Bombina orientalis, neues Terrarium

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 12. Januar 2010, 17:10

Hallo,

ich habe für meine 4 Unken ein neues Terrarium bestellt, es wird 70x45x80cm groß sein und einen Wasserstand von 30cm haben. Auf einer Seite wird eine Schildkröteninsel als Landteil eingeklebt. Rückwand wird mit Xaxim verkleidet und die Seitenwände mit Modeliertorf eingepampt. Ich habe deswegen so viel Raum nach oben gelassen weil ich einfach finde, dass man so schönere Pflanzen einsetzen und leichter darin handtieren kann. Die Seitenwände und die Rückwand werden dann noch mit kleinen Vorsprüngen usw versehen, damit die Unken auch diese Wände nutzen können. Bereits jetzt klettern meine die Exo Terra Steinrückwand auf und ab, deswegen halte ich es für eine gute Idee, dass so zu machen. Oder gibts da Bedenken?
Als Bodengrund im Wasserteil wollte ich Sand nehmen, ist das für Unken okee? Ich würde deswegen Sand verwenden weil ich noch gerne 3-4 Muscheln und Schnecken mit reinsetzen möchte, damit das Wasser gefiltert wird und die Algen weggefressen. Gibt es da Arten, die zu empfehlen sind? In den Wasserteil werde ich dann noch Äste, Kork als weitere Landteile,Steine und Pflanzen einsetzen. Könnte man auch Fische dazu setzen? ich habe mal gehört, dass man Unken relativ gut mit Kardinalsfischen vergesellschaften kann. Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus alles ins Becken packen, mir würde so ein buntes Becken natürlich gut gefallen aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Ein paar Fragen hätte ich noch aber die werden so nach und nach kommen, wenn das Becken da ist und ich es bearbeite :D

Bis dahin schonmal vielen Dank und Gruß

Würmchen

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Damaku » Dienstag 12. Januar 2010, 17:39

Wie hälst du das xaxim permanent feucht? mit na pumpe oder durch ständiges sprühen?
die ideen klingen ziemlich spannend!

das mit den fischen würde ich lassen, die setzen die unken unter stress und fressen den laich.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 12. Januar 2010, 17:53

Huhu,

Ich sprühe einfach öfters am Tag, so bleibt das Xaxim und auch der Torf feucht. Bis jetzt hat das immer recht gut geklappt. Habe bereits ein Terrarium mit diesem Torfmodelierzeugs verkleidet und es wurde schön grün, hat zwar etwas gedauert aber so ist das nunmal.
Streßen sollten die Fische natürlich die Unken nicht, deswegen hatte ich eben an die Kardinale gedacht, die sollen sehr ruhig sein und verträglich. Werden auch nur etwa 3cm groß.
Hat denn bereits jemand mit so einer Vergesellschaftung Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Philip » Dienstag 12. Januar 2010, 18:01

Ich habe mal meine Unken mit Fischen gefüttert,die so ca. 5 cm lang waren,aber sehr schmal. einer ist mir ins Wasser gefallen und dann natürlich rumgeschwommen und eine Unke hat ihn sich aus dem Wasser raus geschnappt. Mein Landteil besteht mittlerweile aus einer Xaximplatte auf der Javamoos wächst. Du könntest bei der Höhe ja auch noch Chinesische Laubfrösche reinsetzen?

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 13. Januar 2010, 09:43

Huhu,

meinst du Hyla chinensis? Die sind verdammt klein, angeblich werden die maximal 3cm groß und da hätte ich bei den fetten Unken ein wenig Angst, dass die Unken die Laubfrösche kaputtklammern oder sowas. Außerdem ist das Terrarium ab der Wasserfläche nur noch 50cm hoch. Oder reicht das für die? So, nun bestelle ich ersmal ein wenig Zubehör für's neue Heim :D

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Philip » Mittwoch 13. Januar 2010, 14:23

Hallo,
ja,ich mein die chinensis. 50cm. finde ich etwas niedrig aber du musst ja auch nicht zwingend vergesellschaften ;). Das die Unken Die Hylas bei der Paarung umbringen kann ich mir auch gut vorstellen,hatt ich garnicht dran gedacht ^^

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 15. Januar 2010, 10:31

Huhu,

also, dass mit den Hylas müsste ich mir nochmal genau überlegen.
Die Tiere sollen sich wohlfühlen und gut zusammen passen und es soll ja nicht einfach alles ins Becken gequetscht werden.
Also, ich gehe mal davon aus, da keiner was dagegen gesagt hat, dass auch Sand für Unken okee ist, oder?

Mit Schnecken und Muscheln hat noch niemand Erfahrung gemacht? Schade.

Naja, es dauert bestimmt noch 2-3 Wochen bis das Becken betriebsbereit ist :D

Wüärmschen

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 2. Mai 2010, 08:28

Huhu,

falls es jemanden interessiert, ich hab das Becken nun fertig. Endlich!
Auf den Bildern kann man sehen, wie es vor dem Umzug ausgesehen hat. Danach aht sich darin ein wenig was verändert.

Fertig, leider etwas gespiegelt
Wasserteil, noch nicht abgesetzt und nicht ganz fertig
Landteil, damals auch noch nicht ganz fertig

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von BKO » Sonntag 2. Mai 2010, 09:40

mich Interressierts schon, leider wirklich "blöd" verspiegelt...
also anstrengen...sieht nähmlich echt hübsch aus, was man erkennt!

LG die BKO´s

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis, neues Terrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 2. Mai 2010, 17:10

Huhu,

hab mal ein neues Bild gemacht, Vielleicht erkennt man da mehr. Meine Kamera ist elider nicht ganz so gut.

Da!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste