll geschrieben... Hebt sich wohltuend vom sonstigen "Bravo-Stil" dieser Zeitschrift ab. Den "Bravo-Stil" beziehe ich hauptsächlich auf die knallbunte Aufmachung, das wird von Ausgabe zu Ausgabe schlimmer. Irgendwas stört mich daran ungemein. Aber wie gesagt, den Bericht habt ihr toll verfasst. Da könnt ihr ja mal demnächst an einen über die Nachzucht gehen :P

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Montag 5. August 2013, 09:27

Hallo,

danke, dabei ist Armins schönes Schaubild nicht mal drin, das wäre noch ein echtes Highlight gewesen.

Ich war auch etwas irritiert, als ich seit längerem mal wieder in eine Ausgabe reingeschaut habe. Diese farbig unterlegten Kästchen mit Zwischenschlagzeilen (oder wie man das nennen will) sind doch neu, oder?

Grüße

reloaded

Re: Blähton in Ceratophrys cranwelli

Beitrag von reloaded » Montag 5. August 2013, 12:32

Ja Florian,

früher war das nicht so kunterbunt. Ist manchmal echt müßig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste