Vielleicht dumme Frage

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Vielleicht dumme Frage

Beitrag von Sandra » Montag 23. Februar 2009, 09:20

Guten Morgen!
Habe ja am Freitag mein Fröschlein bekommen. Sieht richtig gut aus, wohlgenährt, aber nicht fett, keine äusserlichen Anzeichen von Krankheit. Nun macht es mir ein bisschen Sorgen, dass er sich seit Sonntag KOMPLETT eingebuddelt hat. Futtertiere nicht angerührt....nun habe ich ein bisschen Angst, dass er den Weg aus der Erde raus nicht mehr findet?! Klingt blöd, ich weiss, aber er ist mir halt bereits ans Herz gewachsen....ich weiss ja nun auch nicht, ob er in Winterruhe war oder nicht, so halte ich das Terri mässig feucht. Vielleicht braucht er ein wenig, bis er "in Gang" kommt? Ich mag ihn aber auch nicht stören und unnötig "ausbuddeln". Was soll ich tun? Ist das normales Verhalten?
LG von besorgter Sandra

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Vielleicht dumme Frage

Beitrag von Hendrik » Montag 23. Februar 2009, 10:13

Hi

mach dir keine Sorgen, der kommt schon von alleine wieder an die Oberfläche.
Für den war der Umzug stress und da möchte er jetzt seine Ruhe haben :wink:

gruß Hendrik
lg Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Vielleicht dumme Frage

Beitrag von Heimchengrab » Montag 23. Februar 2009, 15:46

hallo!

jau, hendrik hat völlig recht, dein frosch braucht einfach nur zeit zum eingewöhnen.

kannst ja mal hier nen bisschen im forum stöbern, diese frage wurde schon sehr oft gestellt, dein frosch verhält sich also "artgemäss". :wink:
lg vom heimchengrab

Elli
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 13:57
Wohnort: 42719 Solingen

Re: Vielleicht dumme Frage

Beitrag von Elli » Mittwoch 25. Februar 2009, 13:42

Hi,

habe meinen (Baby) Frosch - Karl - seit dem 23. Dez. 08. Als ich ihn bekam war er ca. 2 cm groß.
Ich halte ihn zur Zeit in einem 30x30 x30 cm Würfel. Tagsüber ( 9.00 -18.00 Uhr ) erwärme ich das Terra
mit einem 50 Watt Halogenspot, welcher die Temperatur im Inneren auf ca. 25-28 Grad erwärmt.
Als Bodengrund gönne ich ihm Walderde mit Laub und ein wenig Moos. Im vorderen Bereich des Terras
ist sie ca. 3 cm hoch, im hinteren und seitlichen Bereich ca. 15 -20 cm angehäuft. Die Erde habe ich im Dez.- bei ca. 2 Grad Celsius aus dem Wald geholt. Durch die "Erderwärmung" tummeln sich mittlerweile
kleine Schnecken, Spinnen, Tausendfüßler, Ameisen, Kleeblätter etc. im Bodengrund. Die denken wohl,
daß schon Frühjahr ist... :D . Eine "Müllabfuhr" habe ich ebenfalls mittels weisser Asseln und Springschwänze ins Terra gesetzt.
Karl hat sich von Anfang an tagsüber eingebuddelt, und abends so ab 21 h hat er sich immer blicken lassen. Zum baden, durch`s Terra hüpfen und natürlich auch zum fressen :(-): .
Seit ca. Mitte Januar bleibt er allerdings auch nachts unter der Erde R.I.P. . Immer so für 5-7 Tage verschwindet er komlett, taucht dann doch mal abend auf, ich füttere ihn dann mit 2-3 Heimchen oder Grillen und dann taucht er wieder für 5 -7 Tage ab. Wie gesagt, das geht so seit ca. Mitte Januar. Dadurch bekomme ich ihn kaum noch zu Gesicht.
Nun meine Frage, da Karl mein erster Frosch-Pflegling ist (neben meinen Panther Cham Anton, Gelstirnamazone Freddy und meinem Königspudel Lucky) frage ich mich nun doch, ist das Verhalten normal, da er ja auch noch ein Baby ist ? Apropos Baby, er ist am Samstagabend aufgetaucht und ich mußte feststellen, dass er ganz gut gewaschen ist. Er sieht prächtig aus, seine grünen Farben sind kräftiger geworden und er macht insgesamt einen guten Eindruck. Wenn er das nächste Mal auftaucht werde ich ihn wohl mal wiegen... Die Futtertiere bestäube ich regelmäßig mit Herpetal Amph.
Habe hier im Forum schon viel gestöbert, bin aber für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße aus Solingen
Elli

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Vielleicht dumme Frage

Beitrag von beelzeball™ » Mittwoch 25. Februar 2009, 14:41

Das ist absolut normal. Das ist bei meinen Cranwellis auch nicht anders :-)

Grüße
Beelzeball ™, baby!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste