Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Montag 30. Januar 2012, 11:15

Hallo,

bin auf der Suche nach Daten, wie lange es bei welcher Temperatur bei Coloradokröten vom Ablaichen bis zur Metamorphose dauert.

Ich hab in einem amerikanischen Forum die Info 14 Tage bei 29°C gefunden, das widerspricht aber meiner Ansicht nach diametral einer Angabe in einer wissenschaftlichen Arbeit eines Amerikaners, der angibt, dass sich die Quappen zwischen rund 21-24°C am schnellsten entwickeln.

Mir geht es dabei einfach darum, dass ich meine Zuchtversuche gerne teminlich so legen würde, dass ich -sollte es mal mit der Nachzucht klappen- die Nachzuchten bis zur nächstliegenden Börse in Hamm an Land habe. Bei den Agakröten hat das -zufällig- ganz gut geklappt und ich denke, anders wäre die Aufzucht einer größeren Zahl von Jungkröten auch nicht zu verantworten, da ich nicht monatelang ein paar hundert Jungkröten halten kann.

Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Ash » Montag 30. Januar 2012, 22:36

Hallo, Florian

Leider hatte mein PC einen Virus, die ganzen Lesezeichen weg,
hier aber ein sehr guter Bericht, falls du ihn noch nicht kennst.

http://www.frogforum.net/content/sonora ... eding-124/

Drück dir die Daumen, falls du Erfolg hast nehm ich dir sicher welche ab :D


greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Montag 30. Januar 2012, 22:51

Hallo Stefan,

danke, den kenne ich, das ist der mit den 29°C und 14 Tage.

Bin mir nur nicht sicher, ob das ein echter Zuchtbericht ist oder nur eine theoretische Überlegung, da der Absatz über die Regenkammer doch recht knapp ausgefallen ist, dabei ist das ja wohl der eigentliche Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

Danke, falls es klappen sollte, kannst du gerne einen Eimer Quappen abholen kommen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 1. Februar 2012, 13:16

Folgendes (mphibian declines: the conservation status of United States species
von Michael J. Lannoo) ist Dir vermutlich wieder zu allgemein (ist halt kein "Kochrezept")...
http://books.google.de/books?id=1Muuqig ... 30&f=false
...allerdings werden darin ein paar andere Arbeiten zitiert (hab ich mir nicht rausgesucht), wo es sich lohnen könnte sie näher anzusehen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Mittwoch 1. Februar 2012, 13:51

Hallo,

danke, den Bericht kenne ich auch schon, der ist nahezu identisch zu dem im Amphibiaweb (da steht auch der Link zu der Arbeit, die du anführst).

Wenn die in der Literatur, die die angeben, irgendwelche Infos über die Dauer der Larvalentwicklung gefunden hätten, hätten die das sicher in ihren Beitrag übernommen, deshalb verspreche ich mir -zu dem speziellen Punkt, der mich momentan interessiert- davon eigentlich nicht allzuviel. Trotzdem danke für den Hinweis.

Eine detaillierte Zuchtanleitung erwarte ich ja eh nicht, davon hab ich im Netz bislang nur eine gefunden und die war mit Hypophysenextrakt. Die Strategie werde ich mir wohl wieder selber zusammenbasteln müssen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 1. Februar 2012, 15:21

Quak hat geschrieben:
Ich hab in einem amerikanischen Forum die Info 14 Tage bei 29°C gefunden, das widerspricht aber meiner Ansicht nach diametral einer Angabe in einer wissenschaftlichen Arbeit eines Amerikaners, der angibt, dass sich die Quappen zwischen rund 21-24°C am schnellsten entwickeln.
leider gibst Du nicht an, auf welche Arbeit Du Dich beziehst und wie die anderen Versuchstemperaturen bei denen es langsamer lief aussahen. Rein von der Logik her, müsste die Entwicklung bei höheren Temperaturen schneller verlaufen als bei niedrigeren, es sei denn, es tritt irgendwann eine Stagnation ein. Nur, bei 24°C würde ich die bei dieser Art absolut nicht erwarten. Temporäre Gewässer ohne Beschattung dürften in dem Verbreitungsgebiet vermutlich selten überhaupt mal auf 24°C fallen. Ausser ich vertue mich jetzt beim Verbreitungsgebiet und den Temperaturen zur Reproduktionszeit.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:24

Wie gesagt, ich suche korrekte Daten (inkl. Quelle), da jetzt irgendwie zu spekulieren bringt nichts.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 2. Februar 2012, 13:00

würdest Du die Quelle der wissenschaftlichen Arbeit des Amerikaners verraten, damit man sich den Versuchsaufbau mal ansehen kann?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Dienstag 13. März 2012, 19:35

Sorry, seh das jetzt erst, ich weiß nicht, wie ich das hierher verlinken kann, ist eine pdf-Datei, gib bei google einfach mal "bufo alvarius breeding" ein, ist bei mir der 5te Treffer, der Autor des Textes heißt W.J.Hill.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Ash » Mittwoch 14. März 2012, 12:06

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. März 2012, 12:12

Danke Stefan.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Quappenentwicklung bei Coloradokröten

Beitrag von Quak » Donnerstag 2. Oktober 2014, 08:29

Hallo,

der Link tut leider nicht mehr und ich finde den Artikel leider auch sonst nicht mehr im Netz, zumindest nicht mehr kostenlos. Kann mir jemand helfen? Der Titel lautet: Hill, Willie James. 1961. The developmental pattern of the Colorado River toad (Bufo alvarius Girard) from stage one through twenty. Thesis: (M.S.)--Arizona State University, 1961

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste