C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Donnerstag 30. August 2012, 22:54

HI Quak,

also meine packen ganze Stinte mit 5 cm +-0,5 cm ohne weiteres. Aber sie bekommen nur einen, das alle 1-2 Tage.
Sind halt verfressen ;-). Zum außeinanderschnippeln bin ich zwischenzeitlich zu faul.

Allerdings hab ich momentan 8 "Verweigerer" die lieber Heimchen nachjagen als den Fisch von der Pinzette zu nehmen. Aber die bekomm ich auch noch hin ;-).

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Freitag 31. August 2012, 20:47

Hi Quak,

Sorry, war vielleicht etwas ungenau geschrieben von mir. Im Eifer des Gefechts vergisst man manchmal etwas, bzw. es ist nicht genau genug geschrieben. Habe die Größe der Stinte nicht erwähnt, bei denen gibt es ja schon Unterschiede..

Suche zur Zeit die etwas kleineren Stinte aus meiner 500 Gramm Vorratsbox heraus. Nehme Stinte mit max. 3 cm, die größeren Stinte bekommen die Budgett´s :)
Da ich die kleinen Schmuckis auf Grund von Abwesenheit ca. sieben Tage nicht füttern konnte haben sie sehr gierig gefressen!

Jetzt hat sich das wieder etwas beruhig. Bei regelmäßiger Fütterung ist bei max. zwei "kleineren" Stinten Schluß.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Mittwoch 5. September 2012, 22:56

Hallo Armin,

wie geht es Deiner "großen" Quappe?

Lebt sie mittlerweile in einem Meter Becken mit hohem Wasserstand?

------------------------------------------------------------------------------------------

@ all:

Meine Jungfrösche wachsen und fressen gut. Es gibt keine Probleme bei der Haltung der "kleinen", außer das sie so langsam gelernt haben wer das Futter bringt und mich regelmäßig erschrecken. Manche Tiere springen einem schon entgegen wenn die "leckere" Pinzette kommt.. :§§:

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Donnerstag 6. September 2012, 23:11

Hallo,

in einem Tread über Budgett Frogs ging es akutell über unterschiedliche Färbungen bei den Fröschen.. siehe: viewtopic.php?f=12&t=1967&p=16514#p16514

Da Schmuckhornfrösche viel "Farbintensiver" sind hier mal zwei komplett unterschiedlich gefärbte Jungtiere von mir:
Bild
(dieses Tier zeigt eine tolle, hellgrüne Färbung)

Bild
(dieses Tier zeigt gar kein "Grün"...)

Die meisten meiner Schmuckhornfrosch Jungtiere habe ich abgegeben, aktuell habe ich noch sieben Jungtiere hier. Drei Tiere zeigen viel "grün" in der Färbung, vier Tiere sind fast braun..

@ Quak:
Wie sehen die Elterntiere aus? Könntest Du eventuell noch Nahaufnahmen der Tiere machen (auf den Bildern der Regenkammer am Anfang des Treads sind sie nicht so gut zu erkennen..)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

reloaded

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von reloaded » Freitag 7. September 2012, 06:28

Die Farbunterschiede sind schon erstaunlich und sowohl das intensive grün, als auch das Tier mit diesem ganzen dunklen olivgrün wirkenden Flecken haben etwas.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Freitag 7. September 2012, 11:25

Hallo,

kann ich machen, dauert aber ein paar Tage, denn heute muss ich für Hamm packen, morgen ist Hamm und am Sonntag muss ich mich erstmal wieder von Hamm erholen. Dann geht es weiter...

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Freitag 7. September 2012, 11:48

Hi Ihr,

@ Torsten: die Monsterquappe gibts noch. Aktuell hat sie gut 16 cm frisst Axolotelgranulat und Stintstücke die eingepudert werden. Den Beamer also noch nicht abbauen ;-).

Wegen dem Knickschwanz hab ich versucht ein Stintstück mit etwas zerriebener Sepia zu präparieren. Obs hilft kann ich nicht sagen aber mal danke für den Tip Kai.

Werde die nächsten Tage mal ein Bildle machen evtl. schaff ich es auch noch das Gewicht von dem Tier herraus zu bekommen.

Bei den Fröschen gibts bei mir die unterschiedlichsten Ausfärbungen. Hab mal Moos in die Heimchenbox gegeben und ich habe das gefühl dass sie etwas "grüner" sind. Aber ich habe auch Grüne auf normalen Kokoshumus.

Warten wir mal ab wie sie sich farblich entwickeln wenn sie mal 5-6 cm haben.

Gruß

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 9. September 2012, 16:07

Hi Ihr,

hier mal neueste Bilder vom Monster ;-)

Bild
Bild
Bild

Das Vieh hat jetzt 16 cm und 50 g Gewicht

Ob es sich überhaut noch normal entwickeln kann werden wir sehen. Der Knickschwanz ist meines Erachtens nicht gravierend schlimmer geworden. Eine leichte Asymetrie im Körper ist zu erkennen. Von dem her gehe ich davon aus dass wenns mal ein Frosch wird dass er nicht ganz ohne Missbildung sein wird.

Aber so lange das Tier frisst und sich bewegt gebe ich die Hoffnung nicht auf dass es mal ein Frosch wird :)

Griasle

Armin

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von epidares » Sonntag 9. September 2012, 19:08

Armin,

das wird kein Frosch, das wird ein Krokodil :D
Oder Flo hat Dir ne Riesensalamanderquappe reingemischt?

Gruß
Jürgen

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Sonntag 9. September 2012, 20:54

Hallo Armin,

Danke für die neuen Bilder vom Deinem Andrias davidianus!

Was für eine Beckengröße planst Du?

Tipp fürs Futter: Vergiss die Pellets, die frisst bald Fleischküchle..! :^^:

Im Ernst: Die Hinterbeine werden nicht wirklich länger, oder? Ob das eine "Dauer"Quappe bleibt?

Viele Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Sonntag 9. September 2012, 21:34

Hi Torsten,

ich hab mir schon überlegt ob ich Eintagsküken kaufen soll :lol: An Minipig Ferkel komm ich vielleicht auch ran :^^:

Aber da es bei den Knoblauchkröten Quappen geben soll die über 20 cm erreichen bin ich da noch entspannt.

Aber ich werde mal schauen ob ich nen Froschexperten kontaktiere und seine Meinung dazu einholen.

Griasle

Armin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Sonntag 9. September 2012, 21:47

Hallo Armin,

bei großen Schlangen wird empfohlen bei der Fütterung/Handling immer eine zweite Person dabei zu haben. Zur SIcherheit..!

(Sorry für´s OffTopic, aber ein bissl Spaß muss sein.. :lol: )

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Wallace » Freitag 14. September 2012, 21:26

Hallo Ihr,

auf meine Nachfrage nach Bildern der Zuchttiere hat mir Florian welche geschickt die ich nun hochlade:

Männchen:
Bild
Weibchen:
Bild

Danke an Florian für die Bilder!
Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von arminB » Samstag 15. September 2012, 17:26

HI Ihr,

hier noch mein Kleines "Update" ;-)

hab mal wieder ein paar Frösche gemessen und gewogen.

Die Frösche haben 4 cm und ca. 10 g bei 4,5 cm haben sie gut 15 g und die größten haben bei 5-5,5 cm 22-30 g.

Die Frösche haben vorgestern das letzte Mal Futter erhalten wenn ich füttre geht das Gewicht dann natürlich auch noch nach oben. Pro Stint sind das rund 2 g.

Diese Werte decken sich mit dem was ich von der Aufzucht meiner beiden Ornatas ermittelt habe. Bis in Ulm auf der Börse am 20.10. wo ich noch ein paar verscheppere will, werden sie denke ich 6-7 cm und gut 50-70 g auf die Wage bringen wenn das mit dem Wachstum so anhält.

Als Futter bekommen sie weiterhin als Hauptfutter Stinte die immer mit Herpetal Amphib eingepudert werden. Zwischendurch bekommen sie noch Heimchen,Steppengrillen und große Wanderheuschrecken.

Die Kleinsten Frösche die ich aktuell habe sind die mit 4 cm ( ca. 20 % ). Die sind beim Futter allerdings besonders "schleckig" die nehmen meist nur lebende Heimchen, Steppengrillen und Guppys. Wie viel da vom Herpetal Amphib dann noch im Frosch ankommt kann ich nicht sagen. Der Rest an Fröschen frisst aus der Pinzette und meist recht gierig. Hoffen wie dass die Kleinen in nächster Zeit auch noch besser ans Futter gehen.

Bei der Färbung will ich vor Ulm noch ein paar Bilder machen denn bei den letzten Cranwellis die ich hatte haben sich die Farben mit rund 6 cm gefestigt und haben sich dann auch nicht mehr geändert. Warten wir mal ab wie es hier sein wird.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuch

Beitrag von Quak » Mittwoch 19. September 2012, 09:22

Hallo,

@Armin: Der gravierendste der beiden Schwanzknicke ist bei dem Tier nicht im Bereich des späteren Froschbeckens, sondern relativ weit in dem Teil, der nachher komplett resorbiert wird, insofern hätte ich schon die Hoffnung, dass das ein einigermaßen normaler Frosch wird, sollte es bis dahin nicht schlimmer werden und sollte er sich umwandeln. Eine minimale Asymmetrie kann durch späteres Wachstum ausgeglichen werden.
Ich glaube aber nicht, dass sich das Tier noch von alleine umwandeln wird, ich tippe stark auf eine Störung der Thyroxin-Synthese bzw. der Thyroxin-Rezeptor-Interaktion.

@Torsten: Danke fürs Einstellen der Bilder.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste