C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Samstag 1. Juni 2013, 01:01

Hallo,

ich hab mich Mitte dieser Woche an verschiedenen Verpaarungen versucht, Albino x Albino wollte nicht, Albino x Wildfarben wollte auch nicht, aber eines der Männchen davon schien mir willig und deshalb hab ich Donnerstag dieses Albino-Männchen abends mit einem ziemlich moppeligen Apricot-Mädel in die Regenkammer gesetzt. Mit den beiden hat es zu meiner großen Überraschung dann tatsächlich geklappt, Freitagmorgen war Laich in der Regenkammer. Inzwischen kreiseln im wärmsten meiner Aufzuchtbecken schon die Embryonen.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Aufzucht wieder so gut klappt wie letztes Jahr.

Grüße

reloaded

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von reloaded » Samstag 1. Juni 2013, 07:34

Na Glückwunsch zur Wiederholungstat :wink:
Mit den Erfahrungen die du (und andere) letztes Jahr machen durftet, wird es bestimmt mindestens genau so gut. Ich drücke die Daumen.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Martin H. » Samstag 1. Juni 2013, 15:07

Hi,

oh sehr schön!

...bin gespannt, was bei der Farbkombination bei raus kommt.

viele Grüße
Martin

PS.: Scheint dieses Jahr dann wohl eine kleine Schmuckhornfroschschwemme zu geben. =;-)

epidares
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 11:14
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von epidares » Samstag 1. Juni 2013, 18:19

Gratulation!
Mit den Grünen/Braunen vom letzten Jahr, Armins Albinos von diesem Jahr und Deiner Mischung jetzt sollte es wohl langsam möglich sein, die Hormonzuchten etwas zurückzudrängen!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von arminB » Samstag 1. Juni 2013, 18:47

Hi,

Gratulation !!! Geht doch ohne die Hormonscheiße ! Man muss sich halt nur etwas Mühe geben und nen langen Atem haben ;-).

Dann schauen wir mal ob wir es wirklich hin bekommen die Importe etwas zu minimieren und gesunde Nachzuchten groß zu bekommen die dann auch gescheit weiterwachsen und nicht verhocken wie die Tiere die nen langen Transport aus Übersee hinter sich haben. Oder die dann an Blähtonkugeln jämmerlich verrecken !!!

Halt uns auf dem Laufenden ;-)

Danke und Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Sonntag 2. Juni 2013, 16:25

Hallo,

also momentan hab ich nicht mehr viel Hoffnung, dass ich mit meinen Nachzuchten die Importe stoppen kann, die sterben gerade wie die Fliegen, in manchen Boxen hab ich bereits 100% Verlust und ich bin noch ganz am Anfang. War ja von Armin bezüglich der Albinoquappen schon etwas vorgewarnt, aber sowas hab ich dann doch noch nicht erlebt, die Albinos sind in der Phase offenbar extrem anfällig.

Die wildfarbenen Quappen vom letzten Jahr musste man totschlagen, wenn man Verluste in der Statistik ausweisen wollte, bei den Albinos komm ich momentan mit dem Rückwärtszählen gar nicht mehr hinterher.

Tja, "Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man halt vom Bären verspeist." So ist das. Nächstes Mal bin ich (vielleicht) schlauer...

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von arminB » Montag 3. Juni 2013, 21:07

HI Ihr,

im Auftrag von Quak hier ein Paar Bilder von dem Zuchtversuch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Montag 3. Juni 2013, 21:23

Hallo,

erstmal danke an Armin für das Einstellen der Bilder!

In 2 Boxen blieb das Massensterben bislang aus, da entwickeln sich die Quappen so, wie ich das von den wildfarbenen vom letzten Jahr her kenne. Hab diese Quappen jetzt auf 4 Boxen verteilt.

In den anderen Boxen habe ich z.T. Totalverluste, oft innerhalb von 8-10 Stunden, teilweise sind die Quappen aber auch mickrig und entwickeln sich nicht gescheit.

Das komische ist, bezüglich Wasser/Besatz/Temperatur usw. hab ich keine Unterschiede, teilweise stehen identische Boxen nebeneinander und in der einen Box funktionierts und in der daneben nicht!?

Hab inzwischen zwar wieder etwas Hoffnung, dass es wenigstens mit einem kleinen Teil der Quappen mit der Aufzucht klappen könnte, aber es bleibt eine Zitterpartie...

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Martin H. » Montag 3. Juni 2013, 21:51

Ich kann Deinen Frust wegen des Quappensterbens nachvollziehen - hab ja gerade selber einen unschönen Lauf!

Zwecks Quappensterben:
Sind die Boxen gleich alt oder evtl. ein paar neue darunter, die noch Weichmacher oder sonstigen Müll ausdünsten?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Montag 3. Juni 2013, 22:05

Hallo Martin,

gekauft habe ich die alle gleichzeitig, bis auf die Regenkammer, die war brandneu. Allerdings waren einige davon schon in Gebrauch und andere nicht. Sind aber alle lebensmittelecht und vor der jetzigen Verwendung ausgeschrubbt, mehrfach abgeduscht und 1x für 10 Minuten mit heißem (60°C) Wasser befüllt gewesen. Dazu war ein Totalausfall in einem Glasaquarium.

Letztes und vorletztes Jahr hatte ich teilweise nicht-lebensmittelechte Boxen in Gebrauch (die hatten innerhalb einer Serie von lebensmittelecht auf nicht-lebensmittelecht umgestellt) - ohne unmittelbar negative Auswirkungen.

Also auch von daher ist das für mich total mysteriös.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Dienstag 18. Juni 2013, 17:24

Hallo,

gestern schaute der erste Landgänger aus dem Wasser, seit heute sitzt er auf dem Trockenen, der Schwanz ist aber noch ein bißchen lang:

Bild

Bild

Hatte ja anfangs gewaltige Verluste, die Quappen aus zwei Boxen haben sich dann aber doch noch ganz gut entwickelt, nur streuen die diesmal bezüglich des Wachstums extrem, hab auch noch welche mit ca. 3cm Gesamtlänge.

Zu den Farben kann ich noch nichts sagen, da weiß ich dann in 1-2 Wochen bestimmt mehr.

Heute morgen bzw. über Nacht haben auch noch meine Blauaugen-Korallenfinger gelaicht, bin mal gespannt, ob der Laich sich auch entwickelt, dann dreh ich allerdings am Rad, die Aufzucht der cranwelli-Quappen ist extrem zeitaufwändig und ich komm jetzt schon kaum rum. Schlechtes Timing.

Bild

Danke an Armin für die Hilfe beim Einstellen der Bilder, bei mir klappts immer noch nicht :)

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Martin H. » Dienstag 18. Juni 2013, 22:35

Sieht so aus, als ob Du die Blauaugen in der gleichen Regenbox hast ablaichen lassen!? Wie lange waren sie denn da drin, bis sie abgelaicht haben? Trockene Sitzplätze haben sie nur auf den REgenröhren, richtig?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Quak » Dienstag 18. Juni 2013, 23:39

Hallo Martin,

stimmt, die Regenkammer hab ich aber ursprünglich für die Korallenfinger gebaut, deshalb ist die auch so hoch.

Das müssten jetzt um die eineinhalb Wochen gewesen sein. Einige musste ich zwischendurch rausnehmen, die haben ziemlich abgebaut, muss ganz schön anstrengend für die Tiere sein.

Auf den Röhren und an den Wänden direkt unterm Deckel wars einigermaßen trocken.

Grüße

reloaded

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von reloaded » Mittwoch 19. Juni 2013, 06:29

Hallo Quak,
Da haste wirklich viel Stress in nächster Zeit. Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung der Pacmans und natürlich auch für die Korallenfinger.

Benutzeravatar
Pacman80
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: C. cranwelli - Quaks Zuchtversuche 2013

Beitrag von Pacman80 » Mittwoch 19. Juni 2013, 17:38

Hi
Gratuliere zu deinem Zuchterfolg!!
Sehr geil!!
Immer weiter sooo!!
Lg Chris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste