Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von melemele » Samstag 22. Januar 2011, 17:46

Hey,ich wollt mal wissen ob es einen hybriden zwischen c.ornata/c.cranwelli und c.cornuta gibt!
wie heißen die ?
wie sehen der aus?

der Fantasy ist ja ne mischung aus ornata und cranwelli .

(wenn möglich)bitte mir bild!

danke :%%:
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Damaku » Samstag 22. Januar 2011, 19:33

Es gibt lebensfähige hybride zwischen ornata und cranwelli, da die überlebensraten allerdings sehr gering sind sterben viele in der entwicklung. dies liegt an der chromosomenzahl der ornatas (octoploid)
Bild:
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=12&t=917
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von melemele » Sonntag 23. Januar 2011, 08:50

Ich meinte ob sich ornata und cornuta paaren und fruchtbare Hybride herauskommen und ob sich cranwelli und cornuta paaren und fruchtbare Hybride herauskommen könten! :{}:
.und wie die jeweils aussehen und heißen!

trotzdem danke!
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Damaku » Sonntag 23. Januar 2011, 14:38

Hybrid und fruchtbar schließt sich zu 99,9% aus ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von melemele » Sonntag 23. Januar 2011, 19:24

Also sind das dann Bastarde??

Aber die haben sich doch bestimmt schon mal irgendwo gepaart oder?
Ich find das mit den hybriden und Bastarden total interresant(hab grad alles über Die hybride und Bastarde von Unken und so gelesen :__: :__: )
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Damaku » Sonntag 23. Januar 2011, 20:20

Hybrid und Bastard ist das Selbe, ja.
Wenn man mal von besonderheiten wie dem "Grünfroschkomplex" absieht sind hybride im grunde immer unfruchtbar.
Zuchten wie der "Fantasiefrog" werden auf farmen erzeugt. Die Elterntiere werden mit Hormonen geprimed und dann zum ablaichen in Petrischalen gebracht. Anschließend werden Spermien und Eizellen von Cornuta und Cranwelli einfach vermischt und heraus kommen Fantasies. Die verlustrate liegt sowie ich das hörrte bei ~75%, was aber bei um die 1000 eier immernoch einiges an larven macht.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

melemele
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: NRW

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von melemele » Montag 24. Januar 2011, 19:53

au,naja ...aber selbst wenn die unfruchtbar sind ,gibt es doch bestimmt auch "mischlinge"aus den anderen Arten.Im Labor werden die wohl auch nachgezogen,oder?die werden wahrscheinlich auch das schon ausprobiert haben!Vielleicht waren die ja lebensunfähig(obwohl:bei tieren der gleichen Gattung MÜSSTEN die doch eigentlich lebensfähig sein!)

ganz schon verzwicktes Theme ,die gene :++: :__: :{}: :??:
0.0.4 chin.Rotbauchunken(muss mal bestimmen)
0,0,2 med.Blutegel
TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Damaku » Dienstag 25. Januar 2011, 12:41

Wie gut das mit den hybriden klappt ist meist ne sache wie lang die arten getrennt sind. auch die schon erwähnte chromosomenzahl spielt da ne rolle.
Es gibt noch hybriden zwischen L. laevis und L. llanensis, aber ansonsten ist das eher mau. da auch kein besonders großes interesse an den hybriden besteht.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Ash » Dienstag 25. Januar 2011, 19:28

Hello, mit Mulis kann man auch nicht mehr züchten ;)

Hier noch C. ornata x C. cornuta

http://pacmanfrogs.de/gallerie/Ceratoph ... index.html

greets
Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Martin H. » Dienstag 30. Juli 2013, 20:45

Hallo F.R.O.G,

hier im Forum müsste es einen thread geben, wo jemand Hybriden (Fantasy) verpaart hat. Ist aber - wie erwartet - nichts bei rausgekommen.
Edit sagt: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 92&p=15277

Die Mendelschen Regeln haben mit Hybriden nichts zu tun. Die beschreiben Vererbungsvorgänge bei Merkmalen deren Ausprägung nur von einem Gen bestimmt wird. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Von Hybriden spricht man, wenn es um die Kreuzung von Arten geht. "Art" ist ein Konstrukt, zu welchem es div. Definitionsversuche gibt. Eine sehr gängige ist das Biologische Artenkonzept sensu May(e)r. Dies betrachtet "Fortpflanzungsgemeinschaften" als Angehörige einer Art oder etwas theoretischer Ausgedrückt: Wenn ein Genfluss (potentiell) stattfinden kann, gehören die Individuen einer Art an, sprich: Kreuzt man zwei Individuen und die Nachkommen sind fertil, handelt es sich bei den Elterntieren um Vertreter einer Art.
Bevor jetzt die ganzen "aber"s und Ausnahmen kommen: Ich hab keine Lust und Zeit dies hier zu diskutieren. Gibt mehr als reichlich Literatur dazu. Wen es näher interessiert, entweder da nachlesen oder sich andere Diskussionspartner dazu suchen! =;-)
z.B. einfach mal hiermit starten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Art_(Biologie)

...ich wäre eh der falsche Ansprechpartner, da ich nur nur Laie (mit gefährlichem "Halbwissen") bin und eh keine Ahnung davon habe! =;-)

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Hybride zwischen c.ornata/c.cranwelli+c.cornuta??

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 31. Juli 2013, 06:11

F.R.O.G hat geschrieben:
Hybriden sind alle steril und Paarungen erfolgen nur durch Hormongaben :^^: :^^:
Muss nicht unbedingt mit Hormonen nachgeholfen werden. Würde auch wenig Sinn machen. Warum sollte man Geld für Hormone ausgeben, wenn eh nichts bei rum kommt?
Auch wenn man unfruchtbar ist, kann man Bock auf Sex haben. Kommt halt nur nichts bei raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste