Lautstärke P. adspersus?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Titana
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von Titana » Donnerstag 26. Mai 2011, 21:27

Hallo :-)

das ist mein erster Beitrag und ich möcht vorweg sagen, dass ich eure Seite sehr gut und informativ finde!

Ich überlege schon eine ganze Weile, was ich mir für Fröschlein zulegen könnte und nach erstem Zögern würde ich mich doch gerne für einen Afrikanischen Ochsenfrosch entscheiden, da ich den eigentlich auch am meisten mag.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie laut sie tatsächlich sind. Ich finde da leider keine konkreten Aussagen dazu.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich weiß, wie laut meine Wellensittiche sind - das ist aber eher schrill.
Mich würde ja interessieren, wie "belästigend" im Vergleich der Ochsenfrosch wäre. Muss ich mir da gedanken um die Nachbarn amchen? Oder ich schlafe im Zimmer nebenan - wäre das schwierig?

Außerdem habe ich während meiner Recherche eine Besorgniserregende Antwort in einem anderen Forum gefunden, wozu ich gerne eure Meinung hätte ...

Und zwar folgender Ausschnitt:

".... 3 ) Der Besitz und der Erwerb ist meldepflichtig. Wenn du einen suchst dann brauchst dir keinen kaufen : fahr einfach nach z.b Karlsruhe. Die sind froh um jeden der verschwindet, denn Ochsenfrösche sind eine enorme Plage, übertragen den Pilz welcher Chytridiomykose auslöst. Die Größe des Terrariums welcher so ein Frosch min. beansprucht liegt bei 2x2 Meter.

Das Rufen ist dermaßen laut, das ich persönlich davon abrate sich einen zuzulegen - es sei denn du willst Ärger mit den Nachbarn ;) "

Was sind eure Erfahrungen dazu?
Von der Meldepflichtigkeit habe ich noch nichts gefunden und die 2x2 m sind auch eine andere Angabe, als ich überall lese. Ich orientiere mich besonders an dem Buch "Terrarientiere 1" was ihr sicher kennt ;-) und da ist von 1 x 0,6 x 0,6 die Rede. Ich werde sicher eh ein bisschen mehr Platz machen können, aber die Beschreibung von obigen Post verwunderte mich doch etwas.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :-)

Lieben Gruß,
Titana

Dresser
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von Dresser » Freitag 27. Mai 2011, 17:19

Moin Moin,



nein das ist Quatsch, was da erzählt wurde. Das hat der Member geschrieben, weil der Poster davor, mit absoluten Un/Falschwissen geglänzt hat und Er, Ihm so vom Kauf abraten wollte. Hätte ich im übrigen auch gemacht.


Aber mal zu deinen Fragen:

1) Die Lautstärke: Die ist erträglich. Sie können durchaus was lauter werden und daher sollten Sie nicht im Schlafzimmer stehen. Es ist auch weniger die Lautstärke, die extrem unangenehm wird. Sondern eher das "Brummern", was ensteht bei der Schallenstehung im Wasser. Du musst also nicht, das Zimmer schalldicht isolieren. Ausnahme wäre wohl, wenn es ein sehr hellhöriger Altbau ist. Aber sonst ist es i.O. Guter Tip: Haltung von 1.1 und getrennt halten, nach und vor der Paarungszeit. Kannibalismus kann recht schnell passieren. Aber, nach der Paarung ist dann auch meistens ruhe. So muss man nur minimal den Lärm ertragen.

2) Der Platzbedarf ist für die Größe extrem gering. Sie sitzen eh meistens im Wasser, oder buddeln sich ein, dass nur noch der Kopp raus schaut. Aber beim Jagen, können Sie schon ein gutes Stück voprechen. Warum da schon Platz sein sollte. 100 x 50 x 50 ist schon gut, 120 x 60 x 60 finde ich persönlich aber besser.


Ok, das war es dann oder habe ich was vergessen...


Greetz

Benutzeravatar
dämlicherdummfrosch
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 18:04
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von dämlicherdummfrosch » Freitag 27. Mai 2011, 18:23

Tach,
folgende aussage trifft zu HUNDERTPROZENT zu:

.... 3 ) Der Besitz und der Erwerb ist meldepflichtig. Wenn du einen suchst dann brauchst dir keinen kaufen : fahr einfach nach z.b Karlsruhe. Die sind froh um jeden der verschwindet, denn Ochsenfrösche sind eine enorme Plage, übertragen den Pilz welcher Chytridiomykose auslöst. Die Größe des Terrariums welcher so ein Frosch min. beansprucht liegt bei 2x2 Meter.

Allerdings nur auf den Amerikanischen Ochsenfrosch "Rana cetesbaiana" und nicht auf den Afrikanischen Ochsenfrosch :^^:
Da liegt wohl die Wurzel des Missverständnisses. :'':

Gruß Dominic
Die Zukunft ist geduldig, denn sie weiß das ihre Zeit kommen wird!!!

Dresser
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von Dresser » Samstag 28. Mai 2011, 09:46

Stimmt,


hast recht. Habe den Beitrag gerade nochmal gefunden. Hatte nämlich nur noch in Erinnerung, dass irgendwas komisch gewesen ist. Aber mal was, warum Sie den Namen haben:




:%%:



Greetz

Titana
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:16
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von Titana » Samstag 28. Mai 2011, 11:19

Vielen Danke für eure Antworten :-)

Ja, das lustige ist ja, dass in dem Forum da im Nachhinein gefragt wurde, ob er denn auch den oben genannten Afrikanischen meint und nicht den amerikanischen und darauf antwortete der Falscherzähler damit, dass er schon das richtige meint ;-)

Aber ich hab mir das auch schon gedacht, wollte nur mal sicher gehen :-)

Hmm ... in einem "hellhörigen Altbau" ... Jetzt ist nur die Frage, wie hellhörig unser Altbau ist *gg*.

Könnt ihr mir noch sagen, wie oft ein alleingehaltenes Männchen quaken würde und was bei einem Altbau evtl. der Nachbar hören könnte? Wäre das nur das brummeln? Und wie groß ist der Zeitraum, in der er seine Rufe vollführt?

Also, ich denke durch die Wände kommen Stimmen eher schwer durch, aber Rascheln direkt an den Wänden und Gepolter schon schneller. Und wenn die Unter uns mit ihrem Lover meckert, hört man das auch Hin und wieder ;-)

Ich hab mal ausgemessen - ich würde gerne ein Terra von 100 x 80 x 60 machen mit einem schön eingearbeiteten Wasserteil :-)

Habt ihr noch einen besonderen Tipp zur Pflege? Das Terra wollt ich anfertigen lassen und vielleicht hier und da einen Abfluss oder angeschrägten Boden einbauen, um überflüssige Feuchtigkeit schnell loszuwerden oder Wasser gut auszutauschen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bereinigen der Erde etc?

Achso, udn das Video hatte ich auch schon gesehen - hatte ja gleich nach Lautstärkebeweisen gesucht, aber alle Aufnahmen kommen mir nicht besonders schlimm vor ^^

Lieben Gruß,
Titana

Dresser
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lautstärke P. adspersus?

Beitrag von Dresser » Samstag 28. Mai 2011, 11:45

Moin,



also ein allein gehaltenes Männchen, wird wohl über Monate hinweg rumbrumften :&&: Und wird auch immer lauter werden. Aber da habe ich keine Vergleichswerte, weil ich schon immer 1.1 Haltungen angestrebt habe. Da kann dämlicherdummfrosch bestimmt was zu sagen, wenn ich das richtig gelesen habe, hält er 5 stk im Moment, plus Nachzuchten.


Aber eines ist sicher: Sie bleiben bei weitem leiser, als der Ami. Eine Nachbarin von mir (3 Häuser weiter), hatte Amis und ich konnte bei mir noch das Brummen, an den Wänden merken und hören. Sie wurde auch verklagt und die Tiere eingeschläfert. Also von Amis würde ich abstand nehmen. Wenn du die Gewitterziege meckern hörst, wird Sie wahrscheinlich auch das Brüllen mit bekommen. Aber, man kann schon beim aufstellen, des Terras dafür sorgen, dass es was dämmender wird.


Die Pflege: Ist eigentlich recht leicht, Erde Tabakfeucht halten. Ich habe mit Kokoshumus sehr gute erfahrungen gemacht, habe aber hier einen Beitrag gelesen, wo Tiere verendet sind, mit Lungenwürmern und einer Verstopfung, wahrscheinlich durch das Substrat. Aber der "Besondere Tipp": Immer mit Handschuhen reinigen, der Biss geht ganz schön durchs Mark und blutet wie sche*** ^^Ich gestalte das neue Becken so, dass der Wassertank in der Mitte des Terras ist und über einen großen regulierbaren Ablauf verfügt. Das Terrarium wird genau in der Mitte durch einen Sichtschutz getrennt, was ich von oben ins Terrarium einschieben kann. So kann ich Geschlechtstiere, trennen, habe aber ein komplettes System und nicht zwei Becken. Wenn es so funktioniert, wie ich denke wird es mir A) Arbeit abnehmen und B) weniger Platz benötigen.


Erde ist so ein Thema für sich... Der Eine wechselt es jeden Monat und der Andere jedes halbe/dreiviertel Jahr. Ich gehöre zur zweiten Gattung, da sich die Verschmutzung in grenzen hält, wenn man den Kot mit was Erde entfernt.


Und zuguter letzt... Nochmal die Lautstärke... Sie ist an sich wirklich erträglich und klingt ganz nett, muss ich zugeben. Aber wenn ich bei meinen Nachbarn (direkte Nachbarn, eine Whg weiter und Stube, an Stube), zum Teetrinken bin, hört man es schon und ich bin so ein Altbauopfer. Wobei meine Nachbarn, es absolut nicht störend finden. Da habe ich dann Glück, ist in einem Mehrfamilienhaus auch immer ein geben und nehmen. Vorallem finden Sie, dass meine Freundin und ich beim brumften lauter sind XD und das akzepitieren Sie auch.



Greetz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste