Seite 1 von 5

Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 20:04
von Quak
Hallo,

ich hab heute die Budgett's Pfeiffrösche in die Regenkammer gesetzt, die gehen ja ab wie Schnitzel, bereits nach 5 Stunden beregnen begann das Männchen heftigst zu quaken und ist seitdem eifrig dabei (ich hör ihn gerade durch die Zimmerdecke). Momentan haben wir hier ein Tief, allerdings ein relativ schwaches, vielleicht hilfts.

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:01
von Quak
Hallo,

vor einer halben Stunde hab ich die Beregnung ausgeschaltet, das Quaken hörte sofort auf, als ich dann gerade eben geschaut hab, waren sie schon im Amplexus. Licht ist nun auch aus, bis morgen lass ich sie jetzt erstmal ganz in Ruhe.

Bis jetzt läuft es ja wie im Bilderbuch...

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 07:34
von Quak
Ich glaub es nicht...

Bild

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 09:08
von Ash
Woho, sieht doch super aus!
Glückwunsch :&&: ich glaub ich muß mal nach München fahren.

greets

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 11:29
von Schildfrosch
Hammer Geil,

Freu mich so für dich...
Eine Fotodoku vom Wachstum der Quappen wäre schön. Mal sehen wie viele am Schluss der Metarmophose übrig sind.
Würde gern welche abnehmen. :)
Da muss ich die Tiere nicht bei den Tschechen kaufen.

Beste Grüße
Robert

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 15:22
von Quak
Hallo,

vielen Dank, hat mich jetzt auch echt umgehauen, das klappt bei denen ja wie am Schnürchen. Das beste ist, der Laich entwickelt sich auch noch! Hab den auf mehrere Boxen verteilt und in einer (der wärmsten) sieht man schon deutlich, dass sich Eier entwickeln. Wieviel Prozent vom Laich da jetzt tun, kann ich aber noch nicht sagen.

Die Eier sehen auch recht unterschiedlich aus, manche sind ziemlich dunkel (fast schwarz) und manche eher grau, zudem sind auch größere und kleinere Eier dabei. Insgesamt sind die Eierzellen aber sehr groß, schätze so im Schnitt um die 2,5mm im Durchmesser (also ohne Gallerthülle). Die Eier halten auch nicht zusammen, sondern kugeln so am Boden herum, auf glatten Böden bilden sie sofort Monolayer.

Das mit der Fotodoku werde ich versuchen. Ich mach nachher auch gleich nochmal Bilder.

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 17:11
von Quak
Hallo,

der Laich entwickelt sich echt rassant, sind schon kleine "Embryonen" zu erkennen, wobei interessant ist, dass die um die eigene Achse kreiseln, und das auch noch ziemlich schnell, pro Umdrehung brauchen die nur ca. 10 Sekunden. Die Eier haben inzwischen auch die Gallerthülle abgestoßen, sodass sich die Embryonen nur noch in einer kleinen, durchsichtigen Kugel befinden.

Hier mal zwei neue Bilder von gerade eben:
Bild
Kleiner Teil vom Laich, in einer Grillenbox in ein Aquarium eingehängt.

Bild
s.o.

Vorhin wollte ich noch ein paar Eier aus der Regenkammer holen, da sind immer noch welche von letzter Nacht drin, da hat sich das Männchen gestellt und mich regelrecht angegriffen!? Normalerweise ist das Männchen ein ziemlicher Angsthase, der immer sofort vor mir flüchtet, aber offenbar haben die Tiere einen Instinkt, ihren Nachwuchs zu verteidigen.

Leider ist meine Kamera nicht so toll und ich bin da auch der totale Laie, sonst könnte man davon sicher absolut spektakuläre Bilder bzw. Videos machen, die kreiselnden Embryonen sind einfach der Knüller.

Ach ja, ich schätze mal, so 70-80% vom Laich entwickeln sich. Definitiv zuviel für mich alleine. Wer Interesse an Laich hat, kann sich gerne per PN bei mir melden, über Quappen oder gar fertige Frösche zu reden macht momentan aber noch nicht viel Sinn, das muss dann jeweils auch erst klappen, soweit bin ich noch nicht. Melden sollten sich aber bitte nur Selbstabholer (Standort ist Ulm).

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 20:04
von Quak
Ist kaum zu glauben, aber inzwischen sind tatsächlich bereits die ersten Quappen geschlüpft.

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 20:45
von Ash
Danke für die Bilder wirklich sehr interessant!
Entwickeln sich wohl überraschend schneller als erwartet.
Bin schon auf neue Fotos gespannt.

greets

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 07:16
von Quak
Hallo,

inzwischen sind alle Quappen geschlüpft:

Bild

Schlupfrate war ja so ca. 70%, von den verbliebenen Quappen ist aber ein -im Vergleich zu den Agakröten-Quappen relativ großer- Teil zu klein, verwachsen, nicht korrekt entwickelt usw. (hat vielleicht was mit der extremen Entwicklungsgeschwindigkeit zu tun?), sodass tatsächlich dann wahrscheinlich um die 40% an lebensfähigen Quappen übrigbleibt. Genau läßt sich das aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, weil die Quappen noch nicht die Fressreife erreicht haben. Wären dann jedenfalls immer noch 200 Stück oder mehr.

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 10:01
von Schildfrosch
Entwickeln sich ja prächtig. Mit Ausfallraten ist nun mal zu rechnen. Aber stell dir mal vor was wäre wenn sich alle problemlos entwickeln täten. :??:

Ulm..mmmhh das wären 5 Std. einfache Strecke für mich..verdammt. Naja mal gucken bis es soweit ist. Fahre jetzt eh erstmal in den Urlaub nach Koh Samui.

Ach Florian welche Pumpe hast du in der Regenkammer(von welchem Hersteller)?

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 10:29
von Martin H.
Gratulation! Eine schöne Bestätigung für Deine Haltung!

...und denk daran, so viele Notizen wie möglich zu machen + Fotos und diese evtl. auch in einem Artikel zu veröffentlichen. So oft wird die Art ja nun auch wieder nicht (ohne Hormone) nachgezogen.

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 11:11
von Quak
Hallo,

die entwickeln sich derart rasant, wenn man einmal blinzelt, hat man schon was verpasst...

Bild

Hab dem örtlichen Zooladen jedenfalls gerade schon mal vorsorgliche den kompletten Bestand an Zierfisch-Lebendfutter abgekauft und morgen müsste ein Kilo Regenwürmer bei mir eintreffen.

@Schildfrosch: Die ist von AquaMedic, ist ein Schnellfilter für Meerwasseraquarien. Ist relativ günstig und hat doch ordentlich Power.

@Martin H.: Danke. Dem Zuchtbericht aus der Reptilia kann ich eigentlich nichts hinzufügen, hab mich da ziemlich genau -also soweit es mir möglich war, so eine große Regenkammer hatte ich z.B. einfach nicht zur Verfügung- dran gehalten. Der ist echt gut, da steht erstaunlicherweise offensichtlich tatsächlich alles drin, was man wissen muss. Aber vielleicht fällt ja wenigstens die eine oder andere neue Beobachtung oder das eine oder andere doch nicht ganz so miese Foto an.

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Montag 7. Mai 2012, 22:08
von Quak
Hallo,

die ersten Quappen haben mittlerweile ca. 15mm erreicht, fressen aber noch nicht. Das Maul dieser Tiere ist im Prinzip jetzt das breiteste an der ganzen Quappe, beidseitig sind noch Kiemenbüschel vorhanden, die Augen sind gut sichtbar und obenständig, am Kinn sind teilweise dunkle Strukturen erkennbar, deren Zweck sich mir bislang nicht erschließt (Haftorgane?) und der spiralförmige Darm ist durch die Bauchdecke sichtbar.

Ist jedes Mal für mich total erstaunlich, wie aus einer doch recht kleinen Eizelle ohne Nahrungsaufnahme am Ende so ein großes Tier entstehen kann.

Die Quappen sind allerdings nicht alle gleich weit entwickelt und ein doch deutlich größerer Teil als anfangs geschätzt schafft diese Entwicklung offenbar nicht.

Ich hab jetzt schon mal vorsorglich Schwarze Mückenlarven in die diversen Becken gegeben, damit auf alle Fälle Futter vorhanden ist, wenn es mit dem Fressen losgeht. Sobald die Tiere mit der Nahrungsaufnahme beginnen, habe ich vor, die Quappen jeweils einzeln in 5-Liter-Boxen zu setzen. Soweit der Plan, mal schauen, was davon sich morgen umsetzen läßt.

Grüße

Re: Budgett's Pfeiffrösche - Quaks Zuchtversuch

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 08:07
von Quak
Sie fressen!!!

Leider auch gleich mal ihre kleineren Geschwisterchen, trotz üppigem Futterangebot.

Bild
Länge ca. 2cm

Bild

Bild

Grüße