Geschlechtsbestimmung bei C. cornuta?

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Smason
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 17:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Geschlechtsbestimmung bei C. cornuta?

Beitrag von Smason » Samstag 12. Dezember 2009, 13:35

Hallo,

Eigentlich ist dies kein richtiger Zuchtbeitrag, aber irgendwie passt es wohl schon hier hinein.

Ich habe seit gestern einen jungen C. cornuta, der als "peppermint"-Farbform verkauft wurde und wohl eine NZ ist- vor allem das hat mich dazu bewegt, den Winzling zu kaufen, da er in diesem leuchtenden Grün nicht nur sehr schön ist, sondern ich mich für C. cornuta schon lang interessiere, aber meist eben nur WF angeboten werden. Generell würde ich mir auch, sollte die Haltung dieses Winzlings halbwegs erfolgreich verlaufen, auch noch weitere cornuta-NZ kaufen wollen, wenn mal wieder welche angeboten werden, und natürlich hätte ich dann auch den Wunsch, die Kerle selbst mal nachzuzüchten.(dürfte ja wohl schwer genug werden...)

Jedenfalls stellt sich mir nun in allererster Linie die Frage nach der Geschlechtsbestimmung bei C. cornuta- bei meinen cranwellis kriege ich das ja noch hin, aber über die andere Art findet man kaum etwas. Brunstschwielen und Größenunterschied ist klar, aber wie sieht es eigentlich mit der Kehle aus? Ist die bei cornuta grundsätzlich dunkel, oder kann die auch als Geschlechtsmerkmal herhalten?(bei meinem Winzling Pechschwarz, wenn ich nicht gewusst hätte, dass C. cornuta dafür bekannt ist, hätte ich gedacht dass der Frosch schwarze Ölfarbe in seiner letzten Wasserschale hatte) Wäre halt schon interessant zu wissen, was ich hier habe, auch wenn der kleine Frosch vermutlich noch zu klein ist, um da sicher zu sein.

Gruß,
Smason

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung bei C. cornuta?

Beitrag von Ash » Samstag 12. Dezember 2009, 17:35

Hello, Weibchen haben auch einen breiteren Schädel soweit ich weiß, betzen beide
Geschlechter schwarze Kehlen... hilft wohl nur warten ...

Weibchen links im Bild
Bild

Mein C. cornuta gedeiht jedenfalls sehr gut.

mfg Ash
Bild

Smason
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 17:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlechtsbestimmung bei C. cornuta?

Beitrag von Smason » Samstag 12. Dezember 2009, 19:53

Hallo,

Danke für die Antwort!

Gut zu wissen- dann bin ich mal gespannt, was aus dem kleinen wird. Heute hat er bereits gefressen- das hat mich auf jeden Fall schon erfreut, nach allem, was man über die Art so liest. Hoffentlich macht er so weiter :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste