Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Rica
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam

Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Rica » Mittwoch 17. März 2010, 15:35

Hi Leute,

bin neu hier, 20 Jahre alt, heiße Rica, wohne in Österreich.
Und ich habe ein Pärchen Bufo paracnemis (Nachzuchten von Monika, hatte ich früher hier im Forum gefunden).

Die beiden leben derzeit in einem 120x60x60er Becken mit Auslauf in meinem Terrazimmer, beheiztes Wasserbecken, UV Licht, Spotstrahler und bekommen verschiedenste Insekten mit Calciumpulver.

Nun zu meiner Frage. Wir haben vor kurzem unser Iguana Großraumterra fertig gebaut und eigentlich ist geplant, dass die Kröten später zuziehen wenn die Iguanas nicht mehr als Futter angesehen werden. Dort hätten sie wirklich ein paradiesisches Terrarium.
Bei Iguanahaltern sind die Kröten allerdings umstritten, wegen des Giftes.

Ich habe noch nie mit dem Gift der Kröten bekanntschaft gemacht und man findet leider auch wenig dazu im Internet, deshalb wollt ich hier die Kröten-Experten mal fragen was sie davon halten?
Grüne Leguane sind tagaktiv, aber begegnen könnten sie sich trotzdem mal. Außerdem sind sie Vegetarier.

Hier mal ein Eindruck des Terrarium:
http://www.youtube.com/watch?v=eDok-e7SlQ8

Viele Grüße,
Rica

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Ash » Mittwoch 17. März 2010, 18:16

Hello, wilkommen im Forum ;)

geniales Terrarium, das Kröten gift abgeben müßen sie wirklich sehr gestreßt sein, hab es
erst einmal bei einer Aga-Kröte erlebt, die vorher wohl nicht besonders gut gehalten wurde.
Deshalb denke ich das es kein Problem sein wird.

Aus rein professioneller Neugier, wie groß sind deine Kröten?

Greets
Bild

Rica
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Rica » Mittwoch 17. März 2010, 19:57

Hi,

ja, ich habe es auch noch nie gesehen, das "Gift".
Über die Aga Kröte steht ja so viel böses im Internet, dass die Reaktionen über Vergesellschaftungen verständlich ist.
Aber meine Rokokos sind ja so friedlich und ruhig eigentlich...
Und bei 2 Fällen der Vergesellschaftung habe ich nur positives gelesen. Leider schreiben die, bei denen etwas schief geht ja oft nicht in Foren.
Die Leguane sind auch nicht gerade aggressiv.

Einmal hatte ich die Kröten drin im Terrarium. Leider betrachtete mein Kröten Männchen (Stitch) meine Leguane sehr gierig, so dass ich wohl noch warten muss :)
Aber lang kanns nicht mehr dauern, die Leguane sind schnell am wachsen.

Meine Kröten sind ca. 20cm, je nach dem wie sie gerade sitzen... ist schwierig zu messen :)

Ich habe leider nur ältere Fotos, das war etwa vor 4 Monaten:

Bild
Bild

Werde mal wieder aktuelle machen ;)

Viele Grüße,
Rica

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Ash » Sonntag 21. März 2010, 14:08

Hello, schöne Fotos & Kröten ;)
berichte dann bitte wie es mit der Vergesellschafftung klappt.

greets
Bild

Rica
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Rica » Mittwoch 24. März 2010, 00:04

Hi,

ja mach ich. Wird aber noch eine Weile dauern.

Hmm.. ehm da wär noch was :)
Wie züchtet man B. paracnemis eigentlich?
Nicht, dass ich es vorhätte in den nächsten Monaten, allerdings, legen die in meinem Wasserteil eventuell Laich ab?

Im Internet findet man ja dazu so gut wie gar nichts, und ich weiß von Monika nur wage wie sie es geschafft hat.

LG

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Ash » Mittwoch 24. März 2010, 06:40

Morgen, denke eine kühlere Haltung im Winter kann nicht Schaden, vor einen Monat hatte ein Weibchen
wohl Laich angesetzt, hab sie dann mit 2 Männchen in die Badewanne gegeben und dann auch gleich einen
Amplexus ;)
ca. im Sept. dürfte es auch nochmal klappen, da sind zumindest meine Aga Kröten sehr paarungswillig ;)
bis dahin hab ich wohl auch wieder eine Regenanlage :^^:
dann sollte es klappen. Meine Männchen sind immer noch am Quacken.

greets
Bild

Rica
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Rica » Mittwoch 24. März 2010, 10:46

Morgen,
aha, ist ja interessant. Ist für mich noch absolutes Neuland, Kröten Fortpflanzung.
Also machen die das in dem neuen Terra warscheinlich von ganz alleine?
Ich habe zwar keine Regenanlage drin, aber auch nur weil die LF nicht unter 70% fällt, habe einen Zerstäuber mit Schlauch an der Warmwasserleitung direkt neben dem Terra.

Und wie siehts aus mit Inzucht? Sind ja Geschwister, meine zwei.
(hätte ja noch viel mehr Fragen, was füttert man eigentlich den Kaulquappen und wo zieht man die auf und und und..... :^^: )

LG

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von oswald » Mittwoch 24. März 2010, 19:57

Falls das klappen sollte, ich drücke euch beiden die Daumen, ist das in der ersten Generation zu vernachlässigen, danach kann man sich überlegen, vllt ne andere Kröte dazu zunehmen.
Bei Reptilien und Amphibien spielt die von Säugern bekannte Inzuchtproblematik eine untergeordnete Rolle.

Rica
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bufo paracnemis Vergesellschaftung

Beitrag von Rica » Donnerstag 8. April 2010, 20:28

Hallo,

meine Leguane sind jetzt nach neuem Hautwechsel groß genug und haben sich eingelebt, deshalb durften die Kröten jetzt unter Osterferienbeobachtung einziehen.
Fazit: alles in Ordnung, Kröten glücklich, Leguane zuerst skeptisch und jetzt ist es ihnen bereits egal.
Die Leguane gucken zwar noch von oben herab wenn die Kröten rumhüpfen, aber ansonsten ist alles wie immer.
Habe den zwei dicken zwar eine Höhle gebaut, aber die wollen da gar nicht rein :++:
Denen gefällt es in dem Terrarium so gut, dass sie jetzt tagsüber auch schwimmen gehen und sich sonnen. Kaum zu glauben, die waren sonst immer tagsüber in der Höhle.
Und wenn es dunkel wird setzten sie sich immer gleich vor die Tür und warten ob Frauchen mit Futter ankommt. So wird die Fütterung in so einem großen Terrarium zum Kinderspiel, da freut sich Frauchen.

Hier ist das Weibchen "Lilo":
Bild

Und das Männchen "Stitch" macht seit Einzug immer so eine Blase an seiner Kehle (wie nennt man das? o.O), heißt das jetzt, dass es ihm einfach dort gefällt oder will er Nachwuchs machen? :)
Bild

LG
Rica

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste