Frosch aus Hamm mitbringen

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
$p0ng3b0b
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 21:42
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von $p0ng3b0b » Sonntag 17. Mai 2009, 22:07

hallo ich bin seit heute neu hier und interessiere mich schon lange für schmuckhornfrösche, von daher habe ich auch jede menge fragen.

warscheinlich fahre ich diesen monat noch nach hamm, da ich mir dort einen schmucki kaufen wollte. wie sollte man ihn am besten transportieren? er darf ja nicht austrocknen bekommt man ihn in einem behältnis mit feuchtem substrat oder muss man sich da selber etwas organisieren? habe schon einmal leopardgeckos in hamm gekauft da war der transport ja kein thema nur denke ich gerade halt wegen dem austrocknen daran. bekommt man überhaupt gut schmuckhornfrösche in hamm? möchte natürlich wenn schon eine nachzucht haben, da ich genau miterleben möchte wie er aufwächst usw :P und ein paar tips mit was ich das terrarium gut einrichten könnte wären auch nett. naja dann erst einmal vielen dank für die hoffentlich bald folgenden antworten^^

lg timo
0.0.1 ceratophrys ornata 2.5.1 eublepharis macularius

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Damaku » Sonntag 17. Mai 2009, 22:15

Die tiere werden ja in feuchtem moos verpackt, dann nimmst du siein na isolierbox mit nach hause...
Hornfrösche bekommt man sicherlich in hamm, das dürfte kein problem sein.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

$p0ng3b0b
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 21:42
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von $p0ng3b0b » Montag 14. September 2009, 21:53

hab mir nun nen kleinen ornata aus hamm mitgebracht :) hab so lange gesucht erst 4 cranwellis gesehen dann an vielen ständen cornuta...bei tropenparadies gabs noch ornatas für 75€ viel zu überteuert ich hab bis zum letzten stand an den ich gekommen bin gesucht und dort richtig schöne gefunden 2 stück hatte er noch da...30€ hat er gekostet was ich für sehr günstig halte. naja der kleine ist putzmunter und frisst gut :)
nur eine frage habe ich nich wie oft sollte ich am tag sprühen? ich mach es bis jetzt so 2-3 mal am tag und habe überall gelesen man soll täglich sprühen keine angabe von wie oft :D.

hier mal ein foto von dem/der kleinen ;)

Bild
0.0.1 ceratophrys ornata 2.5.1 eublepharis macularius

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 14. September 2009, 22:00

Huhu,

schaut doch soweit hübsch aus der Kleine.
Nimm aber anstatt dieser Plastikschale lieber eine beschichtete Tonschale, die kriegt man auch überall in der Pflanzenabteilung. Der Vorteil ist einfach der, dass die beschichtete Tonschale nicht spröde wird und sich dort keine ekligen Viechern festsetzen können, die wird auch nicht glitschig oder sonstwas.
Und anstatt Stöcke würd ich lieber ne schicke Pflanze reinsetzen, davon hat der Froschi mehr Nutzen.
Sprühen hmh naja, hast du kein Hydrometer? Ansonsten sprühe ich einmal am Tag, meistens morgen und seltener nochmal abends.

Wuharm

$p0ng3b0b
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 21:42
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von $p0ng3b0b » Montag 14. September 2009, 22:05

okay solche schalen hat meine mutter unten :D pflanzen werd ich dann besorgen den topf dann einbuddeln oder einfach gerade stehen lassen? und hydrometer hab ich das passt auch alles soweit.

lg :)
0.0.1 ceratophrys ornata 2.5.1 eublepharis macularius

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 15. September 2009, 06:18

Huhu,

ich lasse meine Pflanzen einfach so wild durchs Terrarium wurzeln ...
Wenn du dir Pflanzen kaufst, musst du vorher darauf achten das sie nicht giftig sind.
Und nach dem Kauf 1-2mal unter die Dusche stellen und das ganze Zeug von den Blättern waschen, viele Pflanzen werden vor dem Verkauf mit Glanzspry usw "verschönert" und in den Gärtnereien bekommen die genug Pestizide ab.
Und Erde einmal austauschen, da steckt meistens noch genug Dünger und andere Überreste drin.

Am besten eignen sich Pflanzen mit großen Blättern, ich hab ne Efeutute drin, die wächst wie blöd und überall, bis jetzt hat die überlebt :D Und noch 3-4 andere Pflanzen aber die fallen mir so früh nicht ein ..

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Damaku » Dienstag 15. September 2009, 07:18

Efeututen Bromelien.... alles was hart ist passt da gut rein ;)
kleine moose und farne werden aber zerstörrt werden, da kennen die kollegen nichts!
einmal sprühen pro tag reicht aus, am besten morgens ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Philip » Dienstag 15. September 2009, 13:19

Hallo,
hast du den Frosch von dem Englender der auch noch einige Fanstasys hatte?

$p0ng3b0b
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 21:42
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von $p0ng3b0b » Dienstag 15. September 2009, 16:30

alles klar weiß ich bescheid ;) bromelien etc kenn ich noch von meinen phelsumen früher...

ja der hatte auch einige fantasy aber ich wollt nen ornata :)

lg timo
0.0.1 ceratophrys ornata 2.5.1 eublepharis macularius

$p0ng3b0b
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 21:42
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von $p0ng3b0b » Sonntag 20. September 2009, 14:48

nomma ne frage^^ wie weit buddeln sich die schmuckis denn ein wenn sie gefressen haben? kann von meinem grad mal noch die augen sehen^^ is es ihm vllt zu kalt? denk nur gerade, von wegen trockenruhe...hab in dem 60er terra ne 50W birne drinne an manchen stellen is halt unter 28° aber hauptsächlich 26-28...
0.0.1 ceratophrys ornata 2.5.1 eublepharis macularius

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch aus Hamm mitbringen

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 20. September 2009, 16:14

Huhu,

Schmuckis sind Lauerjäger d.h. sie tarnen sich und warte auf Beute, also, sie graben sich schon ein Stückchen weit ein.
Nach dem fresse passiert das auch, es wird sich eingebuddelt bis nur noch die Augen oben rausschauen.
Würde er Trockenruhe halten, wäre er ganz verschwunden ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste