Was kann man noch halten im Terra ?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Was kann man noch halten im Terra ?

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 13:56

Welche Art Frösche könnte man noch in einem 60x40x50cm Terra halten (außer Pfeilgiftfrösche und Tomatenfrosch)?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 14:09

Hi

ich habe mich einmal im Internet schlau gemacht und habe gelesen das man Rotaugenlaubfrösche oder Amerikanische Laubfrösche max 1-2 in diesem Becken gerade noch halten kann ich habe für die beiden jedoch ein 1m Becken. eventuell auch Riedfrösche oder kleinere Kröten

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 14:14

amerikanische Laubfrösche hab ich selbst schon :wink:
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 14:26

Hi

Echt :D toll na dann kommen noch die anderen Arten in Frage

Lg Carina

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 26. Juli 2008, 14:36

Für Rotaugen und Amis definitiv nicht hoch genug!

Geeigneter wäre das Becken zum Beispiel für: viele Riedfroscharten, für indische Ochsenfr. (Kaloula pulchra, aber auch für K. baleata), Wendehalsfrösche (Phrynomantis spec.), Marmorkrötchen !!! (Scaphiophryne marmorata), kleine Kröten (Bufo typhonius, Bufo parvus, Bufo debilis und und und.....)

Nur um einige zu nennen, die Auswahl ist groß!

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 14:48

Hi

ja das hast du recht von Laubfröschen würde ich doch einmal abraten man kann sie zwar dort drinnen halten aber sie würden sich mit der Zeit sicher nicht wohl fühlen ich finde man sollte den bedürfnissen den Fröschen gerecht werden. Ich plane meine Terrarien sowieso immer höher bzw. länger als in Büchern empfohlen wird :wink:

Ich würde vielleicht auch auf Riedfrösche zurückgreifen

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 14:53

Welche dieser Froscharten sind relativ leicht zu bekommen?
Will mich nicht wieder nach einem unerreichbaren Frosch (wie dem Ornata :? ) umschauen
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 15:08

Hi

naja ich weis nicht wie die Aussichten sind in dem Ort wo du wohnst. Bei mir gibt es z.b viele Züchter bzw. Zoogeschäfte mit dem Rotbein-Rennfrosch (Kassina maculata) erkundige dich einfach einmal. Diese froschart habe ich schon oft in Läden gesehen. :D

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 16:24

Also alles was nicht cranwelli oder albino ist, bekomm ich nicht; also kannst du dir wahrscheinlich denken, dass andere seltenere Sorten auch schwer zu bekommen sind.

Diesen Rennfrosch hab ich mir vorhin auch schon angeschaut, den finde ich ganz interessant. Muss mich mal noch näher über die Haltung informieren.
Bei uns hab ich den aber noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 17:45

Hi

naja vielleicht solltest du dich wirklich einfach einmal erkundigen :wink: :D ist wirklich ein schöner Frosch

Lg Carina

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 18:02

Hi

ich habe mich schnell hingesetzt und dir das zusammengeschrieben was in meinem Buch steht damit du dir leichter tust.

Rotbein-Rennfrosch

Verbreitung Kenia bis Nordosten Südafrikas

Lebensraum: Es handelt sich um eine Art, die sich bevorzugt in freuchten, bewaldeten Lebensräumen des Küstenflachlandes aufhält. Die Frösche klettern gut wenn man ihnen Klettermöglichkeiten anbietet. Als Kulturfolger leben sie auch in Plantagen. In der Natur ernähren sie sich oft von kleineren Fröschen.

Haltungsbedingugnen: Das Terrarium solllte Moos oder Xaxim-Streu als Substrat aufweisen. Derbe pflanzen wie Epipremnum, Monstera ode Philodendron sind als Bepflanzung zu empfehlen. Tägliches Sprühen ist erforderlich. Ein Wasserbehälter sollte nicht fehlen. Die Temperatruen betragen 22-30°C

Fütterung: Schmeißfliegen, Grillen, Wachsmottenlarven, Wiesenplakton, vitamisierete Mehlwürmer, Zophobas Heimchen ......

Zucht: Die Paarung findet in stehenden Gewässern statt. Die pigmentierten 1,5 mm großen Eier werden in kleinen Ballen unter Wasser an Pflanzenteile geheftet. Die besonderes großen Larven besitzen einen hohen Schwanzsaum und erreichen maximal 13 cm Länge

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 27. Juli 2008, 11:57

Das ist aber lieb von dir, vielen Dank für deine Mühe *wink* :)

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Sonntag 27. Juli 2008, 12:33

Hi

gern geschehen ich helf doch gern :wink: :D

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 27. Juli 2008, 12:43

Wenn die Infos, die ich habe, richtig sind, könnte man auch noch Hyla versicolor in dem Becken halten, oder?

Wie sieht es mit Salamandra aus? Ich vermute mal, zu klein.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Montag 28. Juli 2008, 07:56

Hi

ich schreib dir mal schnell zusammen was in meinem Buch steht über Hyla versicolor

Verbreitung: Noröstliche USA und äußerster Süden Kanadas von North Dakota und Ostmissouri bis Südmaine und Delaware, südliche und zentrale USA ( Ostoklahoma, Osttexas, Südwestlousiana).

Lebensraum: Diese Art lebt in unterschiedlichen Habitaten, vor allem aber auf Bäumen und in Büschen in der Nähe von stehenden und fließenden Gewässern. Oft kommen sie mit der diploiden Zwillingsart Hyla chrysocoelis gemeinsam vor, ist aber duch einen anderen Paarungsruf bei der Fortpflanzung miest von ihr isoliert.

Haltungsbedingungen: Das Terrarium kann Walderde oder Laub als Substrat enthalten . Versteckplätze aus Kork und Wurzeln sowei Klettermöglichkeiten auf Pflanzen, etwa Dracaena, und ein Wasserbehälter tragen zum Wohlbefinden bei. Die Temperaturen liegen bei 24 im Winter bei 5-10 °C die Tiere vertragen ein Durchfrieren.

Fütterung: Grillen, Wiesenplankton, Stubenfliegen, Schmeißfliegen, Wachsmotten, Heimchen...

Zucht: Nach der Überwinterung legen die Paare kleine Laichballen mit 30-40 Eiern 1,4-2mm, an Wasserpflanzen in Weihern. Nach 4-5 Tagen schlüpfen die bis zu 5 cm großen Larven, die Metamorphose erfolgt nach 45-65 Tagen.


Lg Carina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste