Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Bufo marinus, Bufo paracnemis, Bufo melanostictus...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Freitag 1. Juli 2016, 14:42

Hallo,

Die starken Gewitter vor einer Woche haben die Kröten endlich in die richtige Stimmung gebracht.

Bild
Das Bild ist von Dienstagmorgen, das Paar das gelaicht hat bei der "Zigarette danach".

Leider war ich die letzten zwei Tage nicht da, als ich gestern Nacht zurückkam waren ca. 80% des Laiches verdorben. Ein paar hundert Kaulquappen hingen an der Wasseroberfläche um der Sauerstoffknappheit zu entgehen.

Hab sie umgesetzt, man kann ihnen beim wachsen zusehen, denke in 1-2 Tagen fangen die ersten an zu fressen. Habe sie bei Zimmertemperatur, die im Tagesverlauf zwischen 21 und 24°C schwankt.


Leider fliege ich in vier Wochen in den Urlaub, bis dahin werden sie wohl noch nicht aus dem Gröbsten raus sein. Mal abwarten wie schnell sie letztendlich an Land gehen, und wieviele durchkommen. Sie Richten sich mit dem Laichen eben nach dem Wetter, nicht nach mir ;)

In althergebrachter Forentradition kann sich melden wer Quappen will, ich werde warscheinlich nur 50-100 Stück behalten, den Rest verfüttern.


Danke an Quak für den Tipp mit dem Wandertrieb, mit den Männchen die Vormittags noch an der Frontscheibe saßen hats geklappt.

Viele Grüße,
Ratz
Zuletzt geändert von Ratz am Sonntag 10. Juli 2016, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Freitag 1. Juli 2016, 15:15

Hm, Bild gibts vielleicht später, das Hochladen und verlinken funktioniert nicht...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Quak » Freitag 8. Juli 2016, 16:29

Hallo Ratz,

hey, Gratulation, ich seh deinen Beitrag leider erst jetzt! Ech klasse, dass das geklappt hat!

Ich hoffe, dass sich hier im Forum ein paar Leute melden, die die Art weiterzüchten wollen. Wer eine handliche, agile Kröte sucht, ist bei dieser Art genau richtig.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Martin H. » Freitag 8. Juli 2016, 20:50

Hi,

Gratulation! Kannst Du den Tipp mit dem Wandertrieb etwas erläutern?

viele Grüße
Martin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Sonntag 10. Juli 2016, 09:37

Hallo,

wenn die Kröten wirklich in Paarungsstimmung sind laufen sie die ganze Nacht, und teilweise auch tagsüber, gegen die Scheiben. Nur dann macht es Sinn, sie in eine "Regenkammer" zu setzen. Habe es zuvor mehrmals einfach so probiert ohne dass die Männchen angefangen haben zu rufen.

Die Männchen haben dann dicke Brunftschwielen an Daumen, zweitem und sogar ein bisschen am dritten Finger und werden etwas gelblich, an schwül-warmen Abenden sogar sehr gelb.

Habe dann einfach von den Tieren die Vormittags noch an den Scheiben saßen die zwei schönsten ausgesucht und in ein leicht beheiztes Wasserbecken gesetzt (Samla- Box, ca. 50X40X30 cm, schräg gestellt mit 5-10 cm Wasserstand, ein paar Steine). Die Pumpe ist kaputt, daher hab ich nur Abends ein bisschen gesprüht. Am Nächsten Tag habe ich das Weibchen dazugesetzt, das weder besonders dick war, noch gewandert ist - in dieser Nacht fingen die Männer an zu rufen, ohne dass geklammert wurde. Die nacht darauf wurde dann gelaicht.

Grüße,
Ratz

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 14. Juli 2016, 06:25

Hallo Ratz,

danke für die ergänzenden Infos. ...scheint doch einiges zu bringen, wenn man seine Tiere und ihr Verhalten genau beobachtet und sich nach ihrem Verhalten richtet und nicht nur nach Schema F.

Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln!

viele Grüße
Martin

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Freitag 15. Juli 2016, 07:17

Hallo,

Wegen des Zeitdrucks habe ich den Teil der Quappen, den ich behalten will bei 30-31°C aufgezogen. Davon habe ich seit gestern die ersten Landgänger.

Die Tiere wurden größer als ich erwartet hatte, sind alle über 3,5 cm lang (ca. 3,7/8). Die Landgänger haben ungefähr einen cm Länge, muss bei Gelegenheit mal Bilder machen und messen.

Bild

Bild

Bei der wärmeren Haltung hatte ich keine Ausfälle, und die Entwicklung der Quappen war viel gleichmäßiger, obwohl kein Filter verwendet wurde. Die bei Zimmertemperatur und mit Mattenfilter gehaltenen sind jetzt halb so groß, winzige Beinansätze sind vorhanden, einige Tiere blieben im Wachstum zurück und starben. Werde sie nach und nach verfüttern.

Interessanterweise war eine einzelne "Goldquappe" dabei. Sie hat nur ein Auge und entwickelt sich etwas langsamer als ihre Geschwister, scheint sonst aber gesund zu sein. Mal kucken was daraus wird...

Bild

Bild


Beste Grüße,
Ratz

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Quak » Freitag 15. Juli 2016, 10:00

Hallo,

bei den Coloradokröten hatte ich auch nur mit den Landgängern Erfolg, die sich aus warm (31°C) gehaltenen Kaulquappen entwickelt hatten. Die kühler aufgezogenen gingen mickrig an Land und fraßen schlecht oder sogar gar nicht.

Bei der Goldquappe drücke ich dir die Daumen, ich hab auch immer wieder goldene Kaulquappen in verschiedenen Gelegen dabei, leider sind die bislang alle T- oder sonstwie letal gewesen.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Wallace » Montag 18. Juli 2016, 09:47

Hi Ratz,

sehr schöner Zuchterfolg!! :D
Drück Dir die Daumen für viele gesunde Kröten und hoffe, dass nach deinem Urlaub noch viele auf Dich warten! :(-): :(-): :(-):

Grüße
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Freitag 22. Juli 2016, 10:16

Hallo,

Habe ca. 60 Landgänger, die Aufzucht läuft soweit gut - die Meisten packen inzwischen Micro-Kurzflügelgrillen (die leider nie ganz Micro sind, sondern bei den momentanen Temperaturen beim Kauf schon 1-2 Häutungen hinter sich haben...), wenn sie zu groß sind wird halt ein Bein abgebissen ;)

Das Hauptproblem ist denke ich nicht die Größe, sondern dass die Grillen sehr flink sind, weit springen und die Kröten erstmal lernen müssen wie sie solche Brocken packen und schlucken können. Viele Grillen verkriechen sich und werden von den Kröten garnicht gefunden. Diese übriggebliebenen kann man gut "recyceln": sie verstecken sich gerne unter Rindenstücken (die grillen sitzen darunter, die Kröten oben drauf :§§: ) von da kann man sie täglich in einen Eimer klopfen, neu mit Vitaminpulver einstäuben und zurück zu den Kröten geben.
Das Pulver erhöht 1.) den Kontrast zum Untergrund, weisse Grillen werden bevorzugt verfolgt und erbeutet, 2.) verlangsamt es die Grillen etwas, weil sie sich erstmal putzen und z.t. auf dem feuchten Untergrund kleben bleiben. Futter (Karotte) haben die Grillen im Krötenbehälter.

Als sehr gutes Erstfutter haben sich Blattläuse erwiesen - werd dazu mal was im Futterforum schreiben, weil das nicht nur Krötenrelevant ist.

Viele Grüße,
Ratz

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Quak » Sonntag 24. Juli 2016, 14:24

Hallo Ratz,

ein heißer Tipp: echte Micros gibt es beim Thomas Meining in Untertürkheim. Der hat auch Springschwänze und Erbsenblattläuse da.

Dessen Micros haben mich in der Vergangenheit schon ein paarmal gerettet (Coloradokröten, Antillenpfeiffrösche usw.).

Die Micros der meisten Anbieter sind Kurzflügelgrillen, dazu noch 1-3 Häutungen weit, deshalb sind die so hüpfig. Die vom Thomas sind glaub echte Heimchen, die sind jedenfalls relativ ruhig und haben Schlupfgröße.

Weiter viel Erfolg!

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Spider » Dienstag 29. November 2016, 16:12

Hallo Ratz,

wie geht es den Kröten jetzt? Hast Du Fotos?

Mich würde auch noch die Fütterung von Kröten-Landgängern mit Blattläusen interessieren, die Du mal hier erwähnt hast. :%%: Schreibst Du bitte kurz etwas dazu?

Danke,
Grüße,
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Ratz » Samstag 3. Dezember 2016, 10:07

Hi,

die weitere Aufzucht war wie gewohnt unkompliziert, habe vor zwei Tagen bei dem zweitgrößten Tier Ansätze von Brunftschwielen entdeckt. Die größten sollten jetzt ca. 7-8 cm haben, die meisten sind aber noch kleiner.

Zu den Blattläusen:
Ich hatte mir aus einer kleinen PET-Flasche und zwei kurzen Aquarien-Luftschläuchen einen Exhaustor gebaut: in den Deckel mit einem heissen Nagel zwei passende Löcher schmelzen, die Luftschläuche reistecken (innen ein paar cm überstehen lassen sonst kommen die eingesaugten Insekten direkt wieder raus), fertig. geht nicht supergut (man muss relativ fest saugen), aber man kann damit gut z.B. Ameisen von Baumstämmen absammeln. So hatte ich ganze Blattlauskolonien, z.B. von Holunder, abgesaugt (man muss die Tiere beim Einsaugen vorsichtig mit der Schlauchspitze von der Pflanze lösen). Nährstoffliebende "Unkräuter" (Brennessel, Gänsekohldistel etc.) sind oft auch ergiebig. Daheim dann einfach Vitamin-Mineralienpulver in die Flasche geben, schwenken und die "Blattlausklumpen" verfüttern. Wenn man die Flasche danach nicht ausspült bleibt ein Pulverrest drin der verhindert dass die Blattläuse am Flaschenrand festkleben. Den Sommer über kommt man so sehr einfach an Kleine Futtertiere.

viele Grüße,
Ratz

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Quak » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:28

Hallo,

bei den Läusen nehm ich immer die ganzen befallen Pflanzenteile komplett mit. Teilweise hocken die ja derart fest. Aber gute Idee. Könnte man eventuell auch so einen kabellosen Tischstaubsauger anschließen.

Bei den Erbsenblattläusen war ich dagegen beim ersten Kontakt komplett überrascht, wie "rieselfähig" die sind. Das ist ja schon fast wieder nervig, wie leicht die sich bei der kleinsten Erschütterung fallen lassen.

Gibts da eigentlich Erfahrungen, ob man die Läuse von jeder Wirtsplanze sammeln kann oder ob Läuse auf giftigen Planzen auch selber giftig sind?

Ach ja, ausdrücklich warnen möchte ich noch vor den Läusen auf Sauerampfer, die haben mir meinen kompletten Bestand an emersen Cryptocorynen platt gemacht.

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Incilius luetkenii Nachzucht 2016

Beitrag von Spider » Dienstag 24. Januar 2017, 14:13

Hi,

danke für die Tipps mit den Blattläusen, ist mir irgendwie nie eingefallen.

Werde es bei Gelegenheit versuchen, wenn ich Mikrofutter brauche. Mir gefällt die Idee mit den ganzen Pflanzenteilen, da sind wahrscheinlich die Verluste kleiner.

Gruß,
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste