Korallenfingerfrösche

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Froggos
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:34

Korallenfingerfrösche

Beitrag von Froggos » Dienstag 17. November 2009, 16:22

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an euch.Ich besitzt zur Zeit zwar schon einen Ornata aber trotzdem wollte ich mir ein paar neue Frösche anschaffen.
Vor ca 2 Wochen ist mein Jemenchamäleon leider verstorben und deshalb habe ich ein großes Terrarium frei.
Das Terrarium hat die Maße 50x50x120. Die eine Seite des Terras hatte zur Belüftung eine große Öffnung mit Gaze, genau wie der Deckel.Sonst sind alle Seiten bis auf die Front nicht aus Glas.
Da das Terra ja eher in die Höhe geht wollte ich nun Baumfrösche drin halten und mich vorher hier schlau machen ob das so einfach geht.
Die Inneneinrichtung bestecht aus vielen Ästen und Efeututen.
Wäre das Terra geeignet um darin Korallenfinger zu halten? Wenn ja wie viele und welches Geschlecht? Und kennt jemand nen Züchter der günstig Nachwuchs abgibt?
Oder sagt ihr das Terra wäre optimaler für eine andere Art?

Hoffe Ihr habt kurz Zeit für die vielen Fragen, aber will nicht einfach nen Frosch kaufen und es testen bevor ich net weiss ob es überhaupt Sinn macht.

schöne Grüße , Froggos

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Korallenfingerfrösche

Beitrag von FriedaFritz » Mittwoch 18. November 2009, 21:05

Hallo,
erstmal würde ich das Terra komplett säubern und neu einrichten, oder weißt du woran das Chamäleon starb???
Dann versteh ich nicht ganz, alle Seiten bis auf die Front sind nicht aus Glaß?? Woraus sind sie??
Generell wäre es für Korallenfinger geeignet, wobei die Grundfläche schon grenzwertig ist. Sie brauchen tags nicht mehr als 50-60% Luftfeuchte... nachts um die 80-90%. Evtl. kannst nen Teil der Gaze mit Plexiglas abdecken.
Sie brauchen DICKE Kletteräste und Bambus.
LG
TANJA

Froggos
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:34

Re: Korallenfingerfrösche

Beitrag von Froggos » Donnerstag 19. November 2009, 17:01

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Das Terra ist schon sauber. Dicke Äste und stabile Pflanzen waren ja schon beim Chamäleon drin.
Bis auf die Front, welche aus Glas ist, sind die anderen Seiten alle aus Styrodur.
Habt ihr bestimmt schonmal gesehen. Das Styrodur wird mit nem Heissluftfön bearbeitet um steinige Stucktur zu erzeugen und anschließend mit gefärbten Fliesenkleber gestrichen.
Sieht aus wie ne echte Steinwand. Und giftig ist es für die Tiere auch net weil es ja auch stein hart ist und nicht gefressen werden kann.

Denke du hast recht, das ich ein Teil der Gaze abdecken muss. Wie viele Frösche würden denn rein gehen? Weiss das 50x50 nicht besonders viel an Grundfläche ist, dafür geht es aber hoch hinaus mit 1,25m.
Habt ihr noch mehr Tips für mich?

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Korallenfingerfrösche

Beitrag von Nene » Freitag 20. November 2009, 08:49

Hey!
Ich würd dir als Besatz 1,2 raten.
Mehr nicht da die Grundfläche nicht gerade riesig ist.

Allerdings muß ich anmerken das ich seit vielen Jahren drei Tiere auf 60x50x80 halte....

Die Seitenwände sind gut mit Epoxy behandelt? Die Tiere koten auch gerne an die Wände, ebenfalls sind dort immer wieder Häutungsreste zu bemerken die gar nicht so leicht abgehen. Da muß man ganz schön schrubben...;)

Züchter kann ich momentan keinen benennen, alledings gibt es auf Börsen inzwischen immer wieder welche -- und leider findet man im Netz immer wieder mal Abgabetiere. Vielleicht kannst du da ja auch mal nachforschen und drei Tieren die nicht mehr "gebraucht" werden einen neuen Platz bieten :%%:
LG,
Nene

Froggos
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:34

Re: Korallenfingerfrösche

Beitrag von Froggos » Freitag 20. November 2009, 11:14

Hallo,
danke für die Antwort! Werde mal im Netz gucken ob jemand zufällig 3 abzugeben hat.
Ansonsten dauert es ja auch nicht mehr soooo lange bis Hamm.

Euch ein schönes Wochenende,
Froggos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste