Notfall! Verletzter Grasfrosch

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 21. März 2010, 17:59

Hallo,
Hab vorin einen Grasfrosch gefunden. Ein Hinterbein ist zerfleischt..und er sieht auch ziemlich dünn aus. Hab ihn in ne Kiste gesetzt mit Wasser und Gras. Diese Frösche stehen unter Naturschutz..aber er ist verletzt und daher darf man ihn doch gesund pflegen...bis er wieder bereit ist in der Natur zu überleben oder??? Bild

Hoffe auf helfende Antworten

Gruß René

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von oswald » Sonntag 21. März 2010, 19:56

Setz den in ein Gefäß mit Walderde, pack ganz viel Laub rein und stell ihn nach draußen, wegen der Temperatur. Stell ihn in eine geschütze Ecke und guck, dass kein Wasser reinkommt.

Alles feucht halten und du kannst eigentlich nur hoffen. Ich glaube nicht, dass ein Tierarztbesuch Sinn macht. Vllt verheilt alles ohne Zutun, Wildtiere sind eigentlich hart im nehmen.

Und der Frosch ist definitiv nicht zu dünn, oder überhaupt dünn. Lass im ein paar Tage Ruhe und biete im Futter an. Denk aber dran, dass Heimchen und Co. vor Fleisch keinen Halt machen und guck zur Not, ob du mit der Pinzette füttern kannst.

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 21. März 2010, 20:26

Hi,
Danke für den hilfreichen Ratschlag :##: . Was ist wenn er aber nie wieder in der Natur überleben kann??? Wenn er damit klarkommt, das er bei mir bleiben darf. Er hättte dann ja keine Überlebenschance in der freien Wildbahn. Ich weiß ja nicht wie es mit deutschen Naturschutzbestimmungen ist.

gruß René

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 21. März 2010, 21:39

Hi du,
ich hätte ihn auch mitgenommen.... ob viel Laub und Feuchtigkeit so sinnvoll ist, weiss ich nicht. Sind die Wunden noch offen??? Dann wäre ehr trockener und steril auf jeden Fall ratsamer (z.B. auf leicht angefeuchteten Küchenpapier) um eine Infektion der Wunde zu vermeiden.
Frösche kommen mit solchen Handycaps erstaunlich gut zurecht... hier in der Zoohandlung ist ein H.cinerea mit gebrochenen Bein... das hängt immer irgendwo rum, Wäre wohl besser es zu amputieren, das er damit nicht wo hängen bleibt. In der Natur ist es natürlich etwas anders. Naturschutztechnisch darfst ihn nicht behalten, auch weiss ich nicht ob der Frosch lieber lebenslang in Gefangenschafft (er kennt es ja anders) oder mit Krüppelbein die Freiheit geniesen würde. Denke ehr letzteres.
Frisst er denn???
Besuch beim TA währe nur dann sinnvoll (und dann auf jeden Fall) wenn dieser auch Amphibienerfahren ist.
LG
TANJA

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 21. März 2010, 22:06

Hallo,
Werde ihm die Tage was anbieten. Ich bastle ihm mit nem Eisstiel und nem stück verband ne Beinschiene, so dass das Bein ruhig gestellt ist. Weitere Infos werde ich berichten..

Gruß René

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von oswald » Montag 22. März 2010, 01:37

Pacman007 hat geschrieben:Hallo,
Werde ihm die Tage was anbieten. Ich bastle ihm mit nem Eisstiel und nem stück verband ne Beinschiene, so dass das Bein ruhig gestellt ist.
Ich weiß nicht ob das ne gute Idee ist, bei einem Frosch, der auf feuchte Haut angewiesen ist, irgendwie was saugfähiges drum zu packen. Versuch mal Dr. Mutschmann in Berlin wenigstens telefonisch zu erwischen.

Und vllt ist der Vorschlag, den Frosch auf feuchte Küchenrolle mit Versteck zu halten, sinnvoller als mein erster.

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Dienstag 23. März 2010, 18:05

Er frisst nicht von der Pinzette....hab ihm erstmal einen kleinen Wurm reingetan. Wahrscheinlich wird er so fressen...da er dann Ruhe hat.

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Donnerstag 25. März 2010, 22:45

Hallo,
Hab die Wunden desinfiziert und er hat jz auch gefressen...hab ein paar Feuerwanzen reingetan...am nächsten Morgen waren fast alle weg!

Gruß René

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 26. März 2010, 23:48

Also ich würd auch nicht an den Bein rumdoktern... purer Stress für das Tier. Stress schwächt die Abwehr, und die braucht er jetzt sicher sehr notwendig!!!
Biete ihn Heimchen, Fliegen oder Schaben und Heuschrecken an. Feuerwanzen sind nicht das geeignete Futter!!!
Womit hast du das Bein desinfiziert??
LG
TANJA

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Notfall! Verletzter Grasfrosch

Beitrag von Pacman007 » Samstag 27. März 2010, 17:37

Hallo,
mit nem Wunden Desinfektionsmittel. Heimchen und co. gehören nicht zum natürlichen Nahrungsangebot...außerdem bekommt er auch Regenwürmer und Nacktschnecken!

Gruß René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste