Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Litoria84 » Dienstag 8. Januar 2013, 14:38

Hallo,

in Planung ist ein 60x40x40 Terrarium, soll demnächst angeschafft, eingerichtet und nach Einlaufzeit mit einem Schmuckhornfrosch besetzt werden :)

Nachdem ich es mir jetzt ersparen möchte div. verschiedene Lampen zu kaufen würd ich gern auch Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ich bin unschlüssig was die Wattanzahl der "Tageslampe" angeht, soll ja ausreichend warm werden möchte den Frosch aber auch nicht kochen.

Ist eine Nachtlichtlampe empfehlenswert oder nur nett aber nicht nötig? wenn ja welche Wattanzahl bei der Terrariengröße um die Nachttemperatur konstant aufrecht zu erhalten?

Ach ja Lampe(n) soll im Terrarium mit Schuktzkorb angebracht werden.

(Habe auch schon die Suchfunktion hier genutzt aber bräuchte halt wirklich Infos zur passenden Beleuchtung bei eben dieser Terrariengröße)

VIELEN DANK!

LG

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Januar 2013, 18:40

Hallo,

die notwendige Wattzahl hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, z.B. der Raumtemperatur, dem Material, aus dem das Terrarium gebaut ist (Glas/Holz/Kunststoff), der Größe der Lüftungsflächen, ob eine dämmende Wandverkleidungen (z.B. Kork) vorhanden oder nicht usw. Je genauer du dein Becken usw. beschreibst, desto bessere Tipps wirst du bekommen.

Ich persönlich würde eine Wärmelampe (Nachtlicht/Dunkelstrahler) für rund um die Uhr installieren, die eine Mindesttemperatur von 22-24°C gewährleistet, und dazu tagsüber über eine Zeitschaltuhr für 12h eine Tageslichtlampe zuschalten, die die Temperatur in dieser Zeit um 4-6°C erhöht.

Bei der ganzen Geschichte geht es weniger ums Licht als vielmehr um die notwendige Wärme, die tagsüber 26-28°C und nachts 22-24°C betragen sollte.

Grüße

Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Litoria84 » Mittwoch 9. Januar 2013, 20:27

hier noch ein paar Zusätzliche Angaben:

*) Raumtemperatur durchschnittlich um die 22 Grad (Terrarium steht dann im Wohnzimmer)

*) Glasterrarium

*) keine Rückwand oder ähnliches (also kein Styropor das zusätzlich isolieren würde) - hatte Zwar überlegt eben aus diesem Grund eine Rückwand rein zu bauen, aber das kostet halt dann trotzdem einfach auch überall ein paar cm Fläche und ich weiß nicht ob sich das dafür steht, weil dem Frosch die Rückwand ansonsten ja herzlich egal sein wird weil ers ja eh nicht nutzt....das einzige was ich wahrscheinlich machen werd sind so Pflanzgitter (so Kokosfaser-Netz-Dinger) für die Seitenwände und die Rückwand einfach weils optisch schöner aussieht als nackte Glaswände und ich mehrfach gelesen hab das sich die Frösche auch wohler fühlen wenn da was anderes als nacktes Glas ist und das klaut mir weniger Fläche als die Rückwand - aber auch hier Tipps und Meinungen willkommen! :##:

*) die normalen üblichen Standard Lochblech Lüftungen (normales handelsübliches Glasterra)

So ich hoffe das hilft mal weiter für konkretere Tipps hinsichtlich Beleuchtung :)

reloaded

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von reloaded » Donnerstag 10. Januar 2013, 07:15

Rück- u. Seitenwände geben den Fröschen nicht nur ein Schutzgefühl, sondern isolieren ein Glasterrarium auch, um besser auf die benötigten Temperaturen zu kommen. Das hat Florian (Quak) in diversen anderen Beiträgen zur Haltung schon öfter erwähnt. Und ob so ein Pflanzgitter aus Kokosfasern optisch der Burner ist... naja Geschmacksache eben, mir ginge es mehr um das Wohl des Frosches.

Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Litoria84 » Donnerstag 10. Januar 2013, 14:19

Das Styropor isoliert war mir klar hab auch in meinen anderen Terrarien überall Styroporrückwände eingebaut, hatte nur Bedenken weils halt dafür aber auch Grundfläche wegnimmt wenn man so eine Rückwand einbaut und deswegen dachte ich eben als Alternative an diese Pflanzdinger, dass das bezüglich Isolierung nix bringt weiß ich aber zumindest wärs für den Frosch dann ein bissl geschützter...aber gut wenn ich das dünnste Styropor verbaue nimmt mir das alles in allem vielleicht überall einen cm weg was wohl zu verkraften ist....geht ja ebenn drum das es für den Frosch am Besten ist deswegen schreib ich ja hier um mir Tips zu holen...sonst bräucht ich das ja nicht tun und würd halt einfach irgendwie machen das hab ich aber noch bei keinem meiner Tiere getan und ich möcht eben auch das alles schon passt und läuft BEVOR der Frosch einzieht...

Benutzeravatar
Romina
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. November 2012, 14:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Romina » Donnerstag 10. Januar 2013, 18:12

Wenn du das Styropor nicht innen verbauen willst, kannst du das auch Außen ankleben.
Ich hab als 1. Schicht (isoliert und sieht optisch gut aus) Korkplatten und darauf Styropor geklebt.
Isoliert und nimmt im Terra selbst keinen Platz weg (Tipp war auch hier irgendwo aus dem Forum).

Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Litoria84 » Freitag 11. Januar 2013, 12:30

also ich hätte jetzt gedacht ich nehme bei der Mondlichtlampe 40 W und bei der Tageslampe schwanke ich zwischen 40,50 und 60 Watt was meint ihr? Bitte um Tipps! Danke!!!!!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Richtige Beleuchtung für 60x40x40 Terrarium

Beitrag von Quak » Freitag 11. Januar 2013, 16:46

Hallo,

solltest du selbst nachts tatsächlich nie unter 22°C in dem Zimmer haben, dann müsste ein 25 Watt-Nachtlicht bei vorhandener Isolierung eigentlich reichen.

Mach das doch so, dass du das Becken komplett fertig machst (inkl. 2 Fassungen) und dann machst du in die eine Fassung das Nachtlicht rein und schaust erstmal, auf wieviel °C du damit kommst (dazu mindestens 24h laufen lassen), und je nachdem suchst du dir dann die Tageslichtbirne aus.

Die Nachtbeleuchtung kannst du -im Gegensatz zur Tageslichtlampe- aber in der Regel auch gut über einen Dimmer regeln, der kostet im Baumarkt nur ein paar Euro. Das hätte den Vorteil, dass du das System den Jahreszeiten ensprechend anpassen kannst, d.h. in den Übergangszeiten, wenn es draussen schon kalt, aber die Heizung in der Wohnung noch nicht an ist, regelst du das Nachtlicht hoch, im Sommer dagegen, wenn du auch ohne Heizung nachts 23-25°C in der Bude hast, regelst du es runter bzw. machst es ganz aus. In dem Fall müsstest du die Birne dann etwas stärker wählen, sonst kannst du das Potential nicht voll ausschöpfen.

Je nachdem, wo du dir die Birnen besorgst, kannst du mit dem Verkäufer ja eventuell auch zum Probieren ein Umtauschrecht bis zum Folgetag vereinbaren, so Speziallampen sind ja oft nicht ganz billig.

Wichtig ist nur, dass du das ganze mit einem Thermometer wirklich gründlich ausmisst, also bitte nicht einfach auf Empfehlungen bezüglich der Wattzahl blind vertrauen, die Bedingungen sind bei jedem anders und deshalb kann man Erfahrungswerte nicht einfach 1 : 1 übertragen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste