Cranwelli sehr aktiv

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
MantisMan
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Cranwelli sehr aktiv

Beitrag von MantisMan » Mittwoch 11. Februar 2015, 08:30

Hallo,

ich und mein Kollege haben uns unlängst je einen Cranwelli zugelegt.
Natürlich haben wir uns vorher entsprechend informiert.

Es ist auch eher ER der das Problem hat,da sein Frosch sehr aktiv ist.
Meiner hingegen hockt seit Tagen auf einer Stelle ( was ja recht normal zu sein scheint ) und hat sich schon ordentlich was weg gedrückt. :^^:

Sein Tier bewegt sich die ganze Zeit,hüpft dann und wann auch mal gegen die Scheibe und hat nun seit fast 7 Tagen nichts gefressen.
Er hat tagsüber knapp 25 grad bei ca.70% Luftfeuchte.
Es ist ein männliches Tier mit knapp 8 cm Länge den wir von einem privaten Anbieter erhalten haben.

Nun hat meiner dort wo er hockt gut 28 grad und die Wärme kommt bei mir von unten!
Kann es tatsächlich an diesen kleinen Unterschieden der Wärmezufuhr liegen oder habt ihr noch eine andere Idee?

Mit freundlichem Gruß
Timo

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Cranwelli sehr aktiv

Beitrag von Quak » Mittwoch 11. Februar 2015, 14:26

Hallo,

zunächst zu deiner Haltung; eine Heizung von unten sollte man bei grabenden Amphibien wie dem Schmuckhornfrosch unbedingt vermeiden. In der Natur kommt die Wärme von oben (Sonne) und der natürliche, angeborene Reflex auf zu viel Wärme ist bei dem Frosch deshalb das Eingraben. Wenn es deinem Frosch nun zu warm wird, gräbt er sich der Wärmequelle entgegen, bis er verkocht.

Zu deinem Kollegen: Es könnte sein, dass das Tier gerade in Paarungsstimmung ist, dann sind Männchen häufig ziemlich unruhig. Das müsste man dann aber an den ausgeprägt dunklen Brunftschwielen gut erkennen können. Außerdem neigen die Tiere dann auch gerne mal zum Quaken bzw. reagieren deutlich auf laute Geräusche. Es könnte aber auch sein, dass ihm der verwendete Bodengrund nicht passt. Bei versifftem Bodengrund (was ich in dem Fall nicht annehme, weil die Haltung ja gerade erst begonnen hat, aber vielleicht ist er ja anderweitig nicht in Ordnung), werden die Tiere ebenfalls unruhig.

Abgesehen davon sind 25°C tagsüber aber auch deutlich zu niedrig. Wenn die Nachtemperaturen dann auch noch bei 20°C oder sogar darunter liegen, stellen die Tiere das Fressen ein.

Grüße

MantisMan
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Cranwelli sehr aktiv

Beitrag von MantisMan » Mittwoch 11. Februar 2015, 19:44

Hallo,

danke für die informative Antwort.
Das mit der Temperatur bei mir hatte ich zwar auch erst in Frage gestellt,dann aber als in Ordnung befunden da es nicht über 28 grad steigt.
Aber da ich ja auch noch lerne nehme ich die Optimierung gleich in Angriff.

An Paarungsbereitschaft hatte ich auch schon kurz gedacht,hatte es aber verworfen da ich bisher annahm das die Tiere nicht in Stimmung kommen,ohne eine simulierte Regenzeit.
Bodengrund werde ich mal nachsehen und weiter berichten.

Mit freundlichem Gruß
Timo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste