"Angeln" Chacos?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

"Angeln" Chacos?

Beitrag von Quak » Donnerstag 18. August 2011, 10:31

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein Pärchen Lepidobatrachus laevis und mir ist aufgefallen, dass die Tiere mit den Fingern zucken, sobald sie eine Bewegung wahrnehmen. Da die Finger in Ruhe (oder besser Lauerposition?) fast direkt vor dem Maul positioniert sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Tiere damit Fische anzulocken versuchen, also vergleichbar mit der Geierschildkröte oder Anglerfischen. Ich hab über diese Art noch nicht allzu viel gelesen, vielleicht ist dieses Verhalten in der Literatur ja schon dokumentiert oder es findet sich jemand, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Finger- bzw. besser gesagt Zehenzucken kenne ich sonst nur von Kröten. Dort habe ich es aber immer für ein Zeichen von Nervosität gedeutet bzw. als Übersprungshandlung betrachtet.

Grüße

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: "Angeln" Chacos?

Beitrag von Damaku » Donnerstag 18. August 2011, 15:55

Jop das tun sie, Wenn du mittelgroße fische (barsche, schwertträger...) fütterst wirst du sehen, dass die frösche mit diesem verhalten sogar erfolg haben.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste