Phrynoidis aspera, Support gefragt

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Shura
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 22:19
Spam-Schutz: ANTI Spam

Phrynoidis aspera, Support gefragt

Beitrag von Shura » Mittwoch 4. März 2015, 14:09

Hallo liebe Forengemeinde,

ich braeuchte ein wenig Unterstuetzung zu Phrynoidis aspera.
Habe am letzten Samstag eine Notfallkroete aufgenommen, angebliches Alter eineinhalb Jahre, Gewicht bei Aufnahme 41 Gramm!
Zustand dementsprechend desastroes, extremst mager.
Laut Besitzer ausschliesslich mit Wuestenheuschrecken medium ohne Supplementation und das ueber eineinhalb Jahre, ich frage mich sowieso warum das Tier ueberhaupt noch lebt.

Doch es gibt auch Positives:
Gewichtszunahme aktuell auf 49 Gramm.

Fuettern tue ich supplementierte Heimchen mittelgross, werden auch gut angenommen und er hat ein winzig kleines Baeuchlein gekriegt.

Was kann ich ihm sonst noch Gutes tun?
Hat jemand irgendwelche Papers zur optimalen Haltung (sitzt mom. noch in Quarantaene) oder kann mir jemand seine Erfahrungswerte mit dieser Spezies mitteilen?

LG,
Shura und die ganze Bande
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files. I don't assign apps to files. I don't configure peripherals or networks before using them. I have a computer to do all that. I have a Macintosh, not a hobby.
(Fritz Anderson)

Benutzeravatar
Shura
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 22:19
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phrynoidis aspera, Support gefragt

Beitrag von Shura » Freitag 6. März 2015, 22:29

Ich moechte nicht veraergert rueberkommen aber dass ich drei Threads starte, darauf sehr viel Abrufe habe aber keiner was dazu sagen moechte finde ich sehr unangenehm.
Und das bei einem Fachforum, dieses Verhalten kenn ich ja so gar nicht.
Wo liegt das Problem?

Enttaeuschte Gruesse,
Shura und die ganze Bande
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files. I don't assign apps to files. I don't configure peripherals or networks before using them. I have a computer to do all that. I have a Macintosh, not a hobby.
(Fritz Anderson)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phrynoidis aspera, Support gefragt

Beitrag von Quak » Sonntag 8. März 2015, 11:03

Hallo,

das ist mir auch schon passiert, dass ich hier ein Thema reinstelle und keiner springt darauf an. Manchmal liegt das schlicht daran, dass nur relativ wenig aktive Mitglieder unterwegs sind, die allermeisten sind stille Mitleser. Manchmal interessiert das Thema auch einfach keinen (Das ganze basiert nunmal auf freiwilligen Beiträgen und ist keine Dienstleistung, von daher muss man seine Erwartungshaltung auch entprechend anpassen). Und manchmal ist es den Leuten wohl auch einfach zuviel, auf dieselben Anfängerfragen wieder und wieder zu antworten.

Wenn ich das richtig überblicke, bist du ja selber auch nur in Themen unterwegs, die du selber gestartet hast, erwartest aber von anderen, dass sie sich bei deinen Beiträgen einbringen. Das kann nicht funktionieren.

Zu deinen drei unbeantworteten Beiträgen:

1) Von aspera hab ich keine Ahnung und ich weiß auch von niemandem im Forum, dass er diese Art halten würde.

2) Zu deinen Agas: Klar kann man Agas zusammen halten, wenn sie von der Größe her einigermaßen (+/- max. 40% Unterschied) gleich groß sind, wobei es gut wäre, sich vor einem Kauf darüber Gedanken zu machen, ob man die Tiere, die man erwerben will, sich zusammen halten lassen oder nicht. Normal findet man solche Infos auch bereits, wenn man sich über die grundlegenden Haltungsvoraussetzungen usw. informiert (z.B. hier: http://pacmanfrogs.de/home/index.php/ha ... lla-marina). Von daher kann ich in diesem Fall auch gut verstehen, dass so ein Beitrag unbeantwortet bleibt, zumal man außerdem noch den Eindruck hat, da stellt jemand aus Bequemlichkeit halt mal schnell eine Frage anstatt die Suchfunktion zu nutzen, google zu bemühen oder mal einen Blick in ein Fachbuch zu werfen.

Dein Terri finde ich -auch für den Übergang- viel zu klein, ich hatte meine Gruppe auf 2m x 1m.

3) Zu deinen adspersus: Zum Thema Quappenaufzucht gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum, z.B. hier http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =16&t=1864

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste