Hormonzucht, so wirds gemacht...

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Hormonzucht, so wirds gemacht...

Beitrag von Damaku » Sonntag 28. Juni 2009, 12:50

... Nicht zum privaten nachmachen empfohlen, wahrscheinlich bringt ihr eure schätze damit um.
Ich postes mal, da hier ja öfter mal das thema hormone zur sprache kam. C. cornuta hatte als einzigste spezies keinen bock. cranwelli, ornata, L und x laevis, l illianensis...alle aben sie mitgemacht.
Wissenschaftliches englisch allerdings, wers nich gewöhnt ist muss sich da nen wenig einarbeiten :D
spannend ist es allemal
http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 4/PDFSTART
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Hormonzucht, so wirds gemacht...

Beitrag von kai » Sonntag 28. Juni 2009, 20:41

aber es geht auch sicher bei cornuta sonst gab es ja keine fantasy will mir auch noch dieses jahr welche kaufen hoffe sie leichen dann auch noch ab bevor sie ein gehen

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Hormonzucht, so wirds gemacht...

Beitrag von Damaku » Montag 29. Juni 2009, 00:47

sehr gute einstellung :P
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hormonzucht, so wirds gemacht...

Beitrag von Christian K... » Freitag 3. Juli 2009, 13:01

Alo ich würde die Hormonzucht nicht immer so verteufeln wie es so häufig in den verschiedensten Foren passiert. Immerhin besteht so die Möglichkeit auch schwierig zu züchtende Arten routinemässig zu vermehren und so auf Importe zu verzichten. Gerade im Hinblick auf die Amphibienkrise können wir uns es nicht leisten Moralapostel zu spielen und geduldig zu hoffen, dass es beim 5 Versuch in der Regenkammer mit dem letzten Atelopus Spec Paar der Welt dann doch noch mit dem Ablaichen klappt. Auch hätten die meisten von uns keine kleinen Pacmänner wenn es keine Hormonzucht gäbe, höchstens kränkelnde Wildfänge. Ein weiterer Vorteil ist es, dass wie in dem Artikel beschrieben, keine Frösche mehr seziert werden müssen um an die Gameten zu gelangen... Ich wette es sterben prozentual gesehen mehr Pacmänner und Laevis bei der Überwinterung, als nach Hormongabe...

Schönes Wochenende.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste