Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 12. Oktober 2008, 21:34

Hallo zusammen,
gestern ist mein erster Schmucki eingezogen. Ich halte schon einige Frösche, aber eben noch keinen dieser Art.
So es ist ein kleiner C.cranwelli 4,6 Gramm schwer und in etwa so groß wie ein 50cent Stück. Er hat gestern 4 kleine Heimchen gefressen uns sitzt seit dem in seiner Kuhle.
Jetzt die Fragen.....
Braucht er tatsächlich 28-30 Grad?? Hab ich hier gelesen??
Soll ich ihn auch Futter rein tun wenn er halb vergraben ist oder lieber in Ruhe lassen??
Kann er ab und zu kleine Pinky Maden bekommen, oder ehr nicht (die hab ich immer hier weil mein kleiner Rana die Fliegen futtert).
Das wars erst mal.....
.... Grüssle an alle die mich schon kennen.... schön euch hier zu lesen!!!
LG
TANJA

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von DiploMart » Montag 13. Oktober 2008, 16:06

Hallo Tanja!

Für junge Hornfrösche sind 26 - 28°C wohl die optimale Aufzuchtstemperatur. So ist ein schnelles Wachstum gegeben. Solange er aber die Motivation zeigt und trotzdem an das Futter geht, kannst du ihn auch bei 22 - 25 °C pflegen. Wenn er dann größer wird, steigt auch der Temperaturtoleranzbereich. So halte ich adulte Tiere meist bei erhöhter Zimmertemperatur.
Futter kannst du ihm immer anbieten, solange seine Augen aus dem Boden schauen....und Maden sind extra ungeeignet! Gib ihm Grillen, Würmer, Schaben, stummelflügelige Fliegen oder alternativ Wachsmaden. Letzteres nicht zu oft füttern!

Willkommen hier und viel Spaß mit deinem cranwelli!

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Nene » Montag 13. Oktober 2008, 18:57

Ab und an ne Made --> warum denn nicht?? Sind ja gezüchtete und keine aus der Biomüll-Tonne.

Arme Tanja, du kriegst soviel unterschiedliche Antworten (nicht nur auf hier bezogen). Werd blos nicht kirre!
Wir kriegen meinen Patenfrosch schon geschaukelt ;)
LG,
Nene

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von DiploMart » Montag 13. Oktober 2008, 20:00

Das Problem mit der Made ist die extrem schlechte Verdaulichkeit. Oftmals werden diese Fliegenlarven sogar unverdaut wieder ausgeschieden oder lebend erbrochen.
Weiterhin sind Maden extrem nährstoffarm!
....und recht schlecht zu verfüttern, da sie schnell im Substrat verschwinden und aufgrund der geringen Größe schwer aufgenommen werden.
Ist natürlich jedem selbst überlassen....bei mir dienen sie nicht als Futtermittel.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Montag 13. Oktober 2008, 20:53

Hallo zusammen und danke für die Tipps!!!!
Also bisher (war ja nur ein Tag) hatte ich 22-23 Grad. Hab heute eine Schreibtischlampe gekauft und einen Strahler ( Halogen Sun Mini 35 Watt) eingeschraubt. Die Temp. stieg dann langsam auf 26-27 Grad. Daraufhin vergrub er sich komplett!!! Werd jetzt mal versuchen mit einen 20Watt Spot langsam die Temperatur zu steigern....
Zum Glück ist er wieder am spitzen.... wird schon werden. Das mit den Pinkys hätte sich halt angeboten, weil mein Rana die Fliegen nicht alle fressen kann, aber es gibt genug Alternativen im Froschhaushalt..... Heimchen, Grillen, grüne Schaben...
LG
TANJA

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Damaku » Montag 13. Oktober 2008, 22:26

Wie schauts denn mit deiner Luftfeuchtigkeit aus?
Wenn er sich vergräbt kann das heißen dass er versucht Trockenheit auszuweichen...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:40

Hallo,
heute mit den 20 Watt Spot hab ich 25 Grad- 84 % LF. Wieder war er ca. eine halbe Stunde nachdem das Licht anging komplett verschwunden. Das Licht geht auch nicht in seine Ecke und macht die Box kaum heller.
Das komische ist.... am ersten Tag wurde er nicht beleuchtet und hatte 22 Grad und
75 % LF, da war er nur zur Hälfte vergraben????
Abends kommt er zwar zum Vorschein, bewegt sich aber nicht vom Fleck.
Was meint ihr????
Hier ein Foto von ersten Tag:
Bild
und eines von der Box:
Bild
LG
TANJA

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:44

Heyho,

hübscher Frosch ;)
Das Terrarium schaut mir ein wenig trocken aus, ist das Substrat durch und durch feucht?
Eigentlich vergraben sich die Frösche immer, mal halb, mal ganz. Sie lauern so auf ihre Beute also wunder dich nicht, wenn ers tut ;)
Mit was beleuchtest du denn die Box? Für meinen Racker hatte ich eine ähnliche Box.

Karin

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Dienstag 14. Oktober 2008, 20:09

Hallo Karin,
beleuchtet wird mit einer Schreibtischlampe und einen Halogen Sun Spot Mini von Lucky Reptile 20 Watt. Anfangs hatte ich 35 Watt aber das war wohl zu schnell, zu warm.
Jetzt wo du es sagst.... sollte der Boden richtig feucht sein?? Hab Angst das er versumpft und extra einen Beutel Humus gekauft und keinen Ziegel. Weil mir die Ziegel dann oft zu nass sind und ich es paar Tage trocknen lass.
Gut, eigentlich ist es ja natürlich, das er sich bei Licht vergräbt. So schützt er sich in der Natur vor Fressfeinden und dem austrocknen.... nur hab ich oft gehört das sich junge Schmuckis erst nach längerer Zeit eingruben.
Vielleicht ist er ja besonders clever??? :mrgreen:
LG
TANJA

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 14. Oktober 2008, 20:35

Hallo,

es soll ja nicht wie im Sumpf sein aber eben richtig schön feucht ;) Kipp einfach noch eine Tasse Wasser rein damits feuchter wird, Frösche nehmen auch über die Haut Wasser auf. Mein kleiner Ornata hat sich anfangs kaum vergraben aber jetzt im größeren Terra sehe ich ihn kaum noch, nur wenns langsam dunkel wird. Dann lauert er auf Futter oder badet mal ... Fauler Sack! :lol:

Karin

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Nene » Mittwoch 15. Oktober 2008, 14:30

Nächstes mal: Ziegel nehmen :wink:

Schmuckhornfrösche mögens lieber feuchter.

Das sich junge Frösche nicht so schnell eingraben kann man so nicht sagen. Es gibt durchaus Exemplare die sofort nach dem Einzug ins Terrarium ihre Halter erstmal mit einem unterirdischen Leben beglücken.

Solange sie sich nachts sehen lassen ist ja alles im grünen Bereich!
LG,
Nene

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Damaku » Mittwoch 15. Oktober 2008, 18:32

Wo hast du deinen Frosch gekauft?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:15

Hallöle,
hab gestern noch Wasser ins Becken getan..... und siehe da, heute war er den ganzen Tag zu sehen :lol: . War wohl doch etwas zu trocken. Verlassen tut er die Kuhle zwar noch immer nicht, aber mal ein Anfang.
Ich geb nachts 3 Heimchen ins Terra, welche er wohl auch frißt (wenn sie vor sein Maul laufen) ein totaler Faulpelz!!!!
Gekauft hab ich den Frosch auf der Böres in Ulm.
LG
TANJA

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 19. Oktober 2008, 00:04

Hier mal der aktuelle Stand. Hab Semml die Woche mal ins Wasserbecken gesetzt, das er (ich glaub ehr sie-----NENE??) weiss, das da auch welches ist. Dort war er eine Weile ... dann wieder ab ins Nestchen.
Aber er taucht nicht mehr ab, sondern ist immer zur Hälfte sichtbar.
Da ich ihn nie fressen sehe und sicher sein wollte, das die Heimos nicht abhauen, hab ich ihn heute mal gewogen, 6,9 Gramm bei Einzug waren es 4,6. Er sieht etwas aufgebläht aus. Hat auch noch nicht geköttelt (also kein Wunder). Überlege jetzt die Temp. zu erhöhen (auf ca 27 Grad) vielleicht funktioniert dann der Stoffwechsel besser. Was meint ihr??
Ist das normal, das er frisst aber nicht köttelt?? Sollte ich das füttern erstmal reduzieren??
Hier Fotos von heute....
LG
TANJA
Bild
Bild
Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster C. cranwelli.... Fragen??

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 19. Oktober 2008, 08:28

Hallo,

wenn du ihn siehst, versuch ihn doch mal von der Pinzette zu füttern. So kannst du sicher gehen das er und wie viel er frisst! So kannst du auch vermeiden, dass die Futtertiere dein Fröschchen anknabbern, was ja durchaus schon passiert sein soll und die Futtertiere kommen nicht aus dem Terrarium ... Ich habe hier mittlerweile eine kleine Heimchenzucht in der Wohnung :evil:. Von den Bildern her würde ich sagen, dass dein Semmel ganz gut ausschaut, er wirkt nicht dünn auf mich.
Es ist ganz normal, dass sie sich aufblähen, sobald man sie anfasst, damit wollen sie größer, dicker wirken und Feinde abschrecken und wenn ers richtig macht, stellt er sich noch auf die Beine. Mein Ornata, ca *grübelt* 5cm groß, kötelt auch nicht jeden Tag, ich finde in der Woche vielleicht 1-2 Würstchen in seinem alten Loch, sobald das alte Loch zugekackt ist, wechselt er. Anfangs habe ich ihn auch bei knapp 28-30°C gehalten und ihm gings immer recht gut. Da die Frösche unheimlich viel Wasser durch die Haut aufnehmen, kann es auch durchaus sein, dass du das aufgenommene Wasser gewogen hast ;) Sobald ich meinen rausnehme, pieselt er mir erstmal schön auf die Hand, ich glaube, damit könnte ich Flaschen abfüllen so viel wie das ist.

Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste