Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Clickx » Montag 28. Januar 2013, 21:12

C.Cornuta sind ja erst mit 3 Jahren Geschlechtsreif. Meine Frage ist jetzt ob die auch erst mit 3 ausgewachsen sind/sein sollten oder ob das auch schon früher der Fall ist?!?!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von arminB » Montag 28. Januar 2013, 23:34

Hallo,

die Frage wann ist ein Tier ausgewachsen kann man nicht immer eindeutig beantworten ;-). Vor allem bei Tieren die keine ganz starre knöcherne Strukur haben ( Wirbellose, Fische ...) .

Viele Tiere sind erst ganz kurz vor ihrem Ableben ausgewachsen den die Wachsen ihr ganzes Leben. Allerdings wird die Wachstumsgeschwindigkeit immer kleiner.

Geschlechtsreif und ausgewachsen hat in vielen Fällen auch nichts miteinander zu tun. Viele meiner Fische sind ab ca. 50% der Körpergröße fähig sich zu reproduzieren allerdings sind sie somit noch nicht ausgewachsen.

Wenn deine Tiere 3 Jahre alt sind dann werden sie wohl bei guter Fütterung und Haltungsbedingungen wohl sehr nahe ihrer Endgröße sein und geschlechtsreif müssten sie auch sein. Wenn man den Berichten zu den Tieren in Büchern und Internet glauben kann. Habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen da ich noch keine Tiere selber gezüchtet und selbst wieder zur Nachzucht gebracht habe.

Wie groß sind deine Tiere ? Kannst du die Geschlechter feststellen ?

Mein Cornuta hat eine KL von ca. 8-9 cm ist vermutlich ein Männchen und anscheinend 2,5-3 Jahre alt laut Vorbesitzer.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Clickx » Dienstag 19. Februar 2013, 22:28

Erstmal danke für die Infos.. Danke!

Zum Geschlecht würde ich sagen, müsste es ein Weibchen sein da Sie jetzt ca 12 cm lang und 140g schwer ist. Laut diverser Literatur also ein Weibchen. Auch die Kehle ist nicht so ganz dunkel wie bei den Männchen.
Ich hab das Tier jetzt seid einem Jahr und als ich sie mir gekauft hab war sie ca 2 Monate alt. Was mich eben zu der Frage führte ob sich das Wachstum proportional zur Geschlechtsreife verhält und ich schon gedacht hab ich habs bißchen zu gut gemeint mitm Futter. Sie guckt halt immer so Hungrig..

Ich bin jetzt auf der Suche nach weiteren Cornutas, Calcaratas oder Stolzmannis. Hab aber auf den Börsen in meiner Umgebung noch nix gefunden. Falls du also jemand kennst oder weißt wo ich die Tiere bekommen kann sag bescheid. Bin voll auf Ceratophrys hängen geblieben..

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Quak » Mittwoch 20. Februar 2013, 19:21

Hallo,

bist du sicher, dass dein Frosch wirklich ein C. cornuta und kein "Fantasy" ist? Ich wurde letztens darüber aufgeklärt, dass C. cornuta nie eine gefleckte Kehle hätte, und auf deinen Bildern ist die gefleckte Kehle gut erkennbar!?

Kenn mich mit C. cornuta aber überhaupt nicht aus, vielleicht kann mal jemand anderes was dazu sagen? Zu den Bildern, die ich meine, geht es hier lang: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 211#p15211

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von arminB » Sonntag 24. Februar 2013, 14:06

Hi,

wenn ich mir die Bilder die Quak verlinkt hat so anschaue und das dein "Cornuta" ist, bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen reinen Cornuta handelt.

Wenn man dem Amiforum und den Leuten die Cornutas halten und wohl auch schon vermehrt haben glaubt, haben Cornutas in beiderlei Geschlecht ne flächig braune/schwarze Kehle und kein Wurmmuster oder Punkte drauf.

Siehe hier:

http://www.frogforum.net/pacman-frogs/1 ... ntasy.html

Somit gehe ich eher davon aus dass es sich bei deinem Tier um einen Fantasy handelt.

Das Tier das ich sitzen habe hat die Flächig schwarze Kehle und ich gehe momentan von nem Weibchen aus aber beim Geschlecht bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Hast du ein aktuelles Bild von deinem Frosch ? Vor allem von der Kehle. Kannt du was übers Geschlecht sagen ?

Gruß

Armin

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Clickx » Montag 25. Februar 2013, 21:50

Derzeit ist sie in Trockenruhe aber wenn ich mal mehr Zeit hab lad ich mal paar Bilder hoch..

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Quak » Dienstag 26. Februar 2013, 18:58

Hallo,

C. cornuta macht in der Natur keine Trockenruhe, jedenfalls nicht in der Art und Weise wie z.B. C. ornata oder C. cranwelli (also trocken & kalt). In Gefangenschaft dazu gezwungen, dürfte diese Art so eine unsachgemäße Prozedur kaum überleben.

Bei cornuta-Hybriden würde ich solche Experimente auch lassen, obwohl da der cranwelli-Anteil eventuell ausreicht, um ein Überleben zu gewährleisten.

Grüße

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Clickx » Sonntag 17. März 2013, 16:27

Also gezwungen hab ich sie ja nicht. Wie sollt ich auch, kann sie ja schlecht verbuddeln ohne das sie wieder raus kommen kann. Letztes Jahr hat sie´s ja auch schon überlebt..

Jetzt mal zu den Fotos:

Es sind zwar schon ältere Fotos aber seid diesen Aufnahmen hat sich außer Größe und Gewicht nichts geändert..

Bild

Hier sieht man sehr gut dass die Kehle nicht diese starke Blaufärbung hat wie ich es jetzt schon bei C.cornuta-Männern gesehen habe.
Darum denke ich auch dass es sich um ein Weib handelt auch die Größe von zuletzt 13cm und einer Masse von 140g lassen eher auf ein Weib schließen.

Bild

Hier mal die Rückenfärbung. Auch hier kein eindeutig abgegrenzter Streifen über die Rückenmitte,wie es für einen C.Cornuta üblich wäre.

Bild

Hier jetzt die Schnautzenpartie. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob es noch immer so aussieht, da die Bilder schon etwas älter sind.


Wenn ihr mir zu Geschlecht und Gattungsart noch was ergänzen könnt oder ich mit meinen Vermutungen nicht richtig liege, verbessert mich bitte!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Quak » Montag 18. März 2013, 15:06

Hallo,

das ist kein C. cornuta, sondern ein "Green Fantasy", d.h. ein künstlich erzeugter Hybrid zwischen C. cranwelli und C. cornuta. Der C. cranwelli-Anteil sorgt dafür, dass das Tier zur Trockenruhe abtaucht. Wegen dem Geschlecht solltest du die Innendaumen anschauen, sind die dunkel pigmentiert, ist es ein Männchen, sind sie weiß, ein Weibchen.

Grüße

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Clickx » Dienstag 19. März 2013, 22:28

Hier mal ein Bild. Ich glaub das war vorne..

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann sind c.Cornuta ausgewachsen?

Beitrag von Quak » Mittwoch 20. März 2013, 09:40

Hallo,

nicht die Fußsohle, sondern beim rechten Daumen die linke Daumenseite und andersrum.

Klappt nur vorne.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste