Schwäche, zig Häutungen und Futterverweigerung

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Dhana
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 17:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schwäche, zig Häutungen und Futterverweigerung

Beitrag von Dhana » Mittwoch 3. Februar 2010, 22:45

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem Schmucki ( ca. 5cm) :

Vor ca. 10 Tagen fand ich ihn auf dem Rücken liegend im Terra und dachte mir noch sowas von wegen "ungeschickter Tollpatsch" usw. . Als ich ihn mit der Hand umdrehte, hat er ordentlich gestrampelt und ist direkt weggehopst. Seitdem fand ich ihn jeden Tag (mehrmals) auf dem Rücken liegend vor, teilweise war seine Haut recht trocken, also muss er schon länger gelegen haben.

Hier ein Foto:

http://img63.imageshack.us/i/dsc0030u.jpg/

Wie man sehen kann, sind seine Farben arg verwaschen und blass. Seit etwa 2 Tagen fällt er nicht mehr auf den Rücken, sitzt wieder an verschiedenen Stellen im Becken, aber immer ganz flach auf dem Boden und manchmal sind beide Augen halb geschlossen. Zu der Zeit versuchte er auch noch zu Fressen, wirkte dabei aber sehr unbeholfen und zielte immer daneben.
Nun will er garnicht mehr fressen, ich biete immer Heimchen mit Korvimin an....leider habe ich keine Kontrolle darüber wieviel des Puders noch am Essen ist, wenn es verschlungen wird. Wollte es jetzt mal mit eingestäubten Babymäusen versuchen, zur Not eben mit Zwang, da er arg abgebaut hat.
Das kann man gut auf diesem Foto sehen:

http://img686.imageshack.us/i/dsc0004uu.jpg/

Er sitzt dort auf nassem Zewa, weil er mal wieder alte, eingetrocknete Haut am Körper hatte und ich sie eingeweicht habe um sie ablösen zu können. Deswegen sind die Farben auch nicht so verwaschen und dunkel.

Ich mache mir ja noch Hoffnungen, dass es nicht so schlimm um ihn steht, da er sich wieder ein wenig (zumindest was das Umfallen angeht) berappelt hat, aber ich bin gespannt auf eure Meinung....

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwäche, zig Häutungen und Futterverweigerung

Beitrag von Ash » Donnerstag 4. Februar 2010, 07:25

Hello, Dana wilkommen im Forum :^^:

les dir bitte mal dieses Thema hier durch

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... %C3%BCcken

Gleichgewichtsstörungen sind
ein Hinweiß für Vitamin, Kalzium Fehlversorgung ...
kann dauern bis sich das wieder legt, am besten vom Tierarzt
den Vitamin B-Komplex in flüssiger Form eingeben, Calzium
am besten von der Sepia Schale.
Dann sollte es mit den Nerven auch wieder klappen.

Eine Kotprobe einschicken kann auch nie schaden.

greets
Bild

Dhana
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 17:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schwäche, zig Häutungen und Futterverweigerung

Beitrag von Dhana » Donnerstag 4. Februar 2010, 15:10

Huhu,

danke für die Antwort. Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen bzw. hatte ich allgemein mal das Forum durchstöbert, war aber mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden.

Der Gute sieht heute wieder etwas besser aus, gestern habe ich nochmal versucht ihn mit einer bestäubten Babymaus zu füttern. Musste sie ihm quasi reindrücken, da der Gute nicht dazu zu bewegen ist, mal angepisst zu sein und sein Maul aufzusperren. Aber als er sie wieder ausspuckte, gab ich ihm in Wasser verdünntes Korvimin per Spritze ein.
Soll ich das erstmal beibehalten oder wirklich direkt TA, Präparate und Sepia-Schale?

Was soll ich von dieser Non-stop-Häuterei halten?

Liebe Grüße,
Dhana (mit "h") :wink:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwäche, zig Häutungen und Futterverweigerung

Beitrag von Ash » Donnerstag 4. Februar 2010, 21:12

Hello Dhana :^^:

wenn du einen guten Tierarzt in deiner nähe hast, ist es sicher einen Besuch wert ;)
Vitamin B-Komplex kostet nicht wirklich viel ein paar € für ein paar spritzen.
Eine Kotprobe und ein Hautabstrich an Exomed schicken wär sicher nicht schlecht, damit könnte man
Parasiten sowie chytrid ausschließen.

Zu der Dauerhäutung fällt mir nur das hier ein
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... it=chytrid

Oder du schreib mal eine Mail an die Heuberger's ;)
http://www.reptilienpraxis-niederbayern.com/index.html

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste