Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von Quak » Dienstag 20. Dezember 2011, 09:52

Hallo,

bei sehr hartem Leitungswasser kannst du dieses mit enthärtetem Wasser strecken, also z.B. 50 : 50 mischen, dann bleibt die Pufferung erhalten. Das Mischungsverhältnis hängt dann aber von den genauen Härtegraden (GH + KH) ab. Die findest du sicher auf der HP deines Wasserversorgers.

Grüße

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von Angel » Mittwoch 21. Dezember 2011, 08:16

Na auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen danke.
Da werde ich mal bei meinem Wasserversorgers nachschauen. :##:

gonzita
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von gonzita » Sonntag 23. Dezember 2012, 20:52

hi!

ich hab das terrarium für meinen zukünftigen schmuckhornfrosch zwar schon hier, hab es aber noch nicht eingerichtet da ich noch jemanden suche der mit die lampe montiert :++:

jedenfalls.... mir ist aufgefallen dass es zum thema exo terra für schmuckhornfrösche ganz unterschiedlich meinungen gibt. die einen halten es für ungeeignet da es durch den offenen gitterdeckel schwerer sein soll die temperatur zu halten. andere sagen für amphibien sind die exo terras generell "praktischer". ich war hin und her gerissen, hab mich aber dann doch zu einem normalen glasterrarium mit schiebetüren hinreißen lassen. jetzt hoff ich nur dass ich die lampe montiert bekomme damit ich es einlaufen lassen kann.

gonzita
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von gonzita » Dienstag 25. Dezember 2012, 16:53

hi!

ich konnte die lampenfassung nun montieren und hab mal mit der einrichtung begonnen (wasserschüssel fehlt noch).
das terra ist 60x30x30 und die erde ist ca. 10cm tief.

soll ich da nach hinten hin noch aufschütten oder reicht das? vorne geht ja nicht mehr wegen des gitters und der türen. :++:

mit dem 40W spot komm ich auf die idealen temparaturen, also bei messung links auf 28° und rechts auf ca 26°.

die zeitschaltuhr stell ich auf einen 12h rhythmus ein oder?

Bild

lg

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 26. Dezember 2012, 23:09

Hallo,
ich würde empfehlen eine Rückwand einzubauen.
Eine Rückwand und am besten auch Seitenwände geben dem Frosch sicherheit.
Themperatur ist ok.
Die Höhe der Erde ist auch Ok ich finde es aber schöner wenn man die Erde nach hinten hin höher aufschüttet.

Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von Quak » Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:28

Hallo,

um die Birne würde ich unbedingt einen Gitterkasten machen, bei einer Gesamthöhe von 30cm und einer Bodengrundhöhe von 10cm hat die Birne wahrscheinlich ja nur 10-12cm Abstand zum Bodengrund. Für einen halbwüchsigen Schmuckhornfrosch ist das keine Distanz, d.h. die Gefahr übler Verbrennungen (Frösche bleiben an heißen Birnen manchmal komplett kleben und verbrennen total - kleinere Verbrennungen sind bei Fröschen aber auch oft fatal) ist so sehr groß.

Strahler horizontal einzubauen, finde ich persönlich nicht so gut, damit strahlt man dem Tier voll in die Augen. Gibt auch Berichte über Reptilien, die bei flach einfallendem Sonnenlicht eine Art "Winterdepression" entwickeln. Ist auf alle Fälle unnatürlich, so einen Lichteinfall hat man in der Natur höchstens mal kurz bei Sonnenauf- und Untergang.

Wie machst du das nachts mit den Temperaturen? Ich seh nur einen Strahler für tagsüber. Für einen Junfrosch solltest du nachts möglichst um die 24°C im Becken haben.

Dem Tipp mit Rückwand + Seitenwänden schließe ich mich an. Die muss aber nicht zwingend ins Becken, Korkplatten aus dem Baumarkt, außen ans Terrarium angebracht, sehen auch nicht schlecht aus und erfüllen ihren Zweck.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste