Bodengrund Bufo alvarius

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Auricular
froglet
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. September 2009, 13:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von Auricular » Donnerstag 10. September 2009, 08:22

Guten Morgen,

bald bekomme ich meine Bufo alvarius und ich bin immer noch unschlüssig welchen Bodengrund ich verwenden soll.
Im Internet findet man da nicht wirklich viel drüber.
-Terrariensand dacht ich mir zuerst...aber glaub das ist nicht das richtige, oder?

-Kokossubstrat ungedüngt (die trockenen Ziegel zum einweichen)? Aber ob das nicht auf Dauer für die Haut der alvarius zu feucht wird wenn sie sich eingräbt?

-dann gibts da noch so fertig gemixtes Zeug mit Lehm das man nass machen und modellieren kann, aber mit graben ist da dann wohl auch nix wenn das Zeug hart geworden ist


Habt Ihr Tips?

Gern auch per PM!

(und NEIN! Ich hab nicht vor sie zu quälen und auszuquetschen! Ich pflege sie aus rein biologischem Interesse!)

LG

Auri
4.2. B. alvarius

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 10. September 2009, 15:24

Hey!

Sand ist völlig ausreichend! Ab und zu etwas anfeuchten. Wasserschale muss natürlich vorhanden sein.

Gruß

Auricular
froglet
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. September 2009, 13:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von Auricular » Donnerstag 10. September 2009, 15:51

Abend,

aber nicht zu feinen und staubigen Sand oder?
Muß er abgerundet sein?


Wasserschale hab ich schon eine mit 25cm Durchmesser, da ist dann ausreichend Platz zum Baden

:P

Ein großes Korkstück zum Unterkriechen ist auch im Terrarium damits gemütlich ist


LG

Auri
4.2. B. alvarius

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 10. September 2009, 21:07

Die Körnung des Sandes ist eher nebensächlich...scharfkantig sollte er natürlich nicht sein. viele Versteckmöglichkeiten sind wichtig.
Bei dem Lehmgemisch wäre ich eher vorsichtig. Oftmals steht extra in der Anleitung, dass es nicht für Amphibien geeignet ist. Wird wahrscheinlich die Haut angreifen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Guappo
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von Guappo » Sonntag 18. Juli 2010, 16:25

Hi,
der Beitrag ist jetzt zwar schon etwas älter, aber es könnte ja trotzdem noch den ein oder anderen interessieren:

Ich halte seit nun gut 2 Jahren selber eine B. Alvarius.
Anfangs hatte sie (bzw. er) nur Sand als Bodengrund, aber mit der Zeit muss ich sagen, hatte ich das Gefühl, als obs ihm nicht wirklich taugen würde: der Sand ist einfach zu instabiel, um schön zu graben.

Mein neues Substrat besteht aus 15kg Sand, 5 kg Lehmpulver und 9 Litern Cocoshum.
Meiner Meinung nach ziemlich optimal: weich und formbar.
Gleich nachdem ich den neuen Grund ins Terra gefüllt hatte, musste ich ein Wochenende weg.
Als ich wiederkam, war so gut wie alles umgegraben: ein echter Erfolg ^^
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Folgen des Lehms feststellen können.
Würde mich ehrlichgesagt auch sehr wundern, wenn man bedenkt, was Bufos im allgemeinen so alles fressen und mitmachen (gibt da z.b. ein recht schönes Bild von einer Alvarius, die auf einem Kaktus sitzt etc.)

LG Guappo
2.1.1 Bufo Alvarius

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von oswald » Sonntag 18. Juli 2010, 17:52

Ich würde auch ein Lehm-Sand-Gemisch empfehlen.

Diplomat meinte wahrscheinlich nur diese überteuerten Fertigmischungen aus dem Zoohandel.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von Ash » Montag 19. Juli 2010, 08:52

Hello, ich hab bei meinen Sand vom nähsten Fluss drinen, diesen ziehen sie denn Pinien Substrat vor das die andere
Hälfe des Terras bedeckt. Der feuchtgehaltene Sand eignet sich auch super zum graben ;)

Bild

greets
Bild

Auricular
froglet
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. September 2009, 13:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bodengrund Bufo alvarius

Beitrag von Auricular » Montag 19. Juli 2010, 16:08

Abend,

zwar nicht ganz passend zum Bodengrund aber alvarius betreffend hab ich letzte Woche hier 2 Bilder eingestellt, ganz unten, der neue Badewannenamplexus ganz nah und von unten geknipst:

:&&:

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 8&start=15
4.2. B. alvarius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste