Hautwunden

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Hautwunden

Beitrag von Tinchen » Mittwoch 17. Juli 2013, 11:52

Hallo,

mein Schmucki hat ein paar Hautwunden und kaum mehr gefuttert.
Ich war mit Ihm auch schon beim Doc. Kotprobe muss ich vin Ihm noch
abgeben.
Nach den ganzen Test die der Doc gemacht hat, ist da ein Bakterium sehr dominant.
Das Bakterium und die kleinen Mücken haben Ihn anscheinend so gestresst das er nicht mehr essen wollte.
Vorerst muss er auf Zewa leben und ich fütter ihn mit der Pinzette.
Ich schaff, das er mind. 2 Heimchen tägl. futtert :)

Meine Frage nun....
Ich muss Franz baden. Aber wie pack ich ihn am besten an?
Will ihm auch nicht weh tun.....das war schon ein Akt ihn aus seinem Transportbehälter ins
Terra zu bekommen.
Er hat sich 5x bewegt und ich mich dabei 4x erschreckt :(-:):
Gibt es einen Trick beim hochheben?
Danke für die Hilfe
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hautwunden

Beitrag von Quak » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:17

Hallo,

auf Küchentücher würde ich ihn nicht setzen, die werden u.U. teilweise mitgefressen und können dann zu einem Darmverschluss führen. Mach einfach eine Schicht Wasser rein, je nach Fröschgröße so 2-5mm, das reicht. Bei Bakterienbefall würde ich dem Wasser außerdem ein entsprechendes bakteriozides Mittel zusetzen, aber da lässt du dich von deinem TA beraten.

Wenn du das Tier so hältst, kannst du dir das Baden komplett sparen, das erspart dem Tier viel Stress. Das Wasser solltest du aber 1x täglich wechseln, dazu giest du einfach das Wasser vorsichtig aus und füllst temperiertes (!) Wasser nach. Der Frosch kann dabei im Behälter bleiben, einfach drauf achten, dass du ihn nicht gleich mit auskippst.

Es gibt Fliegenarten, die ihre Eier in Wunden legen, deshalb würde ich, wenn du eh schon ein Fliegenproblem hast, den Quarantänebehälter mit einer Nylonstrumpfhose abspannen.

Umsetzen geht eigentlich ganz einfach, man muss nur beherzt zugreifen, das schlimmste was man machen kann, wäre, da zögerlich und zaghaft dranzugehen. Falls du das nicht schaffst, nimm einfach eine Grillendose zum Umsetzen.

Eine Kotprobe würde ich bei Hautwunden jetzt nicht gerade auf die Prioritätenliste setzen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste