C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Donnerstag 12. Juli 2012, 07:01

Hallo und guten Morgen,

Danke Armin und Christian für die kurze Beschreibung..

Meine Behältnisse gehen von Heimchendosen bis zur 5 Literwanne. Temperatur ist im Moment bei 24° bis 26° Grad. Wasser wechsle ich täglich zu 100 % mit Aquarienwasser gleicher Temperatur.

@ Martin:
War glaub letztes Jahr in der Datz der Artikel? Habe ich auch gelesen. Mit den Mörtelwannen oder Aquarien..
Mein Balkon ist schon Kübelpflanzen und "Aquaristisch" stark besetzt.. Da ist kein Platz mehr. 8)


Jetzt wird mal wieder gefüttert.. Schräglage hat keine Quappe und alle haben die Nacht gut überstanden und VIEL HUNGER!

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Andreas N.
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 21:30
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Andreas N. » Donnerstag 12. Juli 2012, 12:30

Hallo zusammen,

also erst mal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die anschaulichen Berichte.

Mich würde aber mal interessieren, inwieweit (oder besser bis zur welchen Menge) eine Aufzucht der Quappen bis hin zum Jungfrosch sinnvoll ist. Man muss die Tiere ja dann vereinzeln oder eine Bestandsreduzierung durch Kanibalismus hinnehmen.

Ich stelle es mir recht schwierig vor Stückzahlen > 30-40 ? irgendwie unterzubringen. Oder sind die Tiere über Börsen o. ä. so gefragt, dass das kein Problem darstellt ?

Viele Grüße

Andreas

reloaded

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Donnerstag 12. Juli 2012, 13:50

Hallo Andreas,

Schmuckhornfrösche sind schon gefragt und werden auf Börsen ganz gut verkauft, wie ich feststellen konnte. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mal echte NZ wie sie hier aufgezogen werden erstehen gekonnt hätte und nicht immer irgendwelche Importe. Klar wird es wohl schwierig werden die alle einzeln zu setzen, so sie alle durchkommen, andererseits sind es ja dann auch nicht die Riesen-Bewegungskünstler, dass es nicht mal eine Zeit lang auf kleinerem Raum gehen würde (finde ich). Da gibt es sicher ganz andere Beispiele wo Tiere bei sogen. Händlern auf engstem Raum gepfercht sitzen und da handelt es sich wirlich um agile Tiere.

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Donnerstag 12. Juli 2012, 17:38

Also ich hatte in der Vergangenheit auch schon Pech mit USNZ, da vermutlich der Transport sie schon schwächt, wenn sie dann später noch von Börse zu Börse transportiert werden und währendessen Ihre Heimchenbox nicht verlassen und wenn überhaupt nur selten gefüttert werden, kann man sich die Folgen für einem im Wachstum befindlichen Frosch mit hohem Stoffwechsel vorstellen. Ich habe einmal bei einem renomierten Großhändler der auch regelmässig in Hamm ist einen Albino cranwelli erworben. Als ich zu Hause ankam war er tot, der Grund war schnell gefunden. Wegen des guten Kontrastes hatte man feuchtes Perlite als Substrat in der Dose verwendet, das war so scharfkantig, das der gesamte Bauch eine einzige Wunde war...

Ich denke Florians Einsatz und Enthusiasmus bei der Froschzucht kann man gar nicht genug loben.
Agas, Lepidos und jetzt noch Cranwellis ist schon ne Leistung. Und wenn wir hier als Aufzuchtgemeinschaft mithelfen können, das wir in Deutschland weniger importieren müssen und gleichzeitig Wissen sammeln, welches die Aufzucht erfolgreicher gestaltet, umso besser.
Ich werde demnächst mal vsuchen diese Blackworms zu kultivieren, wenn das klappt werde ich hier berichten und werde dafür sorgen das wir gerüstet sind wenn die Regenkammern wieder auf Volltouren laufen;)


Edit: bin grad von der Arbeit gekommen. Die Quappen sind natürlich hungrig. Eben hat eine die andere versucht in den Bauch zu beissen, da hat die Angegriffene geschnarrt. Das erste Mal, dass ich das erst kürzlich beschriebene Abwehrgeräusch hören konnte. Hörte sich ein bisschen an wie eine Mücke am Ohr, nur erheblich tiefer.
Zuletzt geändert von Christian K... am Donnerstag 12. Juli 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 12. Juli 2012, 18:50

Wallace hat geschrieben: @ Martin:
War glaub letztes Jahr in der Datz der Artikel? Habe ich auch gelesen. Mit den Mörtelwannen oder Aquarien..
nope, mind. zehn Jahre her. So lange hab ich zumindest das DATZ Abo nicht mehr.

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:14

Martin H. hat geschrieben:
Wallace hat geschrieben: @ Martin:
War glaub letztes Jahr in der Datz der Artikel? Habe ich auch gelesen. Mit den Mörtelwannen oder Aquarien..
nope, mind. zehn Jahre her. So lange hab ich zumindest das DATZ Abo nicht mehr.

Ist eigentlich ganz einfach:

Einen Behälter mit Meerwasser ( Meersalz für Meerwasseraquarien) befüllen ( die exakte Dichte weiss ich jetzt nicht aus'm Kopf für Artemien, bei normalen Meerwasseraquarien etwa 33g pro Liter, da Artemien in Salzseen leben wahrscheinlich deutlich mehr), an einem sonnigen Platz aufstellen, wenn möglich einen Regenschutz anbringen und 2 Wochen warten. Im Idealfall haben sich inzwischen Algen gebildet, schneller gehts mit lebendem Phytoplankton (ebenfalls in Meerwasserläden erhältlich). Jetzt Artemien (Eier,Nauplien oder Adulte) rein und wieder warten. Je nach Witterung (dieses Jahr echt übel) dauert es bis ih ie Artemien vermehrt haben. So eine Zucht erfordert ausser regelmässigen Aufüllen des verdunsteten Wassers (natürlich mit Süsswasser, das Salz verdampft ja nicht) keinerlei Aufwand. Praktiziere das jetzt schon seit 3 Jahren, das Tolle ist, dass man im Frühjahr die Zucht nicht neu ansetzen muss, da die Eier den Winter überdauern, genauso wie die Algen. Schon an den ersten Warmen Tagen kann man Nauplien sehen.

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Donnerstag 12. Juli 2012, 21:59

Hallo Ihr,

@ Martin: Könnte auch die Amazonas, Aquaristik Magazin oder sonst ein Fischheftle gewesen sein in dem der Bericht war... nix§

Heute habe ich versucht kleine Guppies zu füttern, bis jetzt wurden aber noch keine angenommen. Hoffe heute Nacht werden die zur Magenfüllung.. Die Quappen wachsen gut, wenn mir dann die Guppies ausgehen werde ich es mal mit Stücken von Stinten probieren, das hat bei den Budgett´s schon gut funktioniert.

Bild

Langsam werden se alle richtig kräftig...

Bild

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Donnerstag 12. Juli 2012, 22:13

HI Ihr,

meine größten Quappen haben heute 4,5 cm. Rund 40 % sind zwischen 3,5-4,5 cm gut 25% hat 2-2,5 cm der "Rest" liegt dazwischen.

Die die Fische als "Mitschwimmer" haben sind die dicksten.

@ Martin: => Salinenkrebse aus der Badewanne Kritz und Weissenbacher Datz 7/96 S. 464-465 Ich hoffe ich hab es richtig Zitiert ;-).

@ Thorsten: Ausfälle von 44 Quappen seid Fr. 3 St. alle ohne Spuren verschwunden. Aber das ist meineserachtens vertretbar. Das hab ich gestern vergessen zu schreiben :) .

Das mit Ausfällen bei Kleinen Schmuckhornfröschen von der Börse hatte ich noch nicht. Bisher hab ich alle zum wachsen gebracht. Allerdings machte mir ein Peppermint den ich etwas größer (5cm) gekauft habe etwas Sorgen aber nach ner ortentlichen Fischkur ist der auch fit und wächst.

Ich hatte bisher das Problem mit den etwas größeren Tieren 6 cm + Da hab ich vor 2 Jahren 2 St. "vernichtet".
Sollen angeblich 2 Jahre alt gewesen sein und für das was ich jetzt weiß ist das entschieden zu mickrig für das Alter.

Meine "kleinen" Ornatas hab ich in Ulm auf der Frühjahrsbörse mit 3 cm/6 g gekauft. Letzten Monat hatten sie 8-8,5 cm und 90-100g. Am WE wird wieder gewogen ;-). Cranwelis die ich Ende letzen Jahres mit ähnlicher Größe bekommen habe haben gut 8-9 cm und sind 100-150 g schwer.

Mal schauen ob das die Cranwellis auch hin bekommen :). Deshalb will ich einen Teil von denen mit Unterschiedlichen Futtermetoden groß ziehen. Mal schauen was es für Auswirkungen hat.

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Freitag 13. Juli 2012, 15:18

So,

hier mein Update für heute.

Die größten Quappen haben jetzt knapp 5 cm. Pro Box (11-7 Tiere) hauen die gerade einen Würfel rote Frost Mülas weg.

Die Boxen die ich bisher genommen habe werden langsam etwas klein die Wasserqualität leidet bei der Futtermenge ganz ordentlich. Ab morgen müssen die Quappen in größere Behältnise oder weniger Quappen pro Box.

Bin gerade am überlegen ob ich sie in ein eingefahrenes Aquarium setze. Allerdings ist hier der Wasserstand doch etwas hoch.

Die Kleinsten kommen in ein Einhängebecken das mit einem Luftheber mi Frischwasser aus dem Aquarium in dem es schwimmt versorgt wird. Schauen wir mal wie sie das "vertragen"

Griasle

Armin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Freitag 13. Juli 2012, 20:02

Also mit 40cm Wasserstand haben sie bei mir absolut keine Probleme.

Meine haben jetzt auch ca 5cm...

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Freitag 13. Juli 2012, 22:20

Hallo,

Puh, gerade fertig mit Wasserwechsel... jeden Abend bei fast komplett allen Quappen das selbe Spiel... Jetzt brauch ich erst mal ein :&&:

@ Armin: Ich nutze auch bei einigen Quappen die "Easy Breeding Boxen" mit integriertem Luftheber und Trennscheiben. Ist echt gut geeignet für die Quappenaufzucht. Vor allem entfällt der Wasserwechsel und nur der Kot muss abgesaugt werden.. Der gutes System. Leider habe ich keine 50 Easy Breeding Boxen............ :'':
Welche Einhängebehälter nutzt Du?

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Samstag 14. Juli 2012, 00:08

HI Ihr,

@Christian: na dann werd ich mal mein leeres 60l Becken etwas mehr fluten und dann mal einen Teil reinhauen.

Eigentlich hätte ich ein paar eingelaufene 30er und 40er Becken rumstehen. Müsste nur etwas Fische umräumen damit sie komplett frei sind. Zum verfüttern währen sie zu schade. Wenns morgen Regnet hab ich Zeit ;-).

@ Thorsten: 30 Easy Breeding Boxen hab ich nicht aber mit gut 10 St. kann ich dienen. Die Box in die ich die Quappen gesteckt habe hab ich selber gebastelt. Ist ne Kunststoffbox (ca. 30x20x15) links und rechts ein Styrodurklotz als Auftriebskörper, ein Luftheber und als Ausbruchsicherer Ablauf hab ich ne Drosodichte Edelstahlgaze eingeklebt. Diese lass ich nur im Aquarium treiben. Hat mir bisher bei meinen Corys, Killis und Guppys gute Dienste geleistet.

Hab gerade auch noch nach dem Stammtisch nen Wasserwechsel gemacht nicht dass die mir morgen mit den Bauchen nach oben treiben.

Hat einer von euch es schon mal mit Lobstereiern versucht ? Regenwürmer hab ich auch noch ;-).

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Samstag 14. Juli 2012, 10:18

Hallo Armin,

gut, wo kann ich die 10 EB Boxen abholen..? :)

Vor der Fütterung mit Regenwürmern kann ich nur ABRATEN! Die waren wohl der Hauptgrund von dem Massensterben der Budgett Quappen bei mir, Flo und anderen hier.. Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Samstag 14. Juli 2012, 10:37

Habt Ihr selbst gesammelte Regenwürmer oder welche vom Angelbedarf genommen?
In mehreren Zuchtberichten werden Würmer erwähnt, deswegen die Frage.
Eure Erfahrungen bei Den Budgetts waren der Grund weshalb ich es bisher nicht probiert habe, obwohl ich einen ganzen Kompost voller dicker Würmer hätte... Ich habe inzwischen weiter selektiert, und habe je 2 in Einhängebeken in meinem 300l Südamerikabecken hängen. Aufgrund der guten Filterung werde ich da jetzt mal ein bisschen Futteralternativen testen, die in den Aufzuchtbecken das Wasser zu schnell verschlechtern würden ( Verschiedene Flocken/Pellets, Fliegenmaden, Zophobas, zerdrückte Schlammspitzschnecken, Stintstücke und was mir noch o einfällt).

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Hallo,

könnte mal jemand ein Porträt-Foto von so einer Quappe machen und hier reinstellen? Mit der schwarzen Kauleiste (?) sehen die von vorne nämlich aus wie Charlie Chaplin (andere Vergleiche will ich hier nicht ziehen). Wäre super.

Ansonsten wüsste ich monentan gerne, wie groß die Quappen noch werden, meine größten dümpeln seit Tagen bei ca. 4-5cm herum, Hinterbeinlänge bei den am weitesten entwickelten war vorhin ca. 1cm, aber der Körper ist noch relativ klein, also noch weit entfernt von der Größe eines 1,-Euro- oder gar 2,-Euro-Stückes, mit der die angeblich an Land gehen sollen.

@Armin, in dem Bericht von dem Aquarium Dietzenbach sind die Quappen mit Maßstab abgebildet, leider sehe ich da aber nirgends die Einheiten, hast du da was gefunden?

@Christian, ich würde bei der Futterauswahl darauf achten, dass das möglichst ausgewogen ist, also z.B. auch reichlich Calcium enthält, das die für das Skelett unbedingt brauchen. Schnelles Wachstum alleine ist noch kein gutes Zeichen, entscheidend wird, dass die gut durch die Metamorphose kommen, also ohne Knickschwänze (führt zu Hüftproblemen) oder Streichholzbeinchen (wo auch immer da die Ursache zu suchen ist) oder ähnlichem.

Die Würmer waren extra Futterwürmer aus dem Handel.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste