Hyperolius puncticulatus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Hyperolia » Montag 15. September 2008, 15:50

Hallo Zusammen!

Nach langem Suchen habe ich endlich meinen Traumfrosch entdeckt.
Seit Jahren wartet mein Paludarium schon auf Besatz, aber Pfeilgiftfrösche wollte ich irgendwie nicht, obwohl ich diverse Bromelien gepflanzt hatte.

Nun habe ich mich in den kleinen punktierten Riedfrosch verliebt.

Meine Frage an Euch:

Stellt mein 10 cm tiefer Wasserteil eine Todesfalle dar, auch wenn sich herausstehende Äste darin befinden?
Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit sind optimal geregelt, zusätzlich wird noch eine 13 Watt Repti Glo als Mittagssonne installiert.

Das Palu ist sehr gut strukturiert, 70 cm hoch und besitzt flache Teiche, die über einen Bach gespeist werden.
Fotos sagen mehr als 1000 Worte ... kann man hier auch Fotos direkt vom PC hochladen?

Würdet Ihr das Palu als geeignet ansehen und wieviele Fröschchen sollten dort einziehen?

Danke für Eure Tipps und viele Grüsse!

Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Montag 15. September 2008, 16:46

Hi

willkommen im Forum und Gratz zu deinem Frosch :D
Fotos muß du leider woanders, z.B. hier http://imageshack.us/, hochladen und dann hier posten.
Über deinen Frosch habe ich leider noch nix gelesen, aber vielleicht ja jemand anderes.

gruß Hendrik

EDIT: http://www.frosch-unke.de/content/view/99/30/ dort findest du ein paar Angaben über deinen Frosch die dir vielleicht helfen können. wo ich die Bilder da sehe, kommen mir die Frösche bekannt vor. Muß mal in der Galerie schauen ob nicht jemand diese Art hat...

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 15. September 2008, 20:43

imageshack pui pui :twisted: lieber http://www.directupload.net/ der ist auf deutsch, schneller und nervt nicht so sehr :D .

Ansonsten brauchen die hyperolius nicht so eine art trockenphase?
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von StefanR » Dienstag 16. September 2008, 09:13

Hallo Caro,

Also zunächst Gratulation zu deinen Fröschen... auch ich liebe diese HP und habe auch schon Nachzuchten. Trockenzeit ja.... bei so ca. 50-max60 LF, Wasserteil ist Ok.. nur wäre auch ein Landteil von Vorteil... diese Tier Laichen ausserhalb des Wassers ab, und die Quappen fallen nach ca. 7 Tagen dann ins Wasser (Vorteil Wasserteil) (Weiter unten im Forum hast Du Aufzucht von HP).

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtopic.php?t=308

Würdest Du bitte mal ein Foto Deines Paludarium reinstellen, dann könnten wir Dir mehr helfen obs past.

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Hyperolia » Dienstag 16. September 2008, 16:58

Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe jetzt Fotos hochgeladen und hoffe, dass es geklappt hat.

Bild

Und das ist ein Blick in den ersten und zweiten Teich nach dem Wasserfall.
Bild[/url]

Oh, die Bilder waren wohl etwas groß!

Die oberen Etagen sind trockener, der Nebel kommt rechts neben der großen Bromelie herunter und läuft in den Bach weiter.
Stefan, was meinst Du?

Gruss Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Dienstag 16. September 2008, 17:57

Hi

schick schick, mir gefällts sehr.
Denke die Frösche werden sich dort bestimmt wohl fühlen.

gruß Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 16. September 2008, 19:02

na das nenn ich doch mal nen schicket becken!

hut ab!!! :D

die frösche sagen mir allerdings gar nichts... :lol:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von StefanR » Dienstag 16. September 2008, 19:05

Hallo Caro,
Topbecken, glaube auch, das sich die Frösche wohlfühlen werden, der Name Riedffrosch sagt ja schon aus, das sie an Seeufern wohnen, als ein (meiner Meinung nach)Perfectes becken.

lg Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Hyperolia » Dienstag 16. September 2008, 22:34

Hallo,

schön, dass es euch gefällt und gut, dass es für meinen Wunschfrosch passt.
Damit wären die Voraussetzungen geschaffen, nun muß ich nur noch jemanden finden, der diese Tiere züchtet und abgibt.
Kennt jemand zufällig einen Züchter im Großraum München - Landsberg?

Stephan, welche Futtertiere außer Drosophila/Fliegen sollte man für diese Frösche noch züchten, bzw. wovon würdet ihr als Futter im Palu abraten?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Dienstag 16. September 2008, 23:12

Hi

ich füttere meinen PGF noch Weiße Asseln und Springschwänze.
Ich weiß ja nicht wie groß deine Frösche werden, aber schaden würde die deinem Becken eh nicht.
Sind sowas wie die Polizei für Gammelsachen :wink:
Das fressen die mit Vorliebe.
Denke mal das du sie ab eine gewissen größe auch mit kleinen Heuschrecken oder Heimchen füttenr kannst.

gruß Hendrik

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von StefanR » Mittwoch 17. September 2008, 06:01

Hallo,

also weiße Asseln und Springschwänze als Polizei sind OK, dann noch Ofenfischchen, Terfly (Krulfliegen), kleine Heimchen, Bohnenkäfer, alle mit Vitaminen bestäubt. Aber mit der Zucht ist es meist nicht so leicht. Kommt auf die Anzahl der Tiere an, falls Du nur 4-5 Frösche hast und die möglichkeit die Futtertiere zu kaufen ist es auch gut, den meist explotiert die Zucht und Du weist nicht wohin mit den Futter, falls Du aber mehr Tiere hast wäre natürlich eine Futtertierzucht besser (billiger).

Bild
Bild
Bild

hier einige Bilder meiner Babys und eines Adulten


lg. Stefan

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Hyperolia » Mittwoch 17. September 2008, 13:12

Hallo Hendrik und Stefan,

an weiße Asseln hatte ich auch gedacht, ich glaube, die vermehren sich auch nicht so rasant. Bei mir leben sie auf dem Komposthaufen aber von dort würde ich keine entnehmen wollen. Mit Springschwänzen hätte ich aber meine Sorgen, weil sie sich bei Futtermangel an den Wurzeln der Pflanzen schadlos halten sollen.

Ansonsten habe ich ein großes Zoofachgeschäft ganz in meiner Nähe, aber für Notfälle möchte ich schon eine Basis-Futterzucht haben.

Stefan, deine Minis sind ja süß und noch sehr gut getarnt. Wie alt sind denn die Kleinen?

Wieviele Fröschchen würdest du in dem Palu halten? Ich hatte an ein Paar oder vielleicht 2 gedacht. Wenn die Tiere zu territorial sind vielleicht auch 1 Männchen und 2 Weibchen?
Wie hart oder weich sollte das "Froschwasser" eigentlich sein? Bisher habe ich 1:1 Regenwasser bzw. destilliertes Wasser und Leitungswasser nachgefüllt und mit Regenwasser gesprüht.

Danke für deine Futterliste, ich werde mich noch näher informieren was evtl. noch in Frage käme.
Muss man die Insekten und Maden bei jeder Fütterung mit Vitaminen/Calcium bestäuben oder ist das nur reine Vorsicht?

Wie sieht es eigentlich mit Würmern aus? Enchytraen (weiße Kompostwürmer) gibt es in 2 Größen, die kleineren E. buchholzi (1 cm) kann man leicht züchten. Könnte man die vielleicht auch verfüttern, oder spricht etwas (Verdaulichkeit) dagegen?


Danke und viele Grüße

Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von StefanR » Mittwoch 17. September 2008, 14:38

Hallo Caro,

also die Vitamingabe so 1-2 x die Woche genügt.

In der größe kannst du eine Gruppe von 5 STück halten ... und so territorial sind die nicht. Ist nicht so wie bei Pfeilgiftfröschen und auch die Mischung von M und W stört nicht so.

die kleine sind so ca.3 Wochen

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 17. September 2008, 14:38

Hi

also WA hast du bestimmt nicht auf oder in deinem Komposthaufen, du wohnst doch in Deutschland oder nicht.
SS haben bei mir noch keine Pflanze gefressen oder zum sterben gebracht.
Für den Fall das sie sich vermehren kannste dich ja freuen, denn die Frösche fressen die gerne. Die lassen sich auch prima in Dosen selber züchten. Das mache ich immer und dann impfe ich immer die neuen Terris damit.
Bei Würmern bin ich immer skeptisch. Hab mal gelesen das z.B. Regenwürmer verschiedene Nematoden in sich beherbergen. Aber ich kann dir da nix genaueres zu sagen, sorry.

gruß Hendrik

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Hyperolia » Mittwoch 17. September 2008, 17:19

Hallo Hendrik,

schau mal auf den Fotos, das können natürlich auch Babys von normalen Asseln sein.

Bild

Bild

Hast Du ein paar Eckdaten für die erfolgreiche Zucht bzw. steht hier dazu etwas im Forum? Ich schau gleich nach!

Stefan,
wie lange dauert es dann, bis sie erwachsen sind und die Farbe ändern?
Ist ja wunderbar, dass die Tiere so friedlich sind!

Viele Grüsse
Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste