Nun sind sie da

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Rhouwn
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 08:25
Wohnort: 97645

Nun sind sie da

Beitrag von Rhouwn » Dienstag 26. November 2013, 13:25

Soso

grad eben habe ich Karlchen, Hugo und Herbert aus ihren Dosen befreit.
Solange ich keinen Plan habe, ob Bube oder Madel, heißen sie eben einfach so, fertig, ihnen wird da ja egal sein, sie wissens zum Glück ja net :^^:

Jetzt sitzen sie erstmal einzeln in 1,3l BraPlast Dosen und dürfen sich eine Weile aklimatisieren, ehe sie ins vorbereitete Becken gestellt werden.
Sie waren zwar nicht ausgekühlt, aber ich mag sie auf keinen Fall gleich von 20° ins 26° warme Becken setzen, nicht, dass denen der krasse Temperaturunterschied zu viel wird :{}:

Sie sind richtig hübsche kleine Gesellen, zwischen 3,5 und 4,5cm im Durchmesser, augenscheinlich gut im Futter und hopsen fit durch ihre Quarantäneboxen.
Karlchen hat mir auch gleich in den Finger gebissen, als ich seine Dose aufgemacht habe... den mag ich besonders :(-:):

Bilder der Drei Rabauken folgen die Tage, wenn ich die Zeit finde, mag sie jetzt erstmal nicht so stressen, haben immerhin von berlin bis hier runter einen langen Weg hinter sich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
[Konfuzius]

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Quak » Dienstag 26. November 2013, 14:19

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Wenn die aus Berlin sind, dann sind die bestimmt von mir :D , da haben 2 Leute jeweils größere Bestellungen getätigt.

Grüße

reloaded

Re: Nun sind sie da

Beitrag von reloaded » Mittwoch 27. November 2013, 07:21

Hallo Dagmar,
Wie hast du das denn jetzt geplant für das eigentliche Terrarium, aber nicht alle 3 zusammen?

Rhouwn
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 08:25
Wohnort: 97645

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Rhouwn » Mittwoch 27. November 2013, 10:48

Huhu

@ quak
hast du auch Wildfarbene?
Ich habe dich jetzt mit Albinos im Hinterkopf, oder verwechsel ich da was am frühen Morgen? :{}:

Norbert:
nein, natürlich nicht. :(-:):
Im Augenblick sitzen sie einzeln in ihren BrapLastdosen und stehen im Terrarium.

Später, nach der Quarantäne, habe ich ein weiteres Becken, welches ich mittels Trennwänden in drei Abteile geteilt habe.
Einfachste Mittel, aber mollige Wohntemperaturen bei angenehmer Luftfeuchté, dieses Becken läuft während der Quarantänephase ein, hab ich gestern frisch aufgestellt, hab ja noch etwa 6 Wochen und wenigstens zwei Kakaproben je Schmuckfrosch Zeit.
Dort verbleiben sie dann, bis sie etwa 6-7cm sind.
Danach bekommt jeder ein feines Zuhause von... hm, entweder 60x40 oder 80x40, mal sehen, da bin ich noch unschlüssig.
Scheinen ja beide Maße gängig zu sein...

Zusammen halten wäre doch der beste Weg, am Ende nur noch den dicksten von den dreien zu haben, und das wäre weniger nach meinen Wünschen :^^:

lg
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
[Konfuzius]

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Quak » Mittwoch 27. November 2013, 18:18

Hallo,

ich hab dieses Jahr Albino und wildfarbene C. cranwelli nachgezogen. Von letzteren ging ein Schwung nach Berlin.

Ich will dir da in die Quarantänegeschichte nicht reinreden, ich persönlich würde in dem speziellen Fall (Nachzuchten, Einzelhaltung seit Landgang, lebenslange Einzelhaltung, kein vorheriges Börsengetingel usw.) auf Kotproben keinen allzu großen Wert legen, wenn die Tiere einen ordentlichen Eindruck machen, gut wachsen und problemlos fressen. Also jetzt nicht, weil die ursprünglich von mir kommen, das wäre Quatsch, ich hab keine Laborhaltung und für die Halter dazwischen kann ich meine Hand eh nicht ins Feuer halten, sondern aufgrund der Erfahrung, dass Darmparasiten bei NZ dieser Spezies nach meiner bisherigen Erfahrung offenbar keine entscheidende Rolle spielen. So wie ich das sehe, sind z.B. Hautinfektionen deutlich relevanter, werden über Kotproben aber nicht abgedeckt.

Falls du nicht drauf verzichten willst, würde ich eine Sammelkotprobe machen, sind ja alle aus demselben Stall bzw. haben denselben Weg hinter sich.

Die Quarantäne finde ich bei dieser Art v.a. dafür wichtig, um abzuchecken, ob die Tiere gut ans Futter gehen und sich vollständig häuten. Das geht in einem kleinen, übersichtlichen Becken besser als in einem großen, wo sie sich vielleicht gleich eingraben und nur noch selten blicken lassen.

Wegen der Beckengröße kannst du auch erstmal schauen, was für Geschlechter du sitzen hast, für Männchen reichen kleinere Maße als für Weibchen.

Grüße

Rhouwn
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 08:25
Wohnort: 97645

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Rhouwn » Mittwoch 27. November 2013, 19:50

Ah, ok :__:

Dann weiß ich Bescheid.
Dann warte cih einfach mal ab, das denen Kaka aus dem popes fällt, mal schauen.
Na, soweit sind sie fit, klare Augen, schöne Haut.
Gut, dass ich mehrere Größen zur Auswahl habe, hoffe ja auch ein gemsichtes Geschlechterverhältnis.

Also, Omnom 1 ist so hungrig, dass er mich frühs gleich anspringen wollte, also hat er ein Stück Puderstrint bekommen, dass auch ratzfatz verschwand.
Die beiden anderen Omnoms waren aufmerksam, schauten auch interessiert, wollten aber nichts fressen.
Also nochmals Temperatur gecheckt, da aber alles im Lot.
Somit noch keine Sorgen an der Omnomfront.
:^^:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
[Konfuzius]

Rhouwn
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 08:25
Wohnort: 97645

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Rhouwn » Donnerstag 28. November 2013, 07:16

Omnom 2 und Omnom 3 haben nun auch volle Bäuche, jeweils zwei mittlere Puderheimchen.
So gefällt mir das :^^:
Auf das sie wachsen und gedeihen
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
[Konfuzius]

Rhouwn
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 08:25
Wohnort: 97645

Re: Nun sind sie da

Beitrag von Rhouwn » Dienstag 17. Dezember 2013, 04:07

Update an der Omnomfront...

Omnoms haben gut gefressen, da sie so gierig sind, mache ich mir schon Gedanken, dass sie eines schönen Tages platzen.
Plopp, und das wars dann mit dem Fatfrog.

Nach negativen Kotproben sind sie in normale Becken umgezogen.
Beheizt mittels Heizmatte an der Rückwand, herrschen somit mollige Omnomtemperaturen.

Klein Omnom hat gut aufgeholt und ist nun nur noch unwesentlich kleiner als seine beiden Kollegen.
Eine Häutung konnte ich auch schon beobachten, obschon der dazu gehörende Omnom nicht witzig fand, dass ich ihm beim nackig machen durch die Scheibe angeglotzt habe wie eine Erscheinung.
Etwas zimperlich hat er sich dann mitsamt seiner nicht ganz abgestreiften Reizwäsche unter die Korkröhre verzogen.
Mampfi, weg war die Haut...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.
[Konfuzius]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste