C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 10. Juli 2012, 21:58

Hallo Armin,

fütterst Du Artemia als Lebend oder Frostfutter? Wenn Lebend, züchtest Du die selbst oder gekauft?

Habe Frostartemia hier, weiß aber nicht ob ich die füttern würde. Finde es gibt ziemliche Qualitätsschwankungen und die die gerade hier sind würden wahrscheinlich nur das Wasser unnötig belasten.. Es gibt Frostartemia das praktisch nur aus "Fusseln" besteht und nicht wirklich nach Artemia aussieht. :(

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 10. Juli 2012, 22:26

Hallo Thorsten,

ich habe leider nur Frostartemia (Golden Gate) die aus den USA und nicht die China Ware. Das sind noch ganze Artemien und nicht nur ein Brei. Hatte mal andere die habe ich entsorgt als ich sie das 1. mal gefüttert habe. Habe sie eigentlich wegen meinen Fischen in der Gefriere rumliegen ;-).

Aber auch die Golden Gate sollen mit Vibrionen belastet sein deshalb hab ich sie nur in einer Box im Einsatz nicht dass mit die ganze Mannschaft deswegen kippt.

Denke dass ich nächstes Jahr mal Artemien im Garten "züchte" dann hoffe ich dass meine Kleine (2 Jahre) nicht mehr jedes Wasser aus jedem Kügel/Pfütze säuft ;-).

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Dienstag 10. Juli 2012, 23:10

Schon mal einen größeren toten Fisch angeboten? Könnte mir vorstellen, dass die den abfieseln/abknabbern.

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Mittwoch 11. Juli 2012, 06:19

Wow inzwischen geht's richtig ab. Haben gestern Abend noch 3 würfel MüLas vertilgt. Habe als Versuch mal ein zerteiltes Heimchen auf die Wasseroberfläche gelegt. Es dauerte etwas, aber dann ging es zu wie wenn eine Antilope einen Krokodilfluss überquert, komplett mit Todesrolle mit Stücke rausreissen... Habe danach Wachsraupen versucht, die nahmen sie von der Pinzette. Habe das Gefühl sie haben in den letzten Stunden noch nen cm zugelegt. Sind schon größer als Grasfroschquappen vor der Metamorphose...

reloaded

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Mittwoch 11. Juli 2012, 06:30

Ich finde das supergut und spannend, wie ihr hier Erfahrungen weitergebt und zusammentragt. Das ist viel mehr als in sogen. "Fachbüchern" zu finden ist. Respekt vor allen Beteiligten und weiter viel Erfolg.

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 11. Juli 2012, 20:22

Hallo Ihr,

Heute mal Bilder von den Ballon Quappen in der Seitenansicht :(-:): Echt enorm wie dick die zum Teil nach der Fütterung sind...
Die Hinterbeinansätze sind jetzt auch schon bei einigen Tieren deutlich zu sehen.
Bild

Bild

@ Armin: Habe auch schon versucht Artemia zu züchten. Für meine Fische und deren Nachwuchs.. Die Nauplien für die Jungfischbrut sind ja einfach und das ist Ok, aber die Artemia groß ziehen nur wegen relativ wenig Fischen war mir zu aufwändig.. da kaufe ich lieber lebend oder als Frostfutter (und ärger mich wenn ich miese Ware erwisch..)

Habe mich heute wieder mit Lebendfutter eingedeckt, müsste jetzt erst mal reichen :D
Heimchen werden bei mir noch nicht wirklich angerührt und toten Fisch habe ich noch nicht probiert. Erst mal kommen die vielen Baby Guppies zum Einsatz....
Will sowenig totes Futter verwenden wie möglich da ich mit den "lebenden" Futtersorten gute Erfahrungen gemacht habe bis jetzt.
Es dauerte etwas, aber dann ging es zu wie wenn eine Antilope einen Krokodilfluss überquert, komplett mit Todesrolle mit Stücke rausreissen...
Könnte man doch filmen und hochladen, oder?? Stelle mir den Anblick von Krokodilquappen die Antilopen fressen sehr, sehr brutal vor! shot

Viele Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:38

Hi Ihr,

sodale meine größten haben jetzt knapp 4 cm und die Beinansätze sieht man auch.

Die die Fische zum fressen bekommen haben sind die dicksten. Die mit Artemia gefütterten habe auch nen ordenlichen Schub gemacht. Ich denke dass die Quappen zum wachsen viele Proteine brauchen. Ds mit den Heimchen werd ich versuchen aber erst müssen die noch etwas Karotte futtern bis sie verfüttert werden ;-). Aber zuerst sind meine Geckos und Spinnen dran ;-).

Zu den Artemia hab ich ne ganz nette Seite:

http://www.zierfischzucht-mack.de/

Das werd ich mal so versuchen und dann schauen wir mal ob es mit der Zucht klappt.

Dort werden auch noch mehr Futtertierkulturen beschrieben.

Die die ich extra gesetzt habe haben auch noch ordentlich nachgelegt. Sind nicht mehr ganz so mickrig. Allerdings sind in anderen Becken welche im Wachstum stehen geblieben.

Werde jetzt mal füttern nicht dass sie über Nacht auf dumme Gedanken kommen ;-).

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:16

Hallo,

super, dass sich hier so viele beteiligen. Dann will ich auch mal wieder:

Ich hab vor ein paar Tagen einige Quappen zusammen mit je zwei handvoll Wasserpflanzen aus meinem Teich in zwei (isolierte) große weiße Wannen eines bekannten schwedischen Möbelhauses gesetzt und auf den Balkon bzw. in den Garten gestellt. Klappt super und ist vor allem extrem pflegeleicht, bislang war dort noch kein einziger Wasserwechsel notwendig. Die Temperaturen reichen von tagsüber 30°C (oberhalb der Sprungschicht) bis 24°C nachts (abgepuffert durch Aquarienheizer). In meinen Becken im Haus muss ich dagegen 1-2x täglich 50-80% des Wassers wechseln.

Bisher füttere ich vor allem Lebendfutter (Schwarze, Rote und Weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, testweise Tubifex + adulte Artemia), bei den Roten Mückenlarven bin ich mittlerweile aber zu 50% auf Frostware umgestiegen, zumal diese offenbar besser verdaut wird.
Getestet habe ich auch noch eine ganze Reihe anderer Futtermittel, aber so richtig überzeugt hat mich bislang nichts davon. Deshalb suche ich immer noch händeringend nach einem vollwertigen, calciumreichen Futter für die Quappen. Guppys habe ich leider fast keine mehr, da haben die Budgett's aufgeräumt, die Lösung fällt deshalb leider schon mal flach. Vielleicht muss ich mich doch mal an die Kreation eines Quappenpuddings machen!?

Ach ja, noch wegen den Tubifex, bei mir schwammen vorhin 3 von 40 Quappen, die ich mit Tubifex gefüttert hatte, schräg. Also vom Symptom her ähnlich wie bei den Budgett's nach der Regenwurmfütterung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:23

Hallo Armin,

die Seite von Mack kenne ich auch. Ist sehr informativ.. Danke für den Link! Wird dem ein oder anderen hier helfen.

Hälst Du Deine Quappen alle noch in der Gruppe? Wieviele in wieviel Liter? Wie oft wird gefüttert? Wieviele Verluste gab es?
Habe ja neulich nach dem "Anflug von Geschwistermord" alle einzeln gesetzt und interessiere mich nun wie das bei den anderen läuft.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:31

Hallo Florian,

gestern hatte ich auch mal ein paar "Schrägschwimmer" gesehen die aber nach einiger Zeit wieder ganz normal schwammen.. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht das es eventuell an den Tubifex liegen könnte. Füttere ziemlich abwechslungsreich, daher könnte ich keinen Zusammenhang ergründen woran es liegt..
Werde es weiter beobachten und eventuell die Tubifex absetzen, so ein Disaster wie bei den Budgett´s brauche ich nicht nochmal.

Die Variante mit den Outdoor - Quappen klingt echt gut, wie auch schon per Mail gesagt. Ist ein Unterschied im Aussehen und Verhalten im Gegensatz zu den Indoor zu sehen?

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:48

Hallo Torsten,

ich füttere halt in unterschiedlichen Becken unterschiedliches Futter, nicht dass ich alle auf einmal gegen die Wand fahre, wenn ich mal was Falsches erwische, und da fiel mir das dann auf.

Die Quappen draussen sitzen fast nur am Boden der Wannen, obwohl es dort tagsüber (wenn die Sonne scheint) deutlich kühler ist als oberhalb der Sprungschicht. Außerdem holen sie kaum Luft, offenbar produzieren die Pflanzen im vollen Sonnenlicht so reichlich Sauerstoff, dass sie das nicht nötig haben.

Unterschiede im Aussehen kann ich nicht ausmachen, unter künstlichem Licht und in der vollen Sonne sieht ja rein vom Licht her immer irgendwie etwas anders aus, direkt ins Auge springt mir bisher aber nichts.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 11. Juli 2012, 23:05

Hallo Florian,

hab da immer ein komisches Gefühl wenn ich nur einseitig füttere, darum die Futtervielfalt. Klar ist, das ich so nicht erkennen kann an was es liegt. Das hat ein für und wider...
Ein "Schrägschwimmer" hatte über ein paar Tage nur Schwarze Mülas, da er etwas kleiner war und ich habe immer eine Extra Portion gegeben..

Habe auch ein paar Quappen in stärker belüfteten Becken, die holen ebenfalls weniger Luft als die anderen. Somit kann es schon sein das es an der Sauerstoffproduktion der Wasserpflanzen liegt.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Mittwoch 11. Juli 2012, 23:07

Hi Ihr,

ich halte meine Quappen aktuell in Gruppen zwischen 7-11 Tieren. Momentan sind die in Flachen Fürstplastdosen (19x19x12) mit rund 2,5 l Wasser drin. Etwas Javamoos und anders Wasserpflanzenzeugs und sonst nichts.

Werde aber die nächsten Tage auf größere Behältnisse umsteigen. Nicht dass sie mir aufgrund der Wasserqualität im Wachstum stocken.

Halte die bei 2 Temperaturen einmal 25-26 °C und 28 °C aber einen riesen Unterschied sehe ich im Wachstum hier nicht. EInzig was auffallender ist dass die zusätzlich Fisch und Artemia bekommen besser wachsen als die die Nur Rote und Schwarze Mülas bekommen.

"Schrägschwimmer" hatte ich auch mal aber das hat sich über Nacht wieder gelegt.

Gruß und guats Nächtle

Armin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Mittwoch 11. Juli 2012, 23:52

Also meine habe ich in zwei 54 er Becken und die kleinsten 4 in ner Bra-Plast-Dose. Habe anfangs lebende Mückenlarven, Wasserflöhe und Tubifex gefüttert, konnte kein schrägstehen beobachten. Inzwischen bekommen sie Bachflohkrebse, Guppies, Artemien, Grillen, Motten, Wachsmaden und div. frostfutter. temperatur ca 26C. Seit sie die 4 cm Marke überschritten haben sind sie deutlich akiver im Jagdverhalten. Vorher lagen sie in den Pflanzen und an der Oberfläche und sind zum afressen hervorgestossen. Inzwischen durchkämmen sie die Beken aktiv.
3 Würfel MüLas werden in unter 5 Minuten verstoffwechselt. Dadurch, das kein Futter mehr vergammelt und die Quappen nahezu alles in Ihr Wachstum stecken ist die Wasserqualität deutlich besser geworden. Wechsele trotzdem alle 2 Tage, sicher ist sicher. Verluste hatte ich bisher nur eine Quappe, die allerdings schon beim Transport eine Verletzung erlitten hatte. Achja, gebe nach jedem WW noch Söll 21 Elemente hinzu, US-Züchter raten zur Gabe vin Spurenelementen. Da sind ausserdem noch die Vitamine B1, B3 und B7 drin, kann ja nicht schaden, grade bei Guppygabe...

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 12. Juli 2012, 06:17

Wallace hat geschrieben:

@ Armin: Habe auch schon versucht Artemia zu züchten. Für meine Fische und deren Nachwuchs.. Die Nauplien für die Jungfischbrut sind ja einfach und das ist Ok, aber die Artemia groß ziehen nur wegen relativ wenig Fischen war mir zu aufwändig..
schon mal über eine passive Zucht in einer großen Plastikwanne oder alten Badewanne im Garten nachgedacht? In einer alten DATZ Ausgabe müsste ein Artikel zu drin sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste