Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Bollerich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 20:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Bollerich » Samstag 10. März 2012, 20:06

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage: Können weibliche Lepidobatrachus leavis quaken bzw. quakähnliche Geräusche machen? Ich habe einen leavis, der eine weiße Kehle hat und quakt.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von mr crabs » Samstag 10. März 2012, 21:32

Quarken würde ich sagen tun nur Männer.
Hat der Frosch von selber gequakt oder hat er geräusche gemacht als du ihn gefangen oder ihn in ssonstiger weise verärgert haben könntest?

Gruß Felix

Bollerich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 20:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Bollerich » Samstag 10. März 2012, 22:03

Also er macht hin und wieder von alleine Geräusche, hat aber wie gesagt, eine weiße Kehle.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von mr crabs » Sonntag 11. März 2012, 00:40

Mein weibchen sagt nie etwas außer man "ärgert" sie, der mann quarkt fast jede nacht!
Soviel kann ich dir berichten!

Gruß felix

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Kodok » Sonntag 11. März 2012, 01:11

MoinMoin!
Mein L. laevis Weibchen "knarrzt" manchmal einfach so. Wie genau sie das macht, weiß ich auch nicht. hab´s mal versucht aufzunehmen, aber vor Publikum schweigt sie lieber nix§

Bollerich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 20:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Bollerich » Sonntag 11. März 2012, 09:53

Knarrzen ist der ruchtige Ausdruck. Es kommt meistens Abends oder Nachts vor und dauert wenn überhaupt 2-3Sekunden. Ist das bei dir auch so?
Haben eure Männchen eine deutliche graubläuliche Kehlfärbung? Bei meinem Tier ist da meiner Meinung nach nichts von zu erkennen. Bin mir dennoch wirklich unsicher, ob es tatsächlich ein Weibchen ist.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Kodok » Sonntag 11. März 2012, 10:26

Moin

und "ja" :) Allerdings "knarrzt" sie manchmal auch nachmittags, aber immer nur ganz kurz und nicht sehr laut - vormittags hab ich es noch nie gehört, bin da aber auch fast nie zuhause ( außer jetzt ;) ). Hatte bisher nur zwei L. Laevis und die haben beide eine eher weiße Kehle und ich sie somit zu Weibchen erklärt. Denke aber schon, das die Weißkehligen weiblich sind, da ich von anderen Haltern mit eindeutigen, weil rufenden, Männchen bestätigt bekommen habe, daß diese dunkelgraue Kehlen haben sollen.
Weibliche Hornfrösche, jedenfalls C. ornata und C. cranwelli, geben ja auch hin und wieder Geräusche von sich und auch Weibchen anderer Spezies sind nicht immer leise :^^:
Denke, solange unsere hellkehligen L. laevis nicht richtig laut rufen, bleibt es eher bei dem Wunsch nach einem Mann.
Wie groß ist denn Dein Frosch? Bei mehr als 8 cm wird es nämlich auch immer wahrscheinlicher, des der Frosch weiblich ist, da die Männer nur um die 7,5 cm groß werden sollen, die frauen dagegen um die 11 cm.

Gruetzi

Bollerich
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 20:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Bollerich » Sonntag 11. März 2012, 10:55

Mein Frosch hat jetzt ca. 6- 7 cm und lebt nun seit knapp 2 Monaten bei mir, als ich ihn geholt habe, war er ca. 3-4 cm groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste