Pyxicephalus adspersus Haltung???

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
KrötenMann
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von KrötenMann » Samstag 26. Januar 2013, 11:23

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein Paar Fragen zu der Haltung von Pyxicephalus adspersus (Natürlich habe ich mich schon vorab informiert).

1. Muss ich als Substrat wirklich Erde nehmen, oder geht da auch Sand, schließlich kommen die aus Afrika???
2. Sind die Rufe der Frösche wirklich so extrem laut???
3. Wo bekommt man diese Frösche her???
4. Gibt es Bücher über diese Fröschen (in Deutsch)???
5. Welche Größe brauche ich für 2 Tiere (Terrariengröße)???


Gruß Andy

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von Ratz » Sonntag 27. Januar 2013, 15:37

Hallo und Willkommen,

Details zur Haltung findest du eventuell mit der Suchfunktion.
Die Tiere kriegt man z.B. in Hamm oder auf anderen Börsen, bei den bekannten Händlern.

Afrika besteht nicht nur aus Sand :^^: , wobei Sand eventuell "natürlicher" als Kokoshum wäre. Ich kenne mich aber mit Pixis nicht aus...

Viele Grüße!
Ratz

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von 1234frog » Montag 28. Januar 2013, 05:20

hallo sand würde nur zur verstopfung führen bei kokushumus bist du schon auf der sicheren seite dazu speichert er viel besser die feuchtigkeit und sieht meiner meining nach besser aus aber das ist geschmacksache die frösche bekommt man wie schon oben erwähnt auf börsen oder händlern guck am besten immer wieder mal bei terraristik.com vorbei da findest du schon was zur haltung kannst du hier was lesen http://pacmanfrogs.de/home/index.php/ha ... -bullfrog- :^^:

Benutzeravatar
KrötenMann
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von KrötenMann » Montag 28. Januar 2013, 14:25

Naja also von Erde oder Humussubstraten halte ich GAR NICHTS, da ich damit mir jedes mal nur Milben einfange. Das war bei meinen Aga´s ebenfalls so.
Nun benutze ich Sand mit wenig Erde und es klappt ganz gut, Verstopfung kann ich nicht sagen die lassen sehr oft bei mir im Terrarium ihren ,,Dreck,, ab.
Ein was habe ich noch vergessen, wie siehts mit der Beleuchtung aus, was würdet ihr empfehlen?
Okay danke erstmal für die Antworten.

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von 1234frog » Montag 28. Januar 2013, 15:38

ich hatte nie probleme mit kokushumus oder milben kamen die milben aus der erde oder von den kröten ? ich hatte nur einmal schwarze kleine fliegen in der erde aber das ist schon jahre her beleuchtung würde ich 40-60W spot empfehlen oder etwas mehr je nach terrariengröße und dann gucken ob die temps stimmen ich hab bei meinem pyxie einen 75W strahler drinne das becken ist 100x50x70 kannst ja auch ungedünngte blumenerde mit etwas sand mischen oder feine pinienrinde hab ich auch gut mit erfahrungen gemacht bei meinen agas habe ich große pinienrinde mit walserde und laub drinne :^^:

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von Kodok » Montag 28. Januar 2013, 22:45

MoinMoin Andy :^^:
Zu:
1. Über passendes Substrat läßt sich immer gut streiten. Ich verwende meist Walderde, also Erde, die ich an mir geeignet erscheinenden Stellen im Wald gesammelt habe. Dazu mische ich im Winter ggf. etwas Torf, hatte aber auch schon Sand mit bei. Augenscheinlich ist es dem Frosch nicht so wichtig, solange es gut grabfähige, "froschfreundliche" Substrate sind. Bei der alleinigen Verwendung von Sand, wäre ich skeptisch, da P. adspersus ja kein Wüstenbewohner ist. Wenn es natürlich original afrikanischer Sand aus dem direkten Habitat der freilebenden P. adspersus ist - perfekt.
Übrigens gibt es in Afrika auch Beton, von dem ich allerdings abraten würde :wink:
Ich weiß nicht genau, wie das Freßverhalten von Agas ist, aber das von Adspersus ist mit offenem Maul drauf stürzen und reinstopfen, was geht. Da können schonmal größere Mengen Substrat mit reingestopft werden...beachtenswert.

2. Meine haben bisher noch nicht gerufen. Ich weiß es nicht. http://www.youtube.com/watch?v=PNcb2C36O1s

3. Die Frösche bekommt man mit etwas Glück auf verschiedenen Börsen oder auch im Internet.

4. http://www.amazon.de/Giant-African-Bull ... -2-catcorr
oder aber Kurzbeschreibungen in verschiedenen allgemeinen Froschbüchern ( meist eher auf englisch ). Mehr ist mir nicht bekannt.

5. Ich würde 100*50*50 cm L*B*H für ein adultes Tier oder auch 1,1 oder 0,3 nehmen. Größer ist immer nicht verkehrt!
Als Beleuchtung hab ich derzeit eine T8 oder T5-Röhre + einen Spot für die Halbwüchsigen, so daß die Temperatur tagsüber um 26 Grad C und nachts um 20 Grad C liegen.
Die Kleinen stehen an einer Heizmatte und haben tagsüber bis 29 Grad C und nacht ebenfalls um die 20 Grad C.

Gruetzi und noch viel Spaß!

octo

Benutzeravatar
KrötenMann
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus Haltung???

Beitrag von KrötenMann » Mittwoch 30. Januar 2013, 19:54

@1234Frog Also die Milben kamen definitiv von dem Kokoshumus den ich gekauft hatte.

@Kodok naja bei den Agas ist das recht ähnlich mit dem fressen, die stürzen sich auch mit dem Maul voran auf das Futter, aber bis jetzt hatten die noch keinen Sand etc. geschluckt.

Naja dann bedanke ich mich an dieser Stelle erst einmal für die Infos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste