Trockenruhe, wie?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Trockenruhe, wie?

Beitrag von iamia » Samstag 1. November 2008, 07:44

Mein Bungee ist jetzt den ersten Winter bei uns daher hab ich noch nie eine Trockenruhe mit ihm erlebt. Könnt ihr mir bitte etwas helfen?
Bungee gräbt sich nie ein, höchsten mal zur hälfte ein einzigstes mal fast dreiviertel. Er hockt fast immer oben auf dem Substrat, so auch jetzt. Ich habe versucht ob er sich eingräbt wenn ich das Becken trockener werden lasse aber dann hat er sich nur in seine Wasserschale gehockt und ist drin sitzen geblieben. Jetzt ist die Schale raus aber er vergräbt sich dennoch nicht. Wie leite ich denn die Trockenruhe richtig ein? Satt, soweit das auf einen Schmuckie je zutreffen kann, müßte er sein denn er ist echt propper.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 1. November 2008, 11:50

Hallo!

Du musst auf jeden Fall die Temp runter drehen, langsam aufhörenn zu sprühen und die Lichtdauer verkürzen. Irgendwann frisst dein Froschi automatisch nichts mehr und gräbt sich ein. Mein Mupfel habe ich auch das erste Jahr bei mir aber ihn lasse ich nicht überwintern, er ist mir einfach noch zu klein und jung ...

Karin

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Mica » Samstag 1. November 2008, 12:25

Ich bin auch im Zweifel was ich mit meinen machen soll. Der kleinere ist erst ca. 2cm und wohl zu klein für Trockenruhe.
Der grosse ist 7cm, macht aber keinerlei Anstalten weniger zu fressen oder sich länger zu verbuddeln.
Man hört doch immer das die Frösche von selbst Anzeichen für die Trockenruhe machen und man daraufhin die Temp. und Feuchtigkeit runterdrehen kann?

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 1. November 2008, 19:37

abgesehen von nicht mehr so häufigem sprühen veränder ich solange nichts an den haltungsbedingungen, bis die frösche von selber zu verstehen geben, dass es soweit ist.
dann stell ich die bewässerung komplett ein, verringer die temperatur usw.

klappt seit jahren prima.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Kassy
Pacmanfrog
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 19. September 2008, 12:08
Wohnort: Hannover

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Kassy » Sonntag 2. November 2008, 08:25

Ich bin ja ein absolutes Greenhorn was das angeht, aber mein 2. hat sich jetzt auch vergraben u kommt abends nicht mehr raus. Da hab ich jetzt auch Wasser u Wärme reduziert.
Und hoffe still, das er wieder erscheint, wenn er meint das es Zeit ist.
Lg Tanja


Bild

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von iamia » Sonntag 2. November 2008, 16:55

Danke für die Hilfe!

Mein Kleiner ist jetzt 6 cm, vieleicht auch etwas größer. Ich denke ich werde ihm jetzt die Beleuchtungszeit etwas reduzieren und somit die Temperatur auch etwas reduzieren. Was das fressen angeht das stellt er also alleine ein? Ich kann ihm weiterhin anbieten wie gewohnt?

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 2. November 2008, 17:46

Huhu,

also, meine damaligen Frösche sind nicht ohne weiteres in die Winterruhe gegangen, erst musste ich alles verringern ... Ich meine, wir ziehen uns doch auch nicht frühzeitig im September Wintersachen an weil es im Dezember schneien könnte.
Ich würde vielleicht 1-2 mal etwas anbieten aber danach nicht mehr und wenn der Froschi schon ganz vergraben ist, gar nichts mehr. Habe mal gehört, dass wenn noch Futterreste im Magen/Darm sind und der Froschi in seine Winterruhe geht, dass sowas anfangen kann zu faulen. Meiner ist jetzt gute 4-5cm groß und muss dieses Jahr noch keine Winterruhe halten, es sei denn, er gräbt sich freiwillig ein.

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von iamia » Sonntag 2. November 2008, 18:46

Ich bin davon ausgegangen das er die Trockenruhe braucht. Wenn das nicht so ist möchte ich ihn natürlich nicht zwingen. Was mach ich denn jetzt am besten?

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von Heimchengrab » Montag 3. November 2008, 08:18

die trockenruhe ist ab einer bestimmten größe richtig und wichtig. und meine tiere haben sie immer von alleine begonnen. das hat nichts mit den tatsächlichen klimatischen bedingungen zu tun, sondern liegt ihnen sozusagen "in den genen". sie nehmen dann vorher auch kein futter mehr an. wenn sie also den hals noch nicht voll genug bekommen, sind sie noch nicht so weit.

das mit dem faulenden mageninhalt kenn ich nur bei kleinen fröschen, die zu große futtertiere bekommen haben, und diese in ihrem magen schneller verfaulen als sie verdaut werden können (keine persönliche erfahrung...).

könnt mir das aber auch gut während der trockenruhe vorstellen.

also, lass die oberste substratschicht einfach mal antrocknen, dann wirst du sehen, wie deine frösche darauf reagieren.
lg vom heimchengrab

iamia
Pacmanfrog
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:43
Wohnort: Hessen

Re: Trockenruhe, wie?

Beitrag von iamia » Montag 3. November 2008, 12:11

Die oberste Schicht ist trocken aber er will sich einfach nicht verbuddeln daher meine Nachfrage denn das ist so ja auch auf dauer nix. Im gegenteil ich hatte jetzt einige Tage nix gefüttert da "hopst" (soweit man das so sagen darf) er durchs Becken und scheint zu suchen.
Ich werde ihn dann wohl doch lieber weiterhin so beleuchten, Beheizen und bewässern wie im Sommer und warte ob er nächstes Jahr verschwinden möchte nicht das er doch noch zu jung ist und ich quäle ihn mit dieser Prozedur.

Danke für die Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste