Leitfaden für die Trockenruhe

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von san » Samstag 2. April 2011, 01:52

hab gestern die 1. fütterung nach der trockenruhe erfolgreich hinter mich gebracht. er ist ganz der alte und hat erstmal 2 grosse schaben verputzt... :&&:

Benutzeravatar
sempo
Anolis
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 19:38
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von sempo » Samstag 2. April 2011, 21:09

Mein Cranwelli ist auch wieder wach und hat es gut überstanden. :%%:

Er war jetzt seit Dezember in der Trockenruhe.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 4. April 2011, 09:29

Mein Ornata ist nun auch endlich wach, die zwei Cranwellis lassen sich jedoch noch Zeit ..

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Montag 4. April 2011, 14:06

Würmchen,
du sollst dich auf die B. debilis konzentrieren und hier nicht rumposten *duckundwech* :§§: :^^: :§§:

crazyfrog
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 10:18
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von crazyfrog » Donnerstag 21. April 2011, 10:23

Mein Cranwelli ist auch wieder wach... Ich habe mir ja erst ziemlich Sorgen gemacht, weil ansonsten mach ich das immer so wie ganz oben beschrieben... aber Tiere haben halt auch ihren und ich glaube es wurde hier auch schon irgendwo gepostet: man will ja das Tier dann auch nicht einfach ausgraben...
Aber wie gesagt, ist wieder wach und es scheint ihm ganz gut zugehen...und das ist schließlich :D
Mal sehen welcher Überraschung wir uns dieses/nächstes Jahr wieder gegenüber sehen

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Lana » Donnerstag 15. September 2011, 07:28

Mein Frosch ist seit vorgestern seht tief vergraben. Sonst hat er das noch nie gemacht. Ist das jetzt die Trockenruhe bei ihm?
Ich mache mir Sorgen, weil sein Darm noch gar nicht entleert ist. Ich sprühe und beleuchte das Terrarium auch weiter.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Spider » Freitag 16. September 2011, 12:30

Ich würde mir da keine Sorgen machen bei einer so kurzen Zeit. :wink:

Melde Dich in einer Woche wieder - er wird bestimmt wieder rauskommen, wenn er Hunger hat :(-):

Wenn meine Pacmans für ein Paar Tage oder auch mal eine Woche verschwinden, denke ich nicht einmal darüber nach, ob was los ist - sie tauchen dann immer irgendwann wieder auf - ganz ohne mein zutun.

Also: abwarten, cool bleiben 8)
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Glubsch » Montag 28. November 2011, 06:30

Also mein junger C. fantasy ist die meiste Zeit unterirdisch, kommt aber dann auch kurzweilig mit Bärenhunger wieder hoch.

Der dicke ornata war bislang immer draussen und auf Lauer, hat aber vor zwei Monaten eine Fress- und TRuhepause gemacht. In die Kuhle grdrückt, mit Erde umgeben, aber an der Oberfläche hat er mit geschlossenen Augen geruht, sich immer nur leicht im Uhrzeigersinn gedreht. Entleert hat er sich vorher auch nicht, und gefressen reichlich. Nach zwei Monaten hat er dann die alte Hautabgestreift, eine Runde gebadet und nun ist er zum ersten Mal ganz eingebuddelt. Davor haben noch zwei Wachsmaden mit Herpertal amphib geschmeckt.

Mittlerweile sehe ich das gelassener und warte ab, der ist topfit und wird wissen, was er tut!

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Angel » Montag 19. Dezember 2011, 09:25

Meine Große ist seit dem 8.11.2011 in der Trockenruhe, da ich mir sorgen mache, werde ich sie mal an stupsen.
Die erste Schicht war Trocken, habe sie dann etwas Feucht gemacht, hoffe das ist so ok?
Sie macht bei mir das zum ersten mal, diese Trockenruhe, daher mache ich mir sorgen.
Gefressen hat sie vor dem 8.11. eine kleine Heuschrecke.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Quak » Samstag 31. Dezember 2011, 12:40

Hallo,

ganz austrocknen lassen würde ich das Substrat auch nicht, zumindest nicht für längere Zeit, ich hab letztens deshalb auch etwas nachgefeuchtet.

Weiß jemand, wie lange man C. cranwelli bei welchen Temperaturen mindestens in Trockenruhe schicken muss, wenn man einen Zuchtversuch starten will? Bräuchte definitive Angaben, also keine Schätzwerte, sollten echte Daten von einem geglückten Zuchtversuch von C. cranwelli (von C. ornata bringt mir nichts) sein.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Quak » Montag 30. Januar 2012, 11:10

Hallo,

schade, dass mir auf meine obige Frage keiner antworten konnte oder wollte.

Hier noch ein Tipp zur Überwinterung: Wenn man Behälter mit durchsichtigem Boden verwendet und nur wenig Moos als Substrat einbringt, sitzen die Tiere während der Überwinterung direkt auf dem Boden und lassen sich störungsarm überwachen, weil man die Tiere durch den Boden atmen sieht. Solche Boxen sollten allerdings dunkel aufgestellt sein, die Tiere reagieren sichtlich auf einfallendes Licht.

Grüße

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Dienstag 31. Januar 2012, 07:27

Hallo Quak,

ich kann es leider nicht, aber danke für den Tipp mit der Überwinterung. Das ist in der Tat klasse, da störungsarm.

Hast mal in den englischsprachigen, kleinen Büchern geschaut (bspw. dem von Philippe de Vosjoli), wg. Trockenruhe cranwelli in Verbindung mit Zuchtversuch? Aber ich glaube da steht auch nichts richtiges drüber drin, ist nicht sooo informativ.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Angel » Mittwoch 8. Februar 2012, 08:01

Meine Große ist schon seit dem 8.11.2011 in Trockenruhe, wie lange muss sie denn noch?

Sie ist in einem Kleinen Terra. untergebracht, leider habe ich dort eine Tränasche drin, somit kann ich nicht sehen, ob sie noch Atmet. :§§:
Würde sie ende Februar aus ihrer Trockenruhe holen, wäre das OK? oder doch noch ein Monat Länger.
Englische Bücher habe ich Nicht, da ich kein Englisch kann.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Quak » Freitag 10. Februar 2012, 09:05

Hallo,

ich hab meine drei Monate in der Trockenruhe gelassen, haben sie super überstanden. Drei Monate wären bei dir ja jetzt um.

Ich rechne halt auch noch immer mit ca. 2 Wochen zum Aufwecken, in der Zeit stelle ich die Tiere stufenweise an immer wärmere Plätzchen und feuchte das Substrat durch Sprühen nach und nach immer mehr an.

Zum Einwintern mache ich das ähnlich, nur halt umgekehrt, d.h. da kommen dann auch noch jedesmal ca. 2-3 Wochen dazu, sodass ich insgesamt dann bei 4 Monaten bin.

Grüße

Benutzeravatar
GuidoNr18
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 20:30
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von GuidoNr18 » Sonntag 4. März 2012, 20:52

Guten Abend an die erfahrenen unter euch. Ich hoffe jemand kann mir ein paar kleine Tipps bzw. Ratschlaege geben. Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Albino cawelli Schmuckhornfrosches.
(Ich weiss, bestimmt hat ich nun den Namen komplett zusammen geworfen aber, jeder faengt ja klein an)
Also, wie geschrieben habe ich seit gestern einen ca 3cm langen Frosch! :&&:
Nun habe ich antuerlich die ersten Tipps vom Zoohaendler erhalten und alle weiteren Infos erhalte ich nun durch das studieren eines Buches und durch (hoffentlich) aus erfahrungswerten von Ersterhandbesitzern. Ich habe mich nun durch den "LEITFADEN ZUR Trockenruhre gelesen" gelesen und bin nun was meinen Frosch betrifft etwas verunsicher.

Er ist wenn ueberhaupt ein Jahr alt und ich habe ihn nun jetzt (monat Maerz) aus der Tierhandlung geholt. Das bedeutet er hatte keine Chance eine Trockenruhe seit dezember bis jetzt Maerz zu halten. Ich gehe nicht davon aus dass er aelter ist und letztes Jahr schon seine Ruhe hatte.

1.) Muss ich jetzt ihn noch irgendwie kuehler halten?
Der Haendler sagte mir ich soll einfach jetzt alles normal termustiert halten und auch die Fuetterung soll mit 2 mal die Woche angefangen werden.

2.) Wenn ich Ihn fuetter, wieviele Heimchen gebe ich ihm?
Die verstecken sich natuerlich. Woher weiss ich dann ob er sie gefressen hat oder ob sie noch leben? Eins war gut sobald ich ich ihn gestern ins Terrarium gesetzt habe und er ein heimchen vor der Nase hatte, war das heimchen auch schon im Maul und er hat sich schon gestern direkt eingebudelt. Das ist ein gutes Zeichen! Oder?

3.) Woher weiss ich dass ihm nichts fehlt wenn er immer nur zur ruhe setzt?
4.) kann ich ohne bedenken ins Terraium greifen? Bzw. mit den Finger in seine Naehe kommen? Ich habe in dem Buch gelesen dass die Auch beissen koennen? Zumindest war das ein Ausgewachsener Frosch der ein Paar Bisswunden auf der Hand hinterlassen hat.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruesse aus Frankfurt von GuidoNr18

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste