C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Sonntag 8. Juli 2012, 20:02

Hallo,

konnte die gleichen Beobachtungen machen wie Christian bei der Tubifexfütterung. Die Quappen vertragen die Tubifex gut und wachsen kräftig..

Heute sind die Quappen 2,0 - 2,2 cm groß bei mir.

Bild

Kanibalismus konnte ich bei meinen Quappen nicht beobachten, scheint recht gut zu gehen. (noch?)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 8. Juli 2012, 21:33

Hi Ihr,

habe auch ein paar von den Quappen am Fr. erhalten.

Bisher habe ich Schwarze Mückenlarven (lebend) Rote Mückenlarven und Weiße Mückenlarven (jeweils Frostfutter) verfüttert. Alle Futtersorten wurden bisher gut angenommen die Quappen schwimmen mal rum wie Ballonis ;-).

Bei einer Hälterungstemperatur von 29-30 °C haben die eine Größe von:

Gestern (7.7.12) 1,3-1,7 cm
Heute (8.7.12) 1,6-1,9 cm

Die die ich bei ca. 25-26 C^halte sint momentan einen Tag zurück.

Momentan habe ich je 11 St. in Fürstplastdosen (19x19x12 cm) ca. 1,5-2 l Wasser drin. Eine verschlechterung des Wassers habe ich noch nicht beobachtet aber vorsichtshalber mache ich täglich 80% WW.

Bei den Schwarzen Mülas haben sie lieber die kleineren Larven gefressen.

Die "California Blackworms" (Lumbriculus variegatus) bekommst man auch in Deutschland. Hatte von denen schon mal nen kleinen Zuchtansatz habe es aber nicht geschafft die durch zu bekommen. Vermutlich hab ich mich zu blöd angestellt.
Bei uns werden sie als Glanzwürmer verkauft. 100g kosten meist zwischen 25-35 € + Versandkosten.
In der Amazonas Nr. 16 http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1685 ist ein Bericht drin.

Schauen wir mal wie die Weitermachen hab schon ein paar Guppys als Futter hergerichtet ;-).

Gruß

Armin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Sonntag 8. Juli 2012, 23:46

Hmm, werde mal versuchen irgendwo diese Glanzwürmer zu bekommen...
Habe meine Aufzuchtaquarien direkt an meiner Wohnzimmercouch stehen.
Sehr interessant finde ich das Jagdverhalten der Quappen: sie hängen in den oberen Bereichen entweder direkt unter der Wasseroberfläche, oder in der oberflächennahen Bepflanzung. Alle paar Minuten stossen sie blitzschnell nach unten und schrubben den Boden solange entlang bis sie etwas fressbares gefunden haben, dann schnell wieder zum Luftholen an die Oberfläche. Muss meine Größenangabe von vorhin korrigieren: die Kleinen ca 1.5 ( nur wenige) die Großen jenseits der 2 cm. Wechsele täglich ca 80% Wasser, sicher ust sicher. Temperatur 27-28*C.
In einem meiner Aquarien vermehren sich massenhaft Zwerggarnelen, werde wenn die Quappen noch etwas gewachsen sindsl testen, was die als Futter taugen. Sollten von den Nährwerten ja gut sein...

Gute Nacht.

PS: spannender Thread...

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 9. Juli 2012, 05:45

Hallo,

ich halte die meisten Quappen ohne Heizung bei Zimmertemperatur ohne einen Größenunterschied im Wachstum zu sehen im Gegensatz zu wärmer gehaltenen Tieren. Finde die Quappen sind sogar aktiver und fressen besser wenn sie kühler gehalten werden..

@ Christian: Berichte doch wo es diese Glanz - Würmer gibt..
(bald gehen die Quappen aber an größere "Brocken") :o

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 9. Juli 2012, 05:47

....wohne im Dachgeschoß, was meine Zimmertemperatur eh schon höher macht als normal.... 8)
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 9. Juli 2012, 11:27

HI Ihr,

die Glanzwürmer gekommt ihr z.B. hier:

http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... 893-1.html

http://www.fischfutterhandel.de/glanzwu ... -1886.html

http://www.futtertiere.de/detail/item_i ... 8AE839196A

Aber ich denke dass wenn man die nicht jetzt schon hat wird es sich auch nicht mehr rentieren wenn man sie bestellt. Bis die kommen fressen sie schon größere Brocken und an Frostfutter gehen sie ja auch.

Gruß

Armin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Montag 9. Juli 2012, 15:18

Da haste Recht, aber für die Zukunft würde sich eine Zucht sicher lohnen,
falls mal Lebendfutterengpässe herrschen.
Meine grössten sind jetzt schon über 3cm. Habe grade in der Mittagspause WW gemacht und weisse Mückenlarven sowie 10 Miniguppies zu den Quappen gegeben. Mal sehen wieviel heute Abend noch da sind. Vier von den 30 Larven sind bisher kaum gewachsen, ich hab sie jetzt rausgefischt, sie stehen jetzt in einer Braplast in meinem Büro;)

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 9. Juli 2012, 17:38

Hallo,

@ Armin: Danke für die Liste der Links. Habe vor längerer Zeit mal auf einer der Seiten die Glanzwürmer angeschaut, dann aber doch keine bestellt.

Hatte eine Zeit lang für meine Fische Grindalwürmer gezüchtet. Das geht relativ einfach auf Seramis und der Ertrag ist hoch! Leider habe ich die Zucht aufgegeben, da ich im Moment kaum so kleines Futter gebraucht habe. Aber sicher würden die Quappen die Grindal auch fressen.
Hier gab es bei einem kleinen Zooladen eine Zeit lang Enchyträen zu kaufen. Tolle Qualität und eine große Menge pro Tüte. Das wäre auch eine Alternative für junge Quappen...
Vielleicht probiert es ja jemand?

Hier mal meine Bilder von heute:

Erst mal das Größenvergleichsbild in der runden Schale. Heute sind die größten Tiere 3,0 cm groß.
Bild

Habe mich bis heute morgen gefreut das die Gruppenhaltung so gut funktioniert. Jetzt wird das Maul der "Großen" aber leider so groß das die "Kleinen" reinpassen..... :§§:
Bild

Heute Abend heißt es also beim nächsten Wasserwechsel, Gruppen aufteilen, bzw. alle in Einzelbehälter. Nicht das ich noch mehr solche Bilder machen muss :(
Bild

Viele Grüße,
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Montag 9. Juli 2012, 21:12

Aus dem Grund habe ich die 4 Kleinen aussortiert, anscheinend gerade rechtzeitig.
Die Guppies wurden bisher nicht gefressen, dafür sind sämtliche Weisse Mückenlarven weg.
Das nächste Lebendfutter kommt bei mir erst Mittwoch wieder, werde also jetzt zu Frostfutter übergehen. Hätte Rote und Schwarze Mückenlarven zur Auswahl, habt Ihr bisher irgendwelche Präferenzen feststellen können? Lasst Ihr das Frostfutter als Klumpen zu Boden sinken, oder verteilt Ihr es?

Aktuelle Maximalgröße:3,5cm

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Montag 9. Juli 2012, 21:24

Hallo Christian,

Frostfutter taue ich vorher in einem Sieb unter laufendem Wasser auf, dann gebe ich eine kleine Menge Frostfutter mit der Pinzette oder Pipette zu den Tieren. Gib nicht zu viel auf einmal, da sonst die Futtertiere schlecht werden und die Wasserqualität leidet!
Rote Mückenlarven werden etwas bevorzugt, gefressen wird aber eine große Vielfalt an Futtersorten..

Habe heute Abend alle Quappen in "Einzelhaft" gesetzt und weitere Verluste zu vermeiden.. Alle geeigneten Dosen, Tupper, Glasbehälter, etc. sind nun belegt... Verrückt.. :lol:

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Montag 9. Juli 2012, 22:03

HI Ihr,

also hier mein abendliches "Update"

bei mir wurden in 2 Becken je eine Quappe gefressen aber ich sehe das als natürliche Auslese ;-). Solange sie sich nicht extremer fressen sehe ich das noch gelassen aber zur Sicherheit habe ich schon 30 ungelochte Heimchendosen.

Die Larven die die 30 °C haben sind geringfügig größer aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Werde die Temp. auf 28°C senken nicht dass sie mehr Verstoffwechseln als sie fressen können.

Meine Larven haben 1,6-2,8 cm

Habe in den Becken jetzt etwas nach Größe "sortiert" dann gehen sie sich nicht ausversehen an die Wäsche.

Werde heute mal Artemia in einem Becken versuchen. Mal schauen ob sie dran gehen. Allerdings werde ich diese nur in dem einen Becken füttern, da die Artemien anscheinend mit Vibrionen belastet sein können (Danke für den Hinweis Florian ). In der Zuchtbeschreibung vom AQ. Dietzenbach wurden die Quappen auch mit Artemien gefüttert. Schauen wir mal wie sie sich verhalten.

Griasle

Armin

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Christian K... » Dienstag 10. Juli 2012, 18:56

Kleines Update:
2 Guppies (ca 1.5cm) fehlen, konnte aktive ( erfolglose) Fischjagd an der Oberfläche auch beobachten. Ansonsten gab es eute Abend noch rote Mückenlarven gefrostet. Lebendfutter hat mein Händler erst morgen wieder. Die Quappen sind jetzt bis 4 cm groß. Wassertemperatur etwa 26,5. Die 4 ins Büro ausgewanderten haben schon gut aufgeholt.
Bei den größten Quappen kann man schon Hinterbeinansätze erkennen.

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 10. Juli 2012, 21:32

Hallo,

also die Quappen die bei mir in 26,5° - 27,0° Grad schwimmen haben maximal 3,0 cm. Die anderen die bei niedrigerer Temperatur sind noch weniger.
Meine Quappen bekommen vor allem Schwarze Mückenlarven gerade. Sie stehen förmlich in den Mückenlarven und haben die Qual der Wahl, stellen sich aber nicht sonderlich geschickt an die schnellen Schwarzen Mückenlarven zu fangen.
Rote und Tubifex sind da sicher leichter zu erbeuten!
Entwickeln sich aber alle Tiere gut, wenn auch langsamer. Alle haben volle Bäuche und sind aktiv, das ist das wichtigste..

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Dienstag 10. Juli 2012, 21:36

...hier noch das Bildle von heute, minimaler Größenzuwachs.

wenn die Füße kommen und die Umwandlung wird es toll! :D

Bild

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Dienstag 10. Juli 2012, 21:51

HI Ihr,

meine Größten haben heute knapp 3,5 cm aber es sind auch einige (30%) dabei die gerade mal knapp 2 cm haben.

Aber wie beim Thorsten sind es alles Ballonis und trotzdem aktiv.

Guppy Jungfische ( 1cm ) werden von den Großen auch gepackt. Die haben sie gleich erwischt geht schneller als bei den Schwarten Mülas.

Ansonsten als Futter Schwarze ( Lebend ) und Rote Mülas (Frost) und bei einer Gruppe Artemia. Aber es ist kein wesentliche Wachstumsunterschied zu sehen.

Mal schauen wie sich die FIsche auswirken. Die hab ich auch nur bei einer Gruppe drin damit ich vergleichen kann.

Werd am WE wenn ich mal etwas Zeit habe Bilder einstellen wenn ich es gebacken bekomme ;-).

Griasle

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste