Incilius luetkenii Zucht

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von arminB » Samstag 27. Dezember 2014, 18:29

Hallo Ihr,

nach etwas längerem hin und her habe ich es geschafft Incilius luetkenii nachzuziehen.

Ich habe von nem Bekannten 2,2 im April für nen Zuchtversuch zur Verfügung geestellt bekommen und des weiteren noch 5,3 in Hamm im September von Kodok käuflich erwerben können.

Die ersten Versuche mit den 2,2 im Mai/Juni von meinem Bekannten waren nicht erfolgreich

Bei einem weiteren Versuch im Nov. mit den beiden Weibchen aus der ersten Gruppe und 3 Männchen aus der 2. Gruppe waren dann erfolgreich.

Die Tiere haben am 28.11.14 abgelaicht, nach gut 48 h sind die ersten Quappen geschlüpft und diese haben dann ca. 3 Tage später zu fressen begonnen.

Die ersten Landgänger sind dann am 22.12. mit 4 Beinen dagehockt und 3 Tage später ist der Schwanz resorbiert.

Heute habe ich gesehen wie die ersten schon ein paar Springschwänze vernascht haben. Viel mehr geht bei den Kleinen fast nicht.
Die Krötchen haben wenn sie den Schwanz eingezogen haben gerade mal noch 0,8-1 cm KL
Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob die Kleinen wachsen und dann sieht man weiter.

Anbei ein paar Bilder
Bild
Mutti und Pappi
Bild
Laich
Bild
Eier
Bild
Quappe
Bild
Landgänger
Bild
mit Microheimchen
Bild
mit Droso

Griasle

Armin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Dienstag 30. Dezember 2014, 12:06

Hallo,

Gratulation zur Nachzucht dieser schönen Art! Scheint ja ein erfolgreiches Jahr gewesen zu sein, erst die stolzmannis und jetzt noch Incilius luetkeni. Wie viele Landgänger hast denn?

Mach weiter so :wink:

viele Grüße und guten Rutsch!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von arminB » Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:17

Hallo,

jep es läuft. Auch bei anderen Fröschen ist nicht das einzige was ich nachgezogen habe. Aber für mich die Highlights ;-).

Weiß noch nicht wie viele es geben wird. Es sind jetzt gerade die ersten Landgänger die raus sind. Der Größte Teil kommt erst noch. Aber die ersten haben schon ein paar Tage ausgehalten also bekommen sie genug Futter dass sie nicht umkippen.

Willst du welche ? Denke dass da genug da währen um welche abzugeben ! Dauert halt noch ein bischen. Bis eine größere Menge beisammen ist.

Müsste mal vergleichen mit aktuellen Langängern ob man schon nen Größenunterschied feststellen kann. Sind halt so mickrig die kleinen.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Quak » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:33

Hallo,

auf alle Fälle ein super Erfolg!

Ich hab ein paar Quappen von Armin bekommen, da sind heute die ersten 4-beinigen dabei, muss die nachher gleich extra setzen.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Freitag 2. Januar 2015, 00:05

Hallo,

@Armin: Wenn du so frägst kann ich fast nicht nein sagen... Ich befürchte aber dass die Tiere einen ziemlichen Bewegungsdrang haben und ich ihnen nicht genügend Platz bieten könnte :§§: :§§: :§§:

Wie hältst du die adulten denn? Vom Platz her wie (normale) Agas?
Ich drück jedenfalls die Daumen für die Aufzucht...

Viele Grüße!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von arminB » Sonntag 4. Januar 2015, 18:30

Hi,

ich halte die Tiere in Becken mit 90x50 er Becken. Da die nicht so groß sind wie die Agas sollte das gehen. Meine Tiere haben ne KL von ca. 7-9cm von dem her sollte es gehen.

Die Tiere nehmen auch dankbar Äste an zum klettern. Da hocken sie gerne drauf wenn sie "Hunger" haben. Ansonsten sind sie sehr oft versteckt in ihrer Höhle die sie meist gemeinsam nutzen.

Wie schnell die wachsen und wie schnell du ein großes Becken brauchst kann ich dir nicht sagen. Aber wenn sie so lahm sind wie die Colorados dann zieht sich das etwas. Allerdings habe ich nen Bericht gelesen wo die innerhalb von nem 1/2 Jahr auf die 8-9 cm gewachsen sind und das währe ordentlich.

Ernähren tu ich sie aktuell mit Springschwänzen,Blattläusen, Kleinen Drosos und Microheimchen. Die Micros müssen aber wirklich ganz frisch geschlüpfte sein die die man normalerweise im Handel bekommt sind schon 1-2 Häutungen weiter und das geht schon nicht mehr.

@ Ratz: Wenn du welche willst dann schicke mir ne PN und den "Rest" klären wir dann.

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Quak » Freitag 9. Januar 2015, 12:53

Hallo,

hier mal ein Vergleich Landgänger I. alvarius (größeres Tier) - I. luetkenii (kleinere Tiere):

Bild

Zum Zeitpunkt des Ablichtens waren die Tiere seit rund einer Woche an Land.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Dienstag 24. Februar 2015, 11:43

Hallo,

hatte vor ca. 2 1/2 Wochen 5 jungtiere von Armin gekriegt - hier mal ein kleines Update.

Bisher gab es keine Ausfälle, die Kröten wachsen gut und fressen alles was mit der Zunge gepackt werden kann. Das Lieblingsfutter scheinen Asthmakäfer zu sein (Ich gebe ihnen momentan nur frisch geschlüpfte, bei denen die Flügel nicht ausgehärtet sind). Es sind wahnsinnige Fressmaschinen, die Käferzucht ist bald erschöpft... aber sie sollten demnächst kubanische Asseln bewältigen können. Ich füttere die kleinen zweimal täglich, Vitaminpulver (Herpetal Amphib und Korvimin im Wechsel) gibts mindestens einmal am Tag.

Gehalten werden sie momentan in einer kleinen Ikea-Box auf Öko-Blumenerde, mit einem stück Rinde zum verstecken und einer flachen Wasserschale. Die Grundtemperatur liegt bei ca. 24°C, wenn die Sonne Scheint werdens auch mal kurzfristig 30°C.

Bild
hm... eine 1€ Münze wäre zum Vergleich wohl besser gewesen :§§:

Bild

Viele grüße,
Ratz

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Martin H. » Dienstag 24. Februar 2015, 17:54

Schön ein update mit Bildern zu sehen!

VG,
Martin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Mittwoch 27. Mai 2015, 11:59

Hallo zusammen,

die Kröten wachsen wirklich zügig, sind jetzt um die 7-8 cm lang, die größte bekommt Ansätze von Brunftschwielen und seit zwei Tagen hört man nachts "gemeckere" aus der krötenbox - vermutlich wenn dem Männchen einer "aufs Dach steigt".

Bisher gab es keinerlei Probleme bei der Aufzucht, aber sie haben einen unglaublichen Futterbedarf. Mit Regenwürmern, die man bei Regen auf Wald- und Feldwegen aufsammeln kann kriegt man sie man für nen Tag satt...

Für mich eine sehr empfehlenswerte Krötenart da nicht zu groß, sehr robust und recht attraktiv.

Viele Grüße,
Ratz

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von arminB » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:41

Hallo Ratz,

schön dass du uns mit Informationen zu deinen Tieren auf dem laufenden hälst.

Bei mir sieht es da nicht ganz so positiv aus. Ich habe die Nachzuchten die ich für mich zurück gehalten alle verloren.

Anfangs sind sie auch bei mir gut gewachsen. Aber ab ca. 2 cm sind die Probleme losgegangen.

Vermutlich hatten sie es bei mir zu warm.

Habe zwar noch von Quak ein paar Nachzüglerquappen bekommen aber die sind nicht mehr gescheit geworden bzw. sind dann trotz kühlerer Haltung und reichhaltingem abwechslungsreichem Futter ziemlich schnell umgekippt.

Somit habe ich aktuell nur meine Adulten Tiere.

Von anderen Haltern habe ich zum Teil ähnliche Berichte wie bei mir. Aber die überwiegende Anzahl der Halter hat ihrem Kröten beim Wachsen zusehen können ;-). Allerdings habe ich seit ein paar Wochen kein Update mehr bekommen. Muss mal nachfragen ob es immer noch so ist.

Halte uns weiterhin auf dem laufenden. Währe schade um die Art wenn sie von der Bildfläche verschwinden würde. Aber so wie ich das sehe hat es bei einem großen Teil der Leute geklappt die groß zu bekommen.

Gruß

Armin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Mittwoch 27. Mai 2015, 15:19

Hallo Armin,

Schade dass du deine nicht durchbekommen hast! Das hätte ich nach meinen Erfahrungen nicht erwartet, eher dass du zu viele hast und drauf sitzen bleibst... Vielleicht klappts beim nächsten mal, sofern du genug potentielle Abnehmer hast?

Meine hatte ich nie beheizt, dadurch waren die Temperaturen sehr unterschiedlich - von tropisch heiss (~30°C) tagsüber in meinem Zimmer bis kühl (~18°C) nachts bei offenem Fenster oder Regenwetter war alles dabei. Mehrfaches Pendeln zwischen Brüssel und Tübingen mit z.T. viel geringeren Temperaturen war auch kein Problem. Wie gesagt eigentlich hart im Nehmen...

Ich denke bei dem schnellen Wachstum ist das wichtigste eine ausgewogene Fütterung mit häufigem Vitaminzusatz. Hab anfangs zugegebenermaßen relativ viel "Junkfood" - Astmakäferlarven, Buffalo- und Mehlwürmer verfüttert, aber immer gut angefüttert und mit Korvimin oder Herpetal Amphib eingestaubt. Dazu möglichst viel Asseln und Würmer von draussen. Das ging mit den fünf gerade noch, auch weil ich im Frühjahr relativ viel Zeit zur Futtersuche hatte. Mehr Tiere hätte ich so aber nicht satt gekriegt :{}:

Ich geh nicht davon aus dass die Art so schnell verschwindet - man braucht ja nicht viele um ein paar tausend neue zu machen...

viele Grüße,
Ratz

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Ratz » Freitag 14. August 2015, 08:06

Hallo,

mal ein kurzes Update: Hab jetzt letztendlich 4.1 Kröten hier sitzen. Die Männchen wurden ziemliche Klöpse, das Weibchen ist noch ein bisschen kleiner.

Zwei von den Männern haben eine Missbildung (?) am Schädel, die Postorbitale Knochenleiste ist von aussen nicht sichtbar und der bereich mit dem Trommelfell fällt weniger steil zu den Mundwinkeln ab. Scheint den Tieren aber nichts auszumachen, ansonsten sind sie Fehlerlos.

Werd bei Gelegenheit mal Bilder machen (Grad viel Stress und keine Kamera :§§: ).

Viele Grüße,
Ratz

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Kodok » Sonntag 30. August 2015, 11:26

MoinMoin!
Ich freue mich sehr zu lesen, daß das "InciliusProjekt" noch am laufen ist und es trotz Rückschlägen auch gute Nachrichten gibt. Vielen Dank, Ratz!
Armin, hast Du inzwischen mal wieder was von den anderen Haltern gehört, denen Du noch Jungtiere gegeben hast?
Ich verfolge das Thema sehr gespannt, weil diese Art mir bisher am sympatischsten von allen Kröten war und es auch mein Wunsch wäre, wenn sie sich etwas fester in der Terraristik etablieren könnte. Leider bin ich derzeit noch sehr mit Skinken ausgelastet, so daß ich selber keine Jungtiere hätte großziehen können ( zu wenig Platz und geeignetes "FusselFutter" verfügbar :( ). Um so mehr freue ich mich, hier immer wieder mal was von denen zu lesen. Und ebenfalls schön, daß die Elterntiere noch leben! ;)

Gruetzi

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Zucht

Beitrag von Quak » Sonntag 30. August 2015, 21:07

Hallo,

ich hab auch noch 4,1,1 von Armin, die Männer sind schon eifrig am Quaken. Fressen einem die Haare vom Kopf.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste