Haltungsbericht Kassina maculata

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Haltungsbericht Kassina maculata

Beitrag von Nene » Samstag 2. August 2008, 14:32

Kassina maculata (rotbeiniger Rennfrosch)

Bei mir leben drei Exemplare dieser Gattung.

Es sind wunderschöne Amphibien die von Kenia bis in den Nordosten Südafrikas vorkommen. Ihre Grunfärbung ist grau-braun mit dunkelbraunen Flecken auf der Oberseite und den Gliedmaßen. Der Bauch ist hell, die Innenseite der Gliedmaßen rot gefärbt. Sie haben senkrechte Pupillen und sind streng nachtaktiv.

Gehalten werden die Tiere bei mir in einem 80x40x60 Terrarium. die Temperatur beträgt tags ca. 27 Grad, nachts Absenkung auf Zimmertemperatur. Lf beträgt 70%-80%. Die Photophase beträgt 12 -14 Stunden, wobei diese Art keine besonderen Ansprüche an die Beleuchtungsart stellt.

Eingerichtet habe ich das Terrarium mit Humus als Bodengrund, Steinen und Korkaufbauten als Versteckmöglichkeiten. Dazu Hölzer als Klettermöglichkeiten und natürlich div. Pflanzen.

Die Männchen werden ca.65 mm groß, die Weibchen erreichen eine Größe von etwa 72 mm.
Erkennen kann man die Männchen außerdem an ihrer Kehlplatte unter ihrer Schallblase. Diese Platte ist vielfach gelblich und meist ist eine schwarze Pigmentierung der Schallblase erkennbar.

Leider ( ) sind diese Frösche nicht gerade ruhige Gesellen. Zeitweise, überwiegend in den warmen Sommermonaten, ist in unserer ganzen Wohnung ein lautes "quoick" zu hören. Der Ruf fängt leise an, das Männchen schaukelt sich mit der Zeit allerdings mächtig hoch...

Noch etwas zur Zucht: vorausgesetzt, das diese Tiere nicht alleine gehalten werden -- mindestens 1,1 bessser 1,2 -- sollte eine 2-3 monatige Trockenperiode eingeleitet werden. Danach die LF auf 90% erhöhen. Dann sollten die Tiere am besten in ein Aquaterrarium umgesetzt werden, wobei eine Wasserhöhe von 15-20 cm wichtig wäre. Genauso wichtig sind dabei Wasserpflanzen, da die Eier in kleinen Ballen an Pflanzneteile gehaftet werden.

Über die Lebensdauer dieser Amphibien hab ich leider keine genauen Angaben gefunden -- bin aber der Meinung mal irgendwo (Quelle ist mir leider entfallen) etwas von 4-5 Jahren gelesen zu haben.

Zur Fütterung: ich gebe ihnen kleine Heuschrecken und mittlere Grillen/Heimchen. Größere Futtertiere werden von ihnen , obwohl sie bestimmt in Maul passen würden, einfach nicht beachtet. Zweimal im Monat gibts mit Korvimin bestäubte Mehlwürmer.

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste